Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)
    • 95
    • 324

    Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

    Hallo zusammen,

    Zuerst einmal frohe Weihnachten Euch allen

    Kleine Frage (werde dies morgen mit meinem Drehzalmesser noch genauer nachmessen...)

    Ich fliege zwei Flugphasen, die erste mit einer Gasgeraden von 80%, die zweite mit 88% (Komponenten siehe Signatur, 14 Ritzel).

    Am Anfang des Fluges wenn ich zwischen den beiden Phasen umstelle, höre ich deutlich den Drehzahlunterschied, am Schluss des Fluges überhaupt nicht mehr Ich meine, die SLS ZX brechen ja überhaupt fast gar nicht ein, wieso höre ich dann aber den Unterschied am Schluss des Fluges nicht mehr...? Oder hat der Regler am Schluss nicht mehr eine genaue Regelung...?

    Ist dies bei Euch auch so? Wie gesagt, morgen messe ich das Ganze mal nach...

    Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian
    • 186
    • 44

    #2
    AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

    Tach,

    welcher Regler denn?

    80/88% im Sender?

    Ist bei Kontronik schon eher zu weit offen um bis zum Ende des Fluges die Drehzahl stabil zu halten, über 80% im Sender passiert da fast keine ßnderung mehr.
    Da die Spannung schon im Flug immer etwas nachlässt, wenn auch je nach Akku sehr wenig, schaltet der Regler bei den 88% einfach voll durch.
    Kommt dann noch eine grössere Last hinzu, bricht sie sehr wahrscheinlich ein.

    Wenn die Drehzahl bei den 80% bis zum Ende des Fluges stabil bleibt, solltest du diesen Wert als höchste Flugdrehzahl wählen.
    Reicht dir die Drehzahl damit nicht, muss das Ritzel vergrössert werden.

    Ich fliege den Jive z.B. meist bei 55-60%...

    bis denn
    Sebastian

    Kommentar

    • AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach
      • 395
      • 53

      #3
      AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

      Ich meine, die SLS ZX brechen ja überhaupt fast gar nicht ein, wieso höre ich dann aber den Unterschied am Schluss des Fluges nicht mehr...?
      Weil sie am Ende ihrer Kapazität einbrechen.
      Wie lange fliegst du denn mit den Akkus ?
      Und wieviel mAh lädtst du dann wieder nach ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

      Kommentar

      • Tadzio
        Member
        • 14.12.2008
        • 275
        • Tadzio
        • Hamburch
        • 31
        • 5

        #4
        AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

        Moin!

        Wenn ich richtig informiert bin überwacht der Jazz beim Hochlaufen Drehzahl, Spannung und Stromaufnahme. Mit den Werten entscheidet er welche Drehzahl er dem Steuerwert zuordnet. Deshalb soll ja auch mit Null Pitch angeschaltet werden. Dann ergibt sich mit den gleichen Akkus wieder die gleiche Drehzahl.

        Wenn die Spannung des Akkus aber schon abgesunken ist und du den Steuerwert änderst sind das schon andere Bedingungen als mit vollem Akku. Deshalb sind die Drehzahlunterschiede der beiden Steuerwerte dann nicht mehr so groß.

        Das ist IMHO ganz normal.


        Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
        Tadzio

        [size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
        Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

        Kommentar

        • Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen
          • 134
          • 72

          #5
          AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

          Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
          Ich fliege den Jive z.B. meist bei 55-60%...
          Das geht aber nur bei den Jive Reglern, denn die sind Teillastfest, wer so niedrige Werte mit einem Jazz macht, wird nicht lange freude haben.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Stoff1
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

            Hallo
            Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
            Das geht aber nur bei den Jive Reglern, denn die sind Teillastfest, wer so niedrige Werte mit einem Jazz macht, wird nicht lange freude haben.
            Sorry wenn ich mich einfach reinhänge Macht der Jive DAUER- Teillast problemlos mit. Ich steh vor der Wahl 5S oder 6S mit einem 80LV. Mit 5S sollte mein Heli Hirobo SA-315 gut gehen aber ich denke mit 6S hätte ich mehr Reserven... Was meint Ihr?

            Gruss Stoff

            Kommentar

            • elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)
              • 95
              • 324

              #7
              AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

              @Sebastian: Habe die 80% und 88% im Sender, als Regler den Jazz 80

              @Alex: Ich fliege jetzt 4:50min und lade max. 1800mA nach. Ich achte da immer, dass ich nie mehr als 80% entlade

              @Tadzio: Ich hoffe dies auch und werde jetzt wirklich mal nachmessen und Euch informieren.

              Ich könnte natürlich auch mal das 15 Ritzel versuchen, weiss aber nicht ob das der Scorpion Motor durchzieht, wärer ddann beim Regler aber sicher so um 75-85% rum, was ja besser wäre, oder?
              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                worldofmaya
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                Hallo!
                Die Einbrüche nehmen beim Jazz über 80% stark zu. Ich hab meinen daruf eingestellt das Flugphase 2 um die 80% ist. Damit hält sich sowohl die Abwärme als auch die Einbrüche in Grenzen.
                ßber das Verhalten... finde ich komisch. Meiner macht das nicht solange noch genug in den Akkus drinnen ist!
                -klaus

                Kommentar

                • Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen
                  • 134
                  • 72

                  #9
                  AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                  Zitat von Stoff1 Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Sorry wenn ich mich einfach reinhänge Macht der Jive DAUER- Teillast problemlos mit. Ich steh vor der Wahl 5S oder 6S mit einem 80LV. Mit 5S sollte mein Heli Hirobo SA-315 gut gehen aber ich denke mit 6S hätte ich mehr Reserven... Was meint Ihr?

