Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

550-600 Heli auf 8S Setup - Optimierung und Konfiguration

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrei
    Junior Member
    • 06.08.2023
    • 141
    • Andrei
    • 14
    • 22

    550-600 Heli auf 8S Setup - Optimierung und Konfiguration

    Hallo zusammen,

    wenn ich diese Seite aus der Bauanleitung für Kraken 580 betrachte - es gibt Empfehlungen für 6S und 12S Setups.

    1) Kann man daraus Motor-Parameter und Ritzel für einen Setup mit 8S ableiten?

    2) Ist jemand hier vielleicht sogar so mit der Theorie vertraut (berufsbedingt?) - gibt es bestimmte Formeln dazu?

    Ich vermute, es gibt auch sehr umfangreiche Formeln zur Komponenten-Optimierung, bei welchen außer Motor-KV und -Größe, sowie Pinion und Übertragungs-Ratio auch noch Hauptrotorblätter-Länge berücksichtigt werden kann, stimmt?

    3) Wer von euch ist Fan von 8S Setups auf 550-600 Helis? Was konkret sind eure Komponente?

    Andrei
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Andrei am 22.09.2023, 13:29.
    Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4560
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe
    • 3.786
    • 2.618

    Normalerweise ist ein 8S Setup für einen 600er fast ideal. Dazu am Besten noch einen Piuma mit 8S und fertig ist die Flotte
    Ich nehme für 8S einen Motor zwischen 750-850KV. Da liegt man normalerweise ziemlich gut. Den Rest erledigt dann das passende Ritzel.
    Zum Berechnen nehme ich eigentlich immer den Drehzahlrechner von Freakware. Da die Übersetzung, KV und Zellenzahl angeben.
    Beim Wirkungsgrad stell ich so 82-85% ein.
    Viele sagen zwar das wäre so falsch wie ich das mache, aber komischerweise komme ich so fast immer ziemlich genau auf meine Drehzahl(en)
    Komponenten natürlich einen YGE. I.d.R. reicht der Saphir 125 völlig aus.
    Motor z.B. der Xnova 4025-830.
    Früher gabs mal die Align 700MX. Die eignen sich hervorragend zum umwickeln, haben massig Dampf und laufen kühl.
    Zuletzt geändert von Homer; 21.09.2023, 20:30.

    Kommentar

    • Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4560
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe
      • 3.786
      • 2.618

      #2
      Normalerweise ist ein 8S Setup für einen 600er fast ideal. Dazu am Besten noch einen Piuma mit 8S und fertig ist die Flotte
      Ich nehme für 8S einen Motor zwischen 750-850KV. Da liegt man normalerweise ziemlich gut. Den Rest erledigt dann das passende Ritzel.
      Zum Berechnen nehme ich eigentlich immer den Drehzahlrechner von Freakware. Da die Übersetzung, KV und Zellenzahl angeben.
      Beim Wirkungsgrad stell ich so 82-85% ein.
      Viele sagen zwar das wäre so falsch wie ich das mache, aber komischerweise komme ich so fast immer ziemlich genau auf meine Drehzahl(en)
      Komponenten natürlich einen YGE. I.d.R. reicht der Saphir 125 völlig aus.
      Motor z.B. der Xnova 4025-830.
      Früher gabs mal die Align 700MX. Die eignen sich hervorragend zum umwickeln, haben massig Dampf und laufen kühl.
      Zuletzt geändert von Homer; 21.09.2023, 20:30.
      zu viele Helis...

      Kommentar

      • Andrei
        Junior Member
        • 06.08.2023
        • 141
        • Andrei
        • 14
        • 22

        #3
        Und welche Länge von den Hauptrotorblättern wählst du?

        Kommentar

        • Nichtdiemama
          Member
          • 27.08.2021
          • 303
          • Jens-Frederik
          • Dettenheim
          • 93
          • 30

          #4
          Ich war mit meinem Kraken 580 und den Azure 600 sehr zufrieden.
          MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

          Kommentar

          • rednaxela
            Member
            • 03.06.2019
            • 140
            • Alexander
            • Ragow
            • 82
            • 70

            #5
            Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
            2) Ist jemand hier vielleicht sogar so mit der Theorie vertraut (berufsbedingt?) - gibt es bestimmte Formeln dazu?

            Ich vermute, es gibt auch sehr umfangreiche Formeln zur