Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jive HV - Stützakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Brenner
    • 0
    • 0

    #76
    AW: Jive HV - Stützakku

    Dann ziehe ich mal als Threadersteller ebenfalls ein (fast identischen) Fazit.


    -Zusatzakku ist kein Blödsinn
    -4 Zellen ideal
    -BEC Spannung auf 5.6V ideal
    -ich selber bleibe bei NimH da leichter
    -der Pufferakku schafft es ohne Probleme alle Servos, VStabi & Empfänger für länger (viel mehr als 1 Minute) zu versorgen


    Wenn BEC des Reglers ausfällt und man nicht mitbekommt das der Heli eventuell etwas träger reagiert wegen geringerer Spannungslage, hat man halt Pech gehabt. Ich persöhnlich habe noch nie jemanden getroffen bei dem das BEC ausgefallen ist wenn ein Stützakku dran hing.

    Die Idee mit einem kleinem Pieper, besser sehr heller LED-Blitzer wenn z.B. 5V unterschritten sind, finde ich sehr gut, dann kann man selbst den reinen BEC Ausfall mitbekommen. Also wenn einer eine Minischaltung hat die man direkt per Servostecker am Empfänger anstöpseln kann, ich kaufe sie!

    Kommentar

    • Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich
      • 4.008
      • 6.902

      #77
      AW: Jive HV - Stützakku

      Wie soll denn das BEC ausfallen, wenn ein Akku dran hängt, das kapier ich nicht? Hat es das jemals gegeben? Da wäre es ja genauso wahrscheinlich, dass eine zusätzliche Schutzschaltung oder irgendein Servo zufällig mal einen Kurzschluss erzeugt.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Brenner
        • 0
        • 0

        #78
        AW: Jive HV - Stützakku

        ßhmmm,

        das ist doch auch nur eine elektronische Schaltung!?

        Bei der kann doch auch mal ein Transitor dicht/auf machen, eine Kondensator platzen, eine Diode durchbrennen usw....

        Kommentar

        • Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich
          • 4.008
          • 6.902

          #79
          AW: Jive HV - Stützakku

          Ja, theoretisch schon. Aber du kannst doch nicht eine Schaltung mit einer anderen überprüfen, da verdoppelst du ja quasi die möglichen Fehlerquellen!

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Brenner
            • 0
            • 0

            #80
            AW: Jive HV - Stützakku

            Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ja, theoretisch schon. Aber du kannst doch nicht eine Schaltung mit einer anderen überprüfen, da verdoppelst du ja quasi die möglichen Fehlerquellen!

            *?

            Jetzt verstehe ich gar nicht mehr wo du gerade genau bist.

            Kommentar

            • Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich
              • 4.008
              • 6.902

              #81
              AW: Jive HV - Stützakku

              Ich meine, einen so unwahrscheinlichen Fall, dass ein ohnedies mit 4 NiCd-Zellen gestütztes BEC den Geist aufgibt, mit Zusatzelektronik zu prüfen, birgt eher noch mehr Fehlerpotential, als den unwahrscheinlichen Fall einfach zu riskieren.
              eine Minischaltung hat die man direkt per Servostecker am Empfänger anstöpseln kann

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Brenner
                • 0
                • 0

                #82
                AW: Jive HV - Stützakku

                Ich sehe da sowas von überhaupt kein Risiko und du hast auch noch keine Fakten genannt.

                Was soll denn daran falsch sein 10g in eine Unterspannungswarnung zu investieren?

                Kommentar

                • HeliSkip
                  Member
                  • 13.01.2009
                  • 485
                  • Skip
                  • Worldwide
                  • 64
                  • 60

                  #83
                  AW: Jive HV - Stützakku

                  Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                  Wieso?? Er sagt doch selber, dass man diese bei einem Heli verwenden könnte, bei 4 Servos.
                  Gruss
                  MacD
                  Nee, der Rüdi meint ja wohl, dass er seine Eneloops durch Sanyo ersetzen will, weil der Perkhuhn sagt, daß die Eneloops zuviel Innenwiderstand haben.

                  Cheers
                  Heliskip
                  Logo-400SE
                  TDR-700, TDR-800

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    MacD
                    • 0
                    • 0

                    #84
                    AW: Jive HV - Stützakku

                    Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                    Nee, der Rüdi meint ja wohl, dass er seine Eneloops durch Sanyo ersetzen will, weil der Perkhuhn sagt, daß die Eneloops zuviel Innenwiderstand haben.