                  Gruss Stoff
                  Laut Kontronik voll Teillastfähig, da er ein aktiven Freilauf hat. Das gilt aber nur wenn der Strom bei Vollgas und voller Last nicht größer ist als der angegebene Wert für den Regler. Sprich bei nem 80+ sind es 80A bei nem 100+ 100A usw.

                  Laut kontronik hat man die beste Regelleistung bei ca. 60% Regleröffnung. Bei 80% den besten Wirkungsgrad.

                  Kommentar

                  • Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian
                    • 186
                    • 44

                    #10
                    AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                    Laut kontronik hat man die beste Regelleistung bei ca. 60% Regleröffnung. Bei 80% den besten Wirkungsgrad.
                    Tach,

                    genau meine Erfahrungen...

                    Man muss bei ~60% eben darauf achten, dass Motor und Regler nicht zu heiss werden, regeln tut's aber da am besten. Bei 80% bleibt alles etwas kühler.

                    Bin auch mit dem Jazz 55-10-32 am Actro schon so geflogen, wenn auch mit viel Kühlung am Regler. Ging auch gut, bis der Jazz irgendwann nach einigen (vielen) Flügen meinte immer runterregeln zu müssen (ßberlast), obwohl er nicht heiss war.
                    Dafür habe ich damals keine Lösung gefunden, war aber dann egal, da der Regler bei einem Crash zerstört wurde...

                    bis denn
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • elvio3
                      Senior Member
                      • 31.01.2007
                      • 1769
                      • Renzo
                      • Schweiz, Widen (AG)
                      • 95
                      • 324

                      #11
                      AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                      Hallo zusammen,

                      Sehe ich das richtig, dass man also versuchen sollte den Jazz im Bereich von 60-80% zu bringen, also zwischen optimaler Regelung und Wirkungsgrad. Da muss ich wohl doch zum 15 Ritzel greifen, wenn ich so um die 2800rpm mit meinem Scorpion und den SLS ZX Zellen hinkommen will (bei einer Regleröffnung von 80%), richtig?
                      Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

                      Kommentar

                      • Tadzio
                        Member
                        • 14.12.2008
                        • 275
                        • Tadzio
                        • Hamburch
                        • 31
                        • 5

                        #12
                        AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                        Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                        Laut kontronik hat man die beste Regelleistung bei ca. 60% Regleröffnung. Bei 80% den besten Wirkungsgrad.
                        Danke!

                        Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal darauf hinweisen, daß es sich hier um -echte- Prozent handelt - nicht -Graupner-Prozent-.

                        Bei Graupner wären das +20% und +60%! (100% ist die Mitte.)



                        Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                        Tadzio

                        [size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                        Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

                        Kommentar

                        • PMDirk
                          Member
                          • 17.10.2007
                          • 239
                          • Dirk
                          • Cammer/Nähe Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV
                          • 149
                          • 344

                          #13
                          AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                          Hallo Elvio,

                          die von Kontronik angegebene "Gasvorwahl von 80-85%" bezieht sich auf die Kopfdrehzahl. Das heißt, bei angenommenen 2000 rpm am Kopf bei 100% offenen Regler entsprechen "Regler 80% offen" einer Kopfdrehzahl von 1600 rpm dabei steht die Gasvorwahl im Sender natürlich nicht auch auf 80%.
                          Bei meiner EVO 9 entsprechen Regler 80% offen, am Sender einer Gasvorwahl von 47-50% (EVO 9 Gas 0-100%). Zum genauen festlegen und einstellen der Regleröffnung ist also das (einmalige) Messen der Kopfdrehzahl mittels Drehzahlmesser erforderlich.

                          Gruß Dirk
                          Mi-24 mit LOGO 500
                          Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                          LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Klaus G.
                            • 0
                            • 0

                            #14
                            AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                            Zitat von Tadzio Beitrag anzeigen
                            Danke!

                            Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal darauf hinweisen, daß es sich hier um „echte“ Prozent handelt – nicht „Graupner-Prozent“.

                            Bei Graupner wären das +20% und +60%! (100% ist die Mitte.)



                            Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                            Tadzio

                            [size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                            Korrekt, nur die Mitte ist 0% nicht 100%
                            Graupner geht von -100 bis + 100% somit ist die Mitte 0%
                            Somit ergeben 50% Regleröffnung = 0% Graupner Gasgerade.

                            Kommentar

                            • Tadzio
                              Member
                              • 14.12.2008
                              • 275
                              • Tadzio
                              • Hamburch
                              • 31
                              • 5

                              #15
                              AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                              Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                              Korrekt, nur die Mitte ist 0% nicht 100%
                              Graupner geht von -100 bis + 100% somit ist die Mitte 0%
                              Somit ergeben 50% Regleröffnung = 0% Graupner Gasgerade.
                              Hallo Klaus

                              Sorry, das war natürlich mein Flüchtigkeitsfehler. Ich kann-s leider nicht mehr editieren.


                              Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                              Tadzio

                              [size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X