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- 07.03.2018
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- Andreas
- unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg
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Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenBeim Hobbywing kannst du nach dem Flug die Werte mit der Progbox auslesen soviel ich weiß.
Grüße B.
Ansonsten mit der Telemetrie übertragen. Das kann jeder Hobbywing V4 120A aufwärts. Gleiche Regel für Hobbywing V5.
Nur die Hobbywing unter 101A (V4 60A, V4 80A , V3 100A) können kein Strom messen sondern nur Spannung. Vieleicht können es die V5 unter 101A. Aber alle mit 120A, 150A und grössen können es.
Es gibt dann kein Grund mehr ein Unisens oder ein Lisi Telemtrie zu kaufen.
Wichtig ist dann noch wie bekommst Du die Telemetrie auf Dein Sender ....
Da ist dann noch wichtig welches FBL Du verwendest bzw. welchen EmpfängerNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenNur die Hobbywing unter 101A (V4 60A, V4 80A , V3 100A) können kein Strom messen sondern
Eine Tabelle zu den V4-Versionen gibt es hier: HobbyWing Telemetrie - Spirit System ManualM2 EVO
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Wenn man einen "externen Weg" sucht (oder Strom durch sonstwat messen will), ist HITEC HTS C200 eine einfacher unterbrechungsfreier Weg.
Uff, gibt's noch, z.B. hier: HITEC HTS C200 STROM-SENSOR 200A - buy now - at Modellbau Lindinger
(Auwei.. ich hatte "JLog-Denke".. Es muss natürlich jemand geben, der das Ding liest.) -- SM-Modellbau hatte, glaube ich, auch eigenen Strom-Sensor.
Wenn's eigentlich um mAh geht, muss der Leser das natürlich auch kumulieren, - oder "jemand", der auch Zeit sieht 😀, besser auch Motor PWM als "StoppUhr-Knopp".
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Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
Der Hobbywing Platinum Pro 80A V4 kann den Strom messen d.h.gibt ihn via Telemetrie weiter.
Eine Tabelle zu den V4-Versionen gibt es hier: HobbyWing Telemetrie - Spirit System Manual
Wie auch immer. Dann ist wohl alles was minestens V4 ist und ab 80A inkl. in der Lage Strom zu messen. Bei meinem 120A V4 und bei meinem 150A V5 geght es ohne Probleme.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Meine Erkenntnis
Hobbywing..
60A V4 =>kein Stromsensor
120A V4 => Stromsensor aber recht ungenau. ca. 300 mah weniger in der Anzeige als tatsächlich. in einem Acrobat SE verwendet. Einfach die zu verwendeten mah angepaßt im Sender und gut ist!
200A V4.1 zeigt leicht mehr an in der Verwendung als YGE ca. 150 mah Abweichung. 14S Akkus fliege ich beim Hobbywing auf -8 Prozent; beim YGE auf 0 Prozent
80A V5 => da stimmt die Stromanzeige; Im Protos 380; 70 mah unterschied zwischen fliegen und reinladen. Den gibt es schon für unter 90 € und das VSTABI Tele Kabel liegt bei!
Gruß
AndiZuletzt geändert von Andi-AS; 03.09.2024, 13:51.Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
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Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
Der Hobbywing Platinum Pro 80A V4 kann den Strom messen d.h.gibt ihn via Telemetrie weiter.
Eine Tabelle zu den V4-Versionen gibt es hier: HobbyWing Telemetrie - Spirit System Manual
Meinrad
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Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenSo wie ich das verstehe, braucht man aber das spirit als "Übersetzer".
Neben dem Spirit gibt es noch andere FBLs, die aus dem HobbyWing-Protokoll die Telemetrie-Daten auslesen und an einen Empfänger übermitteln können, wie z.Bsp. das Brain 2 oder Rotorflight 2 - Systeme.
Aber eigentlich ging es ja um den Hobbywing Platinum Pro 180A V5 HV, da kenne ich mich nicht aus.Zuletzt geändert von Reto B; 03.09.2024, 20:59.M2 EVO
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Danke,
mir ging es halt darum, ob man bei den hobbywings grundsätzlich ein FBL dazwischen braucht oder auch direkt in den Telemetrieeingang eines Empfängers stecken kann. Z. B. bei Graupner FBL-Empfängern. Dürfte auch für die Flächenflieger interessant sein.
Meinrad
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