                    Cheers
                    Heliskip
                    Moin Dirk,
                    bei dem Vortrag vom Perkuhn muss man ein wenig aufpassen worauf er sich mit seinen Aussagen bezieht, da er auch von Modelflugzeugen spricht. Dort, sofern 10 Digitalservos eingesetzt werden, würde er die Eneloops aufgrund des hohene Ri nicht einsetzen, aber bei Helis "Könnte man es machen". Wobei er wieder von Stanard-Servos spricht...
                    Also, ich gehe jetzt Fliegen (Sonne, 23ºC)
                    Ich gehe ja auch über die Strasse, obwohl die Möglichkeit besteht das ein angetrunkener Heini mich überfährt. Heute ist da die Chance besonders gross, da wir heute hier Feiertag haben: Día de la rasa - Tag der Rasse... Na ja, was es da zu feiern gibt, weiss ich nicht Andere sagen dazu heute auch: Tag der Entdeckung Amerikas.
                    Gruss
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Rüdi
                      • 0
                      • 0

                      #85
                      AW: Jive HV - Stützakku

                      Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                      Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Rüdi.

                      LG Mike
                      Mach dir keine sorgne Mike,
                      ich versteh es auch nicht. . .
                      Kleiner Scherz!!

                      Hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt!

                      Mit meinem Satz: "Ich bezweifele, dass der kleine Akku den BEC unterstützen kann' und dem Satz "Wenn der in die Knie gehen sollte, na dann Gute Nacht. Dann macht der kleine Akku auch nix mehr."
                      habe ich eigentlich was anderes sagen wollen.
                      Wenn wir knüppelhartes 3D fliegen also die digitalen bürstenlosen Servomotoren in sehr schneller Folge zur Drehrichtungsumkehr bringen, was ja bekanntlich sehr hohe Anlaufströme mit sich bringt, und wir dabei tatsächlich die 15 Ampere Spitzenleistung des Jive BEC's länger überschreiten sollten, dann können die kleinen 800 mAH Akkus auch nicht viel bewirken. Huhh watt en Satz. . .

                      Wir machen ja wohl keine 3 Minuten lang Tic-tocs.

                      - - - - - - - - - -

                      Nichtsdestotrotz; Interessant wäre aber trotzdem zu wissen was der BEC bei Dauerüberlastung machen würde. Die Bedienungsanleitung oder die FAQs von Kontronik geben da nix her.

                      - Limitiert er einfach den Strom auf max. 15 Ampere und sonst passiert nix?
                      Da würden ja nur die Servos lahmer laufen aber keine Gefahr für den Hubi.

                      - Oder schaltet der BEC bei längerer ßberlast einfach ab? Das wäre ja nicht so schön. . .

                      - Schaltet er dann wieder ein oder wie oder was?

                      - Was ist, wenn der Regler wegen ßberstrom und/oder ßberhitzung abschaltet.
                      Läuft dann der BEC noch, oder verabschiedet der sich zusammen mit seinem Reglerkumpel?

                      In jedem Fall rettet uns da wahrscheinlich unser kleiner parallel geschalteter Reservakku. Wenn auch jetzt Sanyo statt Eneloop. . .

                      Und die Idee mit ner sehr hellen LED/Blitz, vielleicht auch mehrere verteilt auf drei Seiten, halte ich gar nicht mal für schlecht.
                      Die kann ja nichts kaputt machen oder ausfallen lassen, weil sie nirgendwo zwischengeschaltet ist. Hängt nur am Empfänger und meldet Unterspannung.
                      @Taumel S. Also kein Fehletrpotential !!!

                      Piepser ist wohl schlecht zu höhren wenn mehrere Leute fliegen.

                      Meine Hupenidee ist ja auf keine Begeisterung gestoßen. Wäre aber gut zu hören.
                      Ich dachte da an so ein amerikanisches super LKWhorn mit 24 Volt betrieben. . .

                      Also an alle Elektroniker da draussen:
                      Ich schliesse mich dem Brenner an und bin auch bereit für ne kleine Schaltung mit Blitzer o.ß. paar Dollar auszugeben.

                      Gruß
                      Rüdiger

                      Kommentar

                      • HeliSkip
                        Member
                        • 13.01.2009
                        • 485
                        • Skip
                        • Worldwide
                        • 64
                        • 60

                        #86
                        AW: Jive HV - Stützakku

                        Zitat von MacD Beitrag anzeigen
                        Moin Dirk,
                        bei dem Vortrag vom Perkuhn muss man ein wenig aufpassen worauf er sich mit seinen Aussagen bezieht, da er auch von Modelflugzeugen spricht. Dort, sofern 10 Digitalservos eingesetzt werden, würde er die Eneloops aufgrund des hohene Ri nicht einsetzen, aber bei Helis "Könnte man es machen". Wobei er wieder von Stanard-Servos spricht...
                        Also, ich gehe jetzt Fliegen (Sonne, 23ºC)
                        Ich gehe ja auch über die Strasse, obwohl die Möglichkeit besteht das ein angetrunkener Heini mich überfährt. Heute ist da die Chance besonders gross, da wir heute hier Feiertag haben: Día de la rasa - Tag der Rasse... Na ja, was es da zu feiern gibt, weiss ich nicht Andere sagen dazu heute auch: Tag der Entdeckung Amerikas.
                        Gruss
                        Matthias
                        Moin Matthias,

                        ich hatte mir bisher nur die von dir angemerkte Sektion in Bezug auf die BEC Unterstützung angesehen.
                        Muss mir heute mal das ganze Ding reinziehen.

                        Dann mal schönen Flug. Hau ihn nicht ins Gras. Welchen von deiner Flotte fliegts du denn heute, oder nimmst du immer alle mit. . .

                        Cheers
                        Heliskip
                        Logo-400SE
                        TDR-700, TDR-800

                        Kommentar

                        • HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide
                          • 64
                          • 60

                          #87
                          AW: Jive HV - Stützakku

                          Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                          Danke für den Beitrag Rüdi.

                          Kurze Frage, wieso hast du bedenken wegen dem überladen des Stützakkus? Die Ladeschlussspannung des 4Zeller ist bei 6V, also weit weit weg von 5,2V.

                          Dein Log ist schön, aber ich denke eines vom Flug wäre aussagekräftiger. Ich kann vielleicht schon dieses Wochenende wieder fliegen und werd mal den Empfängerstromsensor vom Unilog zwischen machen.


                          Ja ja, die Servosteckerchen. Da hast du wohl vollkommen Recht. Bevor da ein grosser Hersteller nicht anfängt was neues einzuführen mit ordentlich Werbung, wird da wohl auch noch lange nichts passieren.
                          Hey Brenner,
                          und wie sieht's aus.

                          Konntest du am Wochenende was messen*

                          Cheers
                          Helsiskip
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Brenner
                            • 0
                            • 0

                            #88
                            AW: Jive HV - Stützakku

                            Der 700E ist mangels Motor (bei Köhler in Reparatur) nicht fliegen und der 600ESP hat erst am Sonntag abend für zwei Minuten einen Trimmflug gemacht und kann mangels Akku (warten auf Modelbaufuchs) nicht wirklich fliegen.

                            Kommentar

                            • cschubert
                              Member
                              • 06.10.2007
                              • 498
                              • Christian
                              • 71
                              • 59

                              #89
                              AW: Jive HV - Stützakku

                              Hallo Leute,

                              nun habe ich ein wenig die ßbersicht verloren..

                              Auch wenn's Offtopic ist, passts dennoch hier dazu.

                              im Thread: RC-Heli Community wird ein externes Bec erwähnt.

                              Ist es nun möglich zum Jive 80+HV oder Jive 120 HV zusätzlich zum eingebauten BEC des Jive, welches ich verwenden würde um meine Servos etc. mit Strom zu speisen, auch dieses (im anderen Thread erwähnte) externe Bec als Sicherheit zu betreiben?

                              Dieses externe BEC wird direkt an die Batterie (mit zwei dünnen Kalben angeschlossen) - also würde ich es an den Jive Batterieanschluss mitdran löten.

                              Ist es nun ein Problem, wenn beide Bec's (JIVE + externer) an einen Empfänger angeschlossen werden (wenn diese auf die gleiche Spannung eingestellt sind) und einfach beide Strom liefern?

                              somit brauche ich keinen Puffer Akku und auch keine Gedanken über volle Versorgungsbatterie machen.

                              was meint Ihr dazu?
                              Ist das möglich? oder stört ein BEC das Andere? (bin nämlich kein Elektriker )

                              Grüße
                              Christian

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Brenner
                                • 0
                                • 0

                                #90
                                AW: Jive HV - Stützakku

                                Ja, stört, einfach nach suchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X