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Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

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    heikom
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    #16
    AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

    Hallo Stefan,

    hab' ich alles so gemacht wie du (und andere) beschrieben hast. Resettet, bei 0-Pitch hochlaufen lassen etc. etc. etc. ...

    Den LVC habe ich auf 6 Volt. Den PCT auf "No cut Just LED warning".
    Die Lipos sind kerngesund und lachen über den 8er Scorpion.

    Beim leichten Anpitchen bricht die Drehzahl ein und bei weniger Pitch bzw. Absetzen auf dem Boden tourt der Motor auf.

    Du solltest mal tatsächlich einen 55er testen ("Theorie und Praxis") und dann berichten...

    Kann ja sein, dass meiner tatsächlich ne Macke hat.. wer weiß...!?

    Wenn du die richtige Einstellung gefunden hast und dann auch noch unterschiedliche Gasvorwahlen schalten kannst, sag' bitte Bescheid, ich werde es sofort an meinem testen...!!

    Wär' ja schön, wenn der Regler für das schmale Geld funzt, aber sorry, bis jetzt glaube ich noch nicht daran...

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    • stein
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      • Hans-Willi
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      #17
      AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

      Zitat von heikom Beitrag anzeigen
      Hallo Stefan,
      Beim leichten Anpitchen bricht die Drehzahl ein und bei weniger Pitch bzw. Absetzen auf dem Boden tourt der Motor auf.
      Das habe ich bei einem Test auch mal nachvollziehen können, zwar ist der bei leichtem Pitch nicht eingebrochen (das sollte er auch nicht) aber schnelle Lastwechsel brachten den Regler schon mal aus dem Konzept und bei Pitch 0 war auch schon mal ein kurzes Auftouren zu hören, weil die Regelung übers Ziel hinaus geschossen ist.

      Aber extrem hohe Drehzahlunterschiede dürften sich auch beim Scorpion nicht ergeben - aber selbst die kleinen Regelungsfehler haben mich genervt, sodass ich den Governor Mode abgeschaltet und mit Gaskurve geflogen bin. Genau diese Vorgehensweise würde ich Dir auch empfehlen.

      Bezüglich Stefans Anmerkung wegen Programmierung....
      Ich halte es auch für suboptimal, dass man den Regler nach Programmierung einmal auf Voll-Last bringen muß, um die Gaswege einzulernen. Dass ist antiquierte Technik, das hatte ich zuletzt bei meinem Tsunami-30 Regler vor einigen Jahren. Bei einem Microheli ist das ja noch zu verkraften, aber bei einem großen Heli dann doch fehl am Platz. Somit noch ein Argument, den Regelmodus des Scorpions nicht zu nutzen.

      Auch wenn der Auto Modus bei hochwertigen Reglern zu leichten Abweichungen bei der Maximaldrehzahl führt, würde ich diese Methode dann doch bevorzugen.

      Auch wenn ich persönlich von den Scorpions nicht zu 100% überzeugt bin...sie sind preiswert und im Stellermodus eigentlich von der Funktion her völlig OK und das BEC scheint auch sicher und stabil zu sein. Wer höhere Ansprüche hat , muß halt tiefer in die Tasche greifen und andere Produkte kaufen.

      Gruss
      Hans-Willi
      Zuletzt geändert von stein; 03.10.2008, 09:43.
      Stein Elektronik The Multirotor Specialists

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        litronics2000
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        #18
        AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

        Zitat von stein Beitrag anzeigen
        Bezüglich Stefans Anmerkung wegen Programmierung....
        Ich halte es auch für suboptimal, dass man den Regler nach Programmierung einmal auf Voll-Last bringen muß, um die Gaswege einzulernen. Dass ist antiquierte Technik, das hatte ich zuletzt bei meinem Tsunami-30 Regler vor einigen Jahren. Bei einem Microheli ist das ja noch zu verkraften, aber bei einem großen Heli dann doch fehl am Platz. Somit noch ein Argument, den Regelmodus des Scorpions nicht zu nutzen.
        Hallo Hans-Willi,

        es geht doch nicht darum die Gaswege einzulernen oder den Regler auf Volllast zu bringen!

