also ich (und Yon Boy denke ich auch) rede von den (echten) 60% bzw. 80% im Sender, die sich meiner Erfahrung (und auch der anderer) nach als bester Regelöffnungs- bzw. bester Wirkungsgradbereich zeigt.
Die 55-60% im Sender liegen wahrscheinlich ungefähr bei knapp über 80% der vollen Drehzahl. Kann ich nicht genau sagen, da ich niemals meinen Regler voll aufdrehen werde und sollte ich es doch mal tun, wobei ich Angst hätte, dass sich die Mechanik in ihre Bestandteile auflöst, würde ich nicht freiwillig mit einem Drehzahlmesser in die Nähe gehen.
Das einstellbare Regelfenster der Kontronik-Regler ist eh nicht so besonders gross, die Regler laufen bei ca. 10% im Sender an und haben dann bereits ganz grob geschätzte 40-50% der max. Drehzahl.
Bei kritischen Antrieben sollte man also eher bei 80% im Sender bleiben, bei passenden kann man die bessere Regelung bei um die 55-60% im Sender geniessen. Und auch mal weiter runter drehen, wenn man nur gemütlich fliegen will.
bis denn
Sebastian
PS: Dabei haben natürlich die verwendeten Akkus auch einen Einfluss auf den optimalen ßffnungsgrad, Konion brechen stärker ein als der Durchschnitt, SLS ZX weniger stark...
Ich fliege Kokam, da passt es so ganz gut, wenn ich merke, dass die Drehzahl einbricht, ist der Akku praktisch leer.
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