Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian
    • 186
    • 44

    #16
    AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

    Zitat von PMDirk Beitrag anzeigen
    Hallo Elvio,

    die von Kontronik angegebene "Gasvorwahl von 80-85%" bezieht sich auf die Kopfdrehzahl. Das heißt, bei angenommenen 2000 rpm am Kopf bei 100% offenen Regler entsprechen "Regler 80% offen" einer Kopfdrehzahl von 1600 rpm dabei steht die Gasvorwahl im Sender natürlich nicht auch auf 80%.
    Bei meiner EVO 9 entsprechen Regler 80% offen, am Sender einer Gasvorwahl von 47-50% (EVO 9 Gas 0-100%). Zum genauen festlegen und einstellen der Regleröffnung ist also das (einmalige) Messen der Kopfdrehzahl mittels Drehzahlmesser erforderlich.

    Gruß Dirk
    Tach Dirk,

    also ich (und Yon Boy denke ich auch) rede von den (echten) 60% bzw. 80% im Sender, die sich meiner Erfahrung (und auch der anderer) nach als bester Regelöffnungs- bzw. bester Wirkungsgradbereich zeigt.

    Die 55-60% im Sender liegen wahrscheinlich ungefähr bei knapp über 80% der vollen Drehzahl. Kann ich nicht genau sagen, da ich niemals meinen Regler voll aufdrehen werde und sollte ich es doch mal tun, wobei ich Angst hätte, dass sich die Mechanik in ihre Bestandteile auflöst, würde ich nicht freiwillig mit einem Drehzahlmesser in die Nähe gehen.

    Das einstellbare Regelfenster der Kontronik-Regler ist eh nicht so besonders gross, die Regler laufen bei ca. 10% im Sender an und haben dann bereits ganz grob geschätzte 40-50% der max. Drehzahl.

    Bei kritischen Antrieben sollte man also eher bei 80% im Sender bleiben, bei passenden kann man die bessere Regelung bei um die 55-60% im Sender geniessen. Und auch mal weiter runter drehen, wenn man nur gemütlich fliegen will.

    bis denn
    Sebastian

    PS: Dabei haben natürlich die verwendeten Akkus auch einen Einfluss auf den optimalen ßffnungsgrad, Konion brechen stärker ein als der Durchschnitt, SLS ZX weniger stark...
    Ich fliege Kokam, da passt es so ganz gut, wenn ich merke, dass die Drehzahl einbricht, ist der Akku praktisch leer.
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 25.12.2008, 17:29.

    Kommentar

    • PMDirk
      Member
      • 17.10.2007
      • 239
      • Dirk
      • Cammer/Nähe Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV
      • 149
      • 344

      #17
      AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

      Hallo Sebastian,

      das mit dem Verhältnis "Regler 80% offen" und "47-50% Gasgerade am Sender -hier MPX EVO 9- hatte ich mir mehrmals ausprobiert, da ich mit meinem LOGO 500 mit einer relativ geringen (für meine Zwecke ausreichenden) Kopfdrehzahl von 1750rpm bei "Regler 80% offen" unterwegs bin und ich somit den Regler zum "ausmessen der Drehzahl" auch 100% offen aufdrehen konnte. Es liegen dann am Kopf 2200rpm an.

      Gruß Dirk

      PS: Genau, mit dem großen LOGO fliege ich Konions
      Zuletzt geändert von PMDirk; 25.12.2008, 17:47.
      Mi-24 mit LOGO 500
      Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
      LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

      Kommentar

      • elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)
        • 95
        • 324

        #18
        AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

        Hallo zusammen,

        So, ich war heute wieder mal zum fliegen gekommen, nach diesen unzähligen Tagen mit starker Bise...

        Also, ich habe meine Drehzahlen nun am Anfang gemessen:

        1. 80% : 2680rpm
        2. 86% : 2790rpm (war auch hörbar)

        Nach dem Flug am Schluss ist bei beiden Regleröffnungen exakt 2680rpm anstehen... (war leider auch hörbar, dass die Drehzahl nicht merh ändert)

        Ist wohl wirklich so, wenn man über 80% geht beim Jazz, dann stimmt am Schluss irgendwas nicht so ganz oder ich schnall es einfach nicht....

        Werde nun auf das 15 Ritzel umsteigen und dann wohl mit Regleröffnungen zwischen 70-80% arbeiten können um die gewünschten 2800rpm am Kopf zu haben. Wieso der Regler am Schluss keine Differenz mehr hat (zwischen 80 und 88%) weiss ich jetzt auch nicht, vielleicht wisst ihr da was?

        Viele Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

        Kommentar

        • Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian
          • 186
          • 44

          #19
          AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

          Tach Renzo,

          ist doch klar, am Ende liegt vom Akku weniger Spannung an, die reicht dann eben nur noch für 2680. Da kann man dem Regler dann auch 100% geben, er kann den Motor nicht höher drehen, weil mit der Akkuspannung nicht mehr geht.

          bis denn
          Sebastian

          Kommentar

          • siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3913
            • Robert
            • 2.745
            • 434

            #20
            AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

            Hallo Renzo,
            brauchst du wirklich DEN Unterschied zwischen 80% und 88%*

            Ich habe beim schweben 15% (wo er grade aktiv wird), beim 3-D 65%.

            Daß du kaum mehr einen Drehzahlunterschied bemerkst, ist verm. der daß die Akkus nachlassen.

            Gruß siXtreme
            Luftakrobat.

            Kommentar

            • elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)
              • 95
              • 324

              #21
              AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

              Hallo Sebastian,

              DAS kann natürlich sein, soweit hab ich wieder mal nicht gedacht

              Werde aber dann mal das 15 Ritzel versuchen und dann wieder berichten
              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

              Kommentar

              • elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)
                • 95
                • 324

                #22
                AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                Hallo zusammen,

                Heute bin ich nun das erste Mal mit dem 15 Ritzel geflogen Man, das ist definitiv die beste Kombi die ich je geflogen bin,

                6S SLS ZX 2500 / Scorpion 1600KV / 15 Ritzel

                Hab nun 2 Flugphasen, eine mit 73% und eine mit 78%, das passt jetzt wohl auch dem Jazz 80 besser

                Kann diese Kombi nur wärmstens weiterempfehlen, obwohl Regler/Motor nicht mal warm werden (Ironie aus)
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Klaus G.
                  • 0
                  • 0

                  #23
                  AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                  Jetzt mal ernsthaft, was bringt denn eine Anpassung der Drehzahl von 73 auf 78%
                  Was macht das denn an realer Drehzahl am Kopf aus. Das ist doch mit Sicherheit nicht der Rede wert, oder ?
                  Wozu schaltest du da hin und her ?

                  Kommentar

                  • elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)
                    • 95
                    • 324

                    #24
                    AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                    Hallo Klaus,

                    Hab die Drehzahlen heute noch nicht gemessen, die 73% (rund 2650rpm) nehm ich zum Anfang für den Rundflug und die 78% (ca. 2800rpm) dann für meine ersten 3D Fluversuche
                    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Klaus G.
                      • 0
                      • 0

                      #25
                      AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                      Braucht der 500er Rex solch hohe Drehzahlen, Wow. Ich kann mit meinem 500er Logo 3D (600er Blätter) noch mit 1400 U/min am Kopf 3D fliegen.
                      geschwebt wird mit 1200 U/min. Meine Normale 3D Drehzahl ist 1800 U/min maximal.
                      Ich denke mal der Rex wird bei seiner Größe mit 1800 - 2000 U/min auch noch prima schweben
                      Schwebedrehzahl würde ich immer so nieder wie es nur möglich ist einstellen. Wozu soll man unnötig mAh verbraten wenns auch anderst geht.
                      Viele wären überrascht mit wie wenig Drehzahl man fliegen könnte, wenn man nur wollen täte

                      Kommentar

                      • Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian
                        • 186
                        • 44

                        #26
                        AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                        Tach,

                        der 500er Rex hat eben nur 430er Blätter und ist damit kleiner als ein Acrobat SE - selbe Größe wie Logo 400.

                        Braucht sicher mehr Drehzahl als ein 135cm Rotor...

                        Ob es zum rundfliegen über 2500 sein müssen, weiß ich nicht, habe keinen.
                        Etwas weniger sollte wohl schon noch ordentlich fliegen.

                        Beim 600er Rex z.B. fliegt es sich mit niedriger Drehzahl irgendwann nicht mehr schön, da er mit den leichten Paddeln anfängt sich aufzubäumen. (Möglicherweise auch von den Blättern abhängig)

                        bis denn
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Klaus G.
                          • 0
                          • 0

                          #27
                          AW: Drehzahl am Anfang / Schluss des Fluges

                          Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen

                          Beim 600er Rex z.B. fliegt es sich mit niedriger Drehzahl irgendwann nicht mehr schön, da er mit den leichten Paddeln anfängt sich aufzubäumen. (Möglicherweise auch von den Blättern abhängig)

                          bis denn
                          Sebastian

                          Oh, vergas zu sagen, ich fliege ohne Paddel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X