        Es geht darum dem Regler die Kenndaten des Systems (Motor in Verbindung mit Antriebsstrang) einzulernen und das bei der minimal möglichen Last. Nur so kann der Regler den Motor sauber anlernen und da das ganze gespeichert wird ist das aus meiner Sicht einmal zu verkraften.

        Drehzahlmäßig sollte das bei keinem Heli ein großes Thema sein. Voraussetzung ist natürlich, dass der Heli sinnvoll geritzelt ist. Logisch würde er einen Heli viel zu hoch drehen, wenn ich die obere Drehzahl für 3D bei 60% Regleröffnung ansiedel. Da sollte dann grundsätzlich ein kleineres Ritzel verwendet werden.

        So lange die das Ritzel so gewählt wird, dass die obere Drehzahl bei etwa 85% Regleröffnung ist (da ist sie ja auch richtig aufgehoben) ist das hochtouren auf 95% für absolut keinen Heli ein Problem! Einmal kurz nachgerechnet, ein 600er fliegt normal mit 2000 U/Min. (70%) und im 3D evtl. mit 2400 U/Min. (85%) dann würde sich beim Einlernen eine Drehzahl von etwa 2700 U/Min. einstellen. Das kann doch jeder 600er Heli ab und auch meiner Sicht sind die Drehzahlen eh schon viel zu hoch - persönlich würde ich meinen Heli auf 1800 / 2200 einstellen - das reicht für die meisten vollkommen aus.

        Bemängelt habe ich diese Prozedur allerdings schon in der Beta-Phase der Software. Für einen ambitionierten Piloten, der sein System kennt und weis, was er tut stellt die Prozedur sicher kein Problem dar. Aber für Einsteiger und weniger Ambitionierte Piloten, die noch kein so großes Vertrauen in ihren Heli gefunden haben, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Problem darstellt.

        Wo Licht ist, da ist eben auch immer Schatten - so hat auch dieses seine Vor- und Nachteile. Machen wir einfach das Beste daraus

        Gruß
        Stefan

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        • stein
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          #19
          AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

          Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
          Hallo Hans-Willi,

          Es geht darum dem Regler die Kenndaten des Systems (Motor in Verbindung mit Antriebsstrang) einzulernen und das bei der minimal möglichen Last. Nur so kann der Regler den Motor sauber anlernen und da das ganze gespeichert wird ist das aus meiner Sicht einmal zu verkraften.

          Gruß
          Stefan
          Nun ja, dass diese Prozedur auch eleganter geht, zeigen andere Hersteller, aber darum geht es auch nicht. Der Regelmodus ist halt nicht der Brüller, von daher könnte man den auch ganz weg lassen. Ist sowieso eine Reaktion auf den deutschen bzw. europäischen Markt. Hier hat Kontronik halt die Maßstäbe gesetzt und daher sind wir halt verwöhnt.

          Den Rest der Welt interessiert der Govenor Mode sowieso nicht, da wird üblicherweise mit Gaskurve geflogen.

          Aber dann sollte der Hersteller dem Kunden auch nicht suggerieren, dass der Steller auch einen brauchbaren Regelmodus hat.

          Viel wichtiger ist, dass die Scorpions die Basics der Helifliegerei erfüllen, d.h. belastbares BEC und die Kompatibilität zu den uns bekannten Motoren. Eine äußerst geringe Störabstrahlung wäre auch nicht schlecht, aber hier setzt Kontronik auch wieder den Maßstab.

          Ich erwarte allerdings aufgrund der Preisdifferenz auch nicht die gleiche Produkteigenschaft wie bei deutlich teureren Reglern.

          Somit mein Fazit:
          Die Scorpion Steller sind OK, wenn man mal den ganzen MBS (Marketing Bullshit) vergisst und das Ding einfach im Stellermodus betreibt und halt damit lebt, dass die nicht so komfortabel wie die teuren Regler sind.

          Gruss
          Hans-Willi
          Stein Elektronik The Multirotor Specialists

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            heikom
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            #20
            AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

            Hallo Hans-Willi,

            und das von mir beschriebene Problem, dass der Regler im Stellermodus bei kräftigen Heck-Pitch-Stößen die Drehzahl herabsetzt, HAST DU NICHT *

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            • stein
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              #21
              AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

              Hi !

