Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störung Jive 80HV-BEC !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Modellbau Maderböck
    • 0
    • 0

    Störung Jive 80HV-BEC !

    Hallo,

    fliegt jemand den Jive 80HV mit Pyros 12S mit BEC und in Verbindung mit einem normalen PPM Empfänger. Habe so eine Kombination und habe vereinzelt Störungen-Regler schaltet kurz ab und sofort wieder ein.
    Beim BEC habe ich beide Kabeln Master und Slave am Empfänger eingesteckt. Die Kabel sind 0,5mm² aber verdrillt und ohne Entstörring. Ist im Prinzip das selbe Ergebnis, denke ich. Die Kabel sind je 60cm lang. Hat da jemand Erfahrungen zu dieser Kombi ? Ach ja, Empfänger ist ein MPX RX-7 DS IPD.

    Danke schon mal !

    lg.
    hanftuch
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian
    • 186
    • 44

    #2
    AW: Störung Jive 80HV-BEC !

    Tach,

    gab es schon mal einen Fred...

    Ohne Ferrit-Ringe gibt es Störungen.

    bis denn
    Sebastian

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Dervla
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Störung Jive 80HV-BEC !

      Hatte mit Jive 80HV -Bec mit Ferrit Ring im zusammenhang mit ifs einen absturz.Durchaus möglich das die Störung vom Jive ausging.Mit dem alten Jazz ohne Bec hatte ich keine Propleme.Mal sehn wer sich mit diesem Proplem noch meldet. Mit freundlichem Gruß Alfred

      Kommentar

      • Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian
        • 186
        • 44

        #4
        AW: Störung Jive 80HV-BEC !

        Tach,

        hier der Link zum alten Thema:

        RC-Heli Community


        Hatte mit Jive 80HV -Bec mit Ferrit Ring im zusammenhang mit ifs einen absturz.
        nicht böse sein Alfred...

        Aber wenn eine der Komponenten die für den Absturz mit verantwortlich sein könnte die Bezeichnung IFS trägt, geht es mir irgendwie so, dass die Wahrscheinlichkeitsbalance sich ganz extrem in eine bestimmte Richtung bewegt...

        bis denn
        Sebastian

        PS: Hatte in den bisherigen Flügen mit dem Jive und 35Mhz in einem Flug möglicherweise 2 micro Holds (nicht ganz sicher, meine aber etwas gespürt zu haben) und sonst bisher keinerlei Probleme. (10s Actro 24-3, 4 Zeller Nimh mit dran, den ich nicht laden muß - macht der Jive beim Flug... )
        Zuletzt geändert von Sebalexx; 15.11.2008, 12:28.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Dervla
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Störung Jive 80HV-BEC !

          Hey Sebastian ich bin dir höchstens dankbar ich wollte dies auch nicht in eine Richtung rücken es wäre eine möglichkeit gewesen,wie gesagt,ich habe 2 Spezialkabel mit Ferritringen von Kontronik installiert und fliege jetzt in meiner MC 24 Spektrum und alles ist gut.Mit freundlichen Grüßen Alfred

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Modellbau Maderböck
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Störung Jive 80HV-BEC !

            Hallo,

            danke für die Info. Na dann werde ich halt mal einen Ferritring probieren, mal sehen. Obwohl mir immer noch nicht klar ist, wo Elektrotechnisch der Unterschied ist zwischen sauber verdrillten Kabel oder einem Ferritring. Beim Verdrillen heben sich die Störpegel auf wird doch im Modellbaubereich seit Jahrzehnden so gehand habt. Vielleicht kann sich ein wissender Elektrotechniker zu dem Thema melden. Steh da momentan am Schlauch.

            Sg.
            hanftuch

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              chaosman
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Störung Jive 80HV-BEC !

              Das Kabel in Verbindung mit einem Ferrit-Ring wirkt wie eine Tiefpass.
              Für tiefe Frequenzen stellt eine Spule einen einfachen Draht dar. Bei steigender Frequenz steigt auch der Widerstand der Spule, da ein Magnetfeld auf- und wieder abgebaut wird und die ein entgegengesetzter Stromfluß durch das zusammenfallende Magnetfeld hohe Frequenzen dämpft, bzw. erst ein Magnetfeld aufgebaut werden muß, was auch Energie verbraucht.

              Kai

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Modellbau Maderböck
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Störung Jive 80HV-BEC !

                Hallo,

                heute habe ich meinen Heli nochmals probiert. Habe den vorhandenen Ferritkern von Kontronik verwendet und beide Kabel, auf Grund der Kabellänge, nur einmal durch den einen Ferritring gelegt. Also auf zum Flugplatz und probiert. Das Ergebnis ist äußerst positiv, die Störungen im Nahbereich sind weg und ab ca. 100m sind Störungen vorhanden aber nicht mehr so stark.
                Ich werde jetzt die Kabeln wohl nochmals verlängern müssen und zwei Ferritringe einbauen und dann sehen wir mal weiter.

                Sg.
                hanftuch

                Kommentar

                Lädt...
                X