Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reglerfrage Specter V2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jobier
    Member
    • 16.12.2022
    • 104
    • Johann
    • 51
    • 32

    Reglerfrage Specter V2

    Hi Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit der Antriebsauslegung meines Specter V2, und wollte mal den Rat der Community einholen. Folgendes Setup
    Specter V2
    Pyro 700-52 Power Dekker custom Wicklung mit 527KV (deutlich mehr Leistung als Pyro 700-52)
    Jive Pro 120 (black edition, aber egal)
    SLS Xtron 5000mAh 40c
    GDW BLS 992/995HV an 7.4V
    Vstabi Neo
    Rotortech Ultimate 700 / 14 Grad Pitch
    Drehzahlen bei Regleroeffnung: Bank1: 1400/52, Bank2: 1800/68, Bank3: 2000/75

    Dass dieser Regler in dem Heli mit der Drehzahl und den Servos sehr optimistisch ist, ist mir schon klar. Bis zur Bank2 habe ich immer so Max. Strom < 170 Ampere gelogged - armer Regler, aber haette er halt kein Regler werden sollen. Alles gut.
    In Bank3 wird es interessant: Ich kann zwar mein Programm ohne Probleme fliegen, aber wenn ich will bringe ich den Regler mit Ueberstrom zum Abstellen... Ich brauche nur gegen Ende des Fluges einen Vollpitch-Looping fliegen, und schon streikt er. Aber ansonsten geht alles, bei schnellen Pirotictocs kein Problem.

    Jetzt kommt die Frage: Ich wuerde mir gerne entweder einen Kontronik Kolibri 140 HVI oder einen YGE Aureus 135 einbauen. Die Frage ist, ob diese Regler in dem Setup leiden werden (ich wuerde dann wohl bis 2100 RPM gehen), und ich eventuell gleich einen 200A Regler gehen soll... Ich wollte eigentlich etwas leichter bleiben. Der Jive wird jedenfalls von seinem Leiden erloest werden, das ist fix.

    Mfg,
    Jo

  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2189
    • Marek
    • Hontheim
    • 443
    • 192

    #2
    Also, wegen dem Support schon mal YGE ganz klar.Der Piro funktioniert auch mit YGE Regler gut.Deutlich mehr Leistung heißt?Ein Xnova 4525 geht ohne Probleme mit dem YGE 135er.Bekannter ist sogar nen 4530 mit geflogen.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.07.2024, 10:06.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

    Kommentar

    • Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 7872
      • Torsten
      • 3.635
      • 2.753

      #3
      Du hast es ja schon selbst gesagt.
      Ein Aureus 135 würde es packen, aber auch der Leidet natürlich, auch wenn er es sich erst mal nicht Anmerken lässt.
      Mit einem Xnova 4525 Lightning könntest du vermutlich die selbe Leistung abrufen, bei deutlich geringeren Peaks.
      Zuletzt geändert von Heli87; 26.07.2024, 10:21.

      Kommentar

      • heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3229
        • Toni
        • Hof / Pößneck
        • 673
        • 97

        #4
        Der Motor wird bei geballere und 14grad nicht sehr heiß? Ein p700 Competion wird bei mir im Logo 600 und 10s am Aureus schon sehr heiß. Der Regler ohne Lüfter bei 30 Grad Außentemperatur max 63gradalles im grünen. Peaks meist max. ca. 180A.
        Equipment

        Kommentar

        • thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25379
          • Thomas
          • Österreich
          • 9.449
          • 4.937

          #5
          Zitat von jobier Beitrag anzeigen
          Jetzt kommt die Frage: Ich wuerde mir gerne entweder einen Kontronik Kolibri 140 HVI oder einen YGE Aureus 135 einbauen. Die Frage ist, ob diese Regler in dem Setup leiden werden (ich wuerde dann wohl bis 2100 RPM gehen), und ich eventuell gleich einen 200A Regler gehen soll... Ich wollte eigentlich etwas leichter bleiben. Der Jive wird jedenfalls von seinem Leiden erloest werden, das ist fix.
          Naja - es kommt halt auch auf die Außentemps an - aktuell bei uns deutlich über 30 Grad - da ist ein wenig mehr Reserve beim Regler kein Fehler.

          Ich hab den X-Nova 4530 - bei ca 2050rpm - YGE205HV - Peaks regelmäßig 200-240A.. - das wäre für den Aureus schon ne ziemliche "Tierquälerei" - und der 205er bleibt halt entspannt bei 40-45 Grad - und das OHNE Lüfter..

          Jeder wie er mag - ich habe gerne ein "bissi Luft" speziell beim Regler - da fühl ich mich wohler..
          Stay hungry. Stay foolish. (SJ)

          Kommentar

          • Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2045
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim
            • 3.385
            • 402

            #6
            Für den Aureus 135 ist der Motor ziemlich harmlos auch mit der Tuningwicklung
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

            Kommentar

            • Crashpilot1977
              Senior Member
              • 15.05.2017
              • 2189
              • Marek
              • Hontheim
              • 443
              • 192

              #7
              Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

              Naja - es kommt halt auch auf die Außentemps an - aktuell bei uns deutlich über 30 Grad - da ist ein wenig mehr Reserve beim Regler kein Fehler.

              Ich hab den X-Nova 4530 - bei ca 2050rpm - YGE205HV - Peaks regelmäßig 200-240A.. - das wäre für den Aureus schon ne ziemliche "Tierquälerei" - und der 205er bleibt halt entspannt bei 40-45 Grad - und das OHNE Lüfter..

              Jeder wie er mag - ich habe gerne ein "bissi Luft" speziell beim Regler - da fühl ich mich wohler..
              Dito, ich verwende nur die 205er HVT, weil ich immer auch upgraden kann, wenns mal größer sein sollte.Der Aureus 135 begrenzt den Strom und brennt normalerweise nicht ab.Wobei ich habe schon einen verbrannt gesehen.
              Goblin Kraken 700 S
              Chronos 700 V2
              Protos 700 EVO

              Kommentar

              • jobier
                Member
                • 16.12.2022
                • 104
                • Johann
                • 51
                • 32

                #8
                Thermisch ist alles im Gruenen Bereich... Regler wird bei sommerlicher Hitze grad mal 70 Grad warm, den Motor kann man jedenfalls noch 1-3 Sekunden anfassen. Ich will eigentlich keinen anderen Motor, den der tuning-gewickelte Pyro 700 gefaellt mir sehr gut. Danke Keven, dann geb ich dem Regler mal eine Chance ;-)

                Kommentar

                • jobier
                  Member
                  • 16.12.2022
                  • 104
                  • Johann
                  • 51
                  • 32

                  #9
                  Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                  Also, wegen dem Support schon mal YGE ganz klar.Der Piro funktioniert auch mit YGE Regler gut.Deutlich mehr Leistung heißt?Ein Xnova 4525 geht ohne Probleme mit dem YGE 135er.Bekannter ist sogar nen 4530 mit geflogen.
                  Ich habe leider keine Daten dazu, kann ihn nur subjektiv zwischen Pyro 700-52 und Pyro 750-56 einstufen, und da ist er eher beim Pyro 750 als beim Pyro 700 was den Bumms angeht.

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7872
                    • Torsten
                    • 3.635
                    • 2.753

                    #10
                    Vom Stator her ist ein Pyro 700 ein 3930.
                    Wenn man den dann so hoch züchtet durch Umwickeln, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Peaks durch die Decke gehen oder die Magnete mal wieder auf Wanderschaft sind.
                    Effizient ist halt was anderes.
                    Aber mit einem YGE Regler statt einem Kontronik zieht er direkt weniger Ampere, bei gleicher Leistung.

                    Kommentar

                    • Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5180
                      • Christian
                      • 69469 Weinheim
                      • 1.000
                      • 374

                      #11
                      Im Specter hatte ich den Kosmik, den Aureus und den 205er HVT im Einsatz. Der Kosmik war noch der alte 160A mit schwächerem BEC. Der stieg mal aufgrund dem BEC aus und dann durfte dieser den Arbeitsplatz verlassen. Der 205 war dann recht gut, allerdings wurde er für einen anderen Heli benötigt und ausgewechselt gegen den Aureus. Mit dem Aureus flog der NME am besten. Die Gewichtskur in der Nase hat man sehr positiv am Heck bemerkt. Harte Stops und schnelle präzises Positionierungen hatten von dem Reglergewicht profitiert. Vielleicht haben die aber auch nur das MKS HBL 550L Servo auf dem Heck entlastet. Rückblickend hätte ggf auch ein X8 Servo am Heck die Performance mit dem schweren Regler ermöglicht, aber das ist nicht erflogen/getestet worden, sondern nur eine Vermutung.

                      Von daher, klare Empfehlung für den YGE Aureus im Specter.
                      Moin

                      Kommentar

                      • jobier
                        Member
                        • 16.12.2022
                        • 104
                        • Johann
                        • 51
                        • 32

                        #12
                        Danke allerseits! Der Motor ist gesetzt, die Frage war nach dem optimalen Regler.

                        Kommentar

                        • Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5180
                          • Christian
                          • 69469 Weinheim
                          • 1.000
                          • 374

                          #13
                          Den Motor hatte ich ebenfalls im NME und am Aureus. Das funktioniert auch gut. Ein nachfolgender 4530 ist allerdings ruhiger gelaufen und hat dem Heli im ganzen besser zu Gesicht gestanden.

                          IMG_4398.jpg
                          Moin

                          Kommentar

                          • chrotor
                            Member
                            • 20.12.2020
                            • 212
                            • Christian
                            • 142
                            • 80

                            #14
                            Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Aber mit einem YGE Regler statt einem Kontronik zieht er direkt weniger Ampere, bei gleicher Leistung
                            Wenn wir von gleicher Spannung ausgehen dann gilt für die beiden Hersteller nicht die gleiche Physik?

                            "ja, der Kommentar ist sinnlos und hat nichts mit der Frage zu tun, sorry, aber einfach so stehen lassen konnte ich die Aussage auch nicht."

                            Geringere Stromspitzen bei vergleichbarer Durchschnittsleistung (oder bei gefühlter Leistung) war vermutlich der Gedanke.
                            Grüße Chr.
                            Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

                            Kommentar

                            • Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5180
                              • Christian
                              • 69469 Weinheim
                              • 1.000
                              • 374

                              #15
                              Zitat von chrotor Beitrag anzeigen

                              Wenn wir von gleicher Spannung ausgehen dann gilt für die beiden Hersteller nicht die gleiche Physik?

                              "ja, der Kommentar ist sinnlos und hat nichts mit der Frage zu tun, sorry, aber einfach so stehen lassen konnte ich die Aussage auch nicht."

                              Geringere Stromspitzen bei vergleichbarer Durchschnittsleistung (oder bei gefühlter Leistung) war vermutlich der Gedanke.
                              Nein, es ist genauso wie Thorsten es erklärt hat. Ich vermute die Telemetrie Leistungsmessung bei Kontronik ist verwand mit dem C Aufdruck bei billigen China Akkus. Dabei werden die Kontronik Regler auch merklich wärmer. Mein Tausch von Kosmik 160 zu Aureus 135 zeigte auf, dass der Aureus der leistungsstärkere Regler zu sein scheint, der bei identischen Flugstil geringere Stromwerte aufzeichnete. Die Spannung und Flugzeit, die der Akku durch hielt, war aber identisch geblieben.
                              Moin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X