              Ein extremes Einbrechen im Stellermodus bei Betätigen des Heckrotor ist nicht nachvollziehbar, klar zieht der schätzungsweise rund 20% der Systemleistung aber das sollte den Regler nicht dazu bringen, die Drehzahl absacken zu lassen.

              Bei Vollpitch hängt die Drehzahlreduzierung von mehreren Faktoren ab.

              Es gibt Leute, die fliegen eine Gaskurve die oberhalb von 90% liegt (da könnte man auch direkt eine Gasgerade von 100% machen) . Wenn jetzt eine hohe Drehzahl gepaart mit einem hohen Pitchwert anliegt, dann kann der Motor nichts mehr nach legen und bricht natürlich in der Drehzahl ein, sofern er nicht die Power hat, die hohe Drehzahl mit gleichzeitig hohen Pitchwerten durch zu drehen

              Da mußt Du einfach mal mit der Gaskurve experimentieren und den unteren Punkt runter setzen - vielleicht mal so auf 75% und die Flanken dann bis 100% hoch ziehen. Dann mal testen ob es besser wird.

              Ich ritzel meine Helis immer so, dass die im Regelmodus die gewünschte Drehzahl bei 75% Gasvorwahl anliegen haben. Dann hat der Regler noch genügend Reserve zum Nachregeln.

              Alles andere liegt dann am Motor oder daran, wie stark die Lipos unter Belastung einbrechen. Du mußt auch berücksichtigen, dass die Lipos bei den zur Zeit vorherrschenden Temparaturen nicht die volle Leistung bringen.

              Gruss
              Hans-Willi
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                #22
                AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                Ne ne - so meinte ich das nicht!

                Ich schwebe vor meiner Nase mit gemütlichen 2.500. Dann mach' ich z.B. eine schnelle Pirouette. Danach ist die Drehzahl deutlich niedriger und erhöht sich auch nicht mehr. Schalte ich dann den Motor aus und wieder an ist die Drehzahl wieder hoch...

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                • stein
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                  #23
                  AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                  Hmmppff...

                  Das ist im Stellermodus absolut nicht nachvollziehbar. Vielleicht hat das Ding nen Schuss.

                  Im Stellermodus sind nun wirklich keine großen Anforderungen an den Regler gestellt. Eine selbständige dauerhafte Reduzierung der Drehzahl bei kurzfristiger Belastung bis zum erneuten An/Ausschalten des Motors ist so nicht nachvollziehbar.

                  Ich gehe mal davon aus, dass eine Drehzahlreduzierung wegen Unterspannung bei Dir nicht infrage kommt....und bist Du sicher, dass Du im Stellermodus bist ??

                  Gruss
                  Hans-Willi
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                    #24
                    AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                    Wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte, sind die Lipos kerngesund und
                    lachen über den 8er Scorpion...
                    Hab' ja auch beim ersten Test gedacht: "komisch..."
                    Konnte das aber beliebig oft reproduzieren...

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                    • stein
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                      #25
                      AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                      Ok,

                      Du hast ....

                      - das teil resettet und neu programmiert
                      - Du hast neben dem Regel- auch den Stellermodus ausprobiert

                      Mehr kannst Du nicht machen, der Stellermodus sollte unter Berücksichtigung vernünftig eingestellter LVC Werte absolut problemlos funktionieren. Deine Lipos sind auch frisch, liefern eine vernünftige Spannungslage etc...etc...

                      Somit gibt es 2 Möglichkeiten....

                      - Entweder ist eine schrottige Firmware auf Deinem Regler drauf (die Asiaten ändern gerne Ihre Firmware hin und wieder, beheben alte Fehler und bauen gerne bei dieser Gelegenheit neue Fehler ein )

                      - Oder das Ding hat schlicht und ergreifend einen Sockenschuß und sollte ausgetauscht werden..

                      Kontaktiere einfach mal den Händler, wo Du das Ding her hast und maile dem eine aussagefähige Fehlerbeschreibung. Sollte da nichts Brauchbares zurück kommen, Regler einschicken und Austausch verlangen.

                      Gruss
                      Hans-Willi
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                        #26
                        AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                        Zitat von heikom Beitrag anzeigen
                        Im Governor-Mode hat es der Regler in keiner Stufe (1-6) geschafft, die Drehzahl (so wie man es bei den K. - Reglern gewohnt ist) stabil zu halten. Ein Umschalten der Drehzahlen bei laufendem Motor mag er auch nicht akzeptieren.
                        Das geht bei mir mal, mal nicht. Haben wir vorhin auch gehabt: Ich schalte von 70% auf 85% - nix passiert, obwohl es vorher ging. Thorsten nimmt die Fernsteuerung, probiert's, geht. Ich wieder: geht nicht, er wieder: geht nicht.

                        => Stellermode und fertig.

                        LVC hab ich auch ganz runter auf 6V geproggt, weil hier ja alle sagten, das macht seltsame Dinge.

                        Zitat von heikom Beitrag anzeigen
                        mit Gaskurve hatte ich (reproduzierbar!) das Problem, dass die Drehzahl nach kräftigen Heckbewegungen deutlich reduziert wird und sich auch nicht mehr erholt. Es hilft dann nur ein Abschalten und wieder Einschalten um die ursprüngliche Drehzahl zu erreichen.
                        Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte ihn bisher zu 90% im Reglermode.

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                          #27
                          AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                          Ich wollte meinen HK 2221-8 vorm Einbau mit dem DriveCalculator vermessen:
                          Leerlaufstrom und Strom mit nen paar kleinen Latten (GWS0404, Graupner Speed cam 4,7 4,7; APC e 4,1 4,1 etc).

                          Problem: Mit dem Scorpion Commander 4s 55 Ampere (im Steller Mode) geht die Drehzahl nur bis 25000 (bei 35 Ampere). Dreht man mehr auf, fängt der Motor an zu Ruckeln, wird heiss, bleibt aber bei 25000 Umdrehungen und zieht 70 Ampere.

                          Mein Jazz 40 zieht die Latten auch bis 38000 Umdrehungen durch, Motor wird nicht wirklich warm und zieht nur 45 Amp.

                          Kann der Regler nur bis 25000 mal 6 Pole gleich 150000 wechsel pro Minute?

                          Wie bringe ich meinen Commander 4s 55A richtig zum laufen?

                          Ties

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                            Pitchmaster
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                            #28
                            AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                            Hallo,

                            gibt's neue Informationen zu der Frage?

                            Ich habe mir auch gerade den 4s 55A V2 gekauft und wäre nicht sehr begeistert wenn der Regler/Steller an hochdrehenden Motoren dieses Verhalten aufweisen würde. Ich werde ihn heute das erste mal testen und diesbezüglich ein Auge drauf haben.

                            Viele Grüße,
                            Lars

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                              #29
                              AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                              Hallo zusammen,

                              nope - das ist nich die elektrische Drehzahl des Reglers.

                              Gerade habe ich das mit Scorpion diskutiert - hier herscht die einhellige Meinung, dass es eher an der Einstellung der Gaswege liegt.

                              Vielleicht hilft es den Regler nochmal zu komplett zu reseten und die Gaswegen neu einzulernen.

                              Gruß
                              Stefan

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                              • Gast-Avatar
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                                #30
                                AW: Scorpion Commander 55A mit Governor-Mode

                                Der Regler kann bei mir nun den Motor (HK 2221-8, 3950kV) auch bei 14 Volt voll ausdrehen 55300 Umdrehungen pro Min.

                                Lösung war: Regler nochmal resetten und neu programmieren. Besser die kHz Reglerfreq NICHT ändern!

                                Läuft nun prima.
                                Der Motor ist selbst Gewickelt, supi Wirkungsgrad (über 80% zwischn 20A und 60A und Leistung bis 800W. Ich habe den von www. powercroco.de nachbebaut.


                                Der Regler kann sicherlich bis 300000 Polwechsel, evtl auch bis 340000 polwechsel pro Minute. Also 340000 geteilt durch Polzahl (Magnete in der Glocke) ist die max mögliche Drehzal der Reglers für den Motor.

                                Ties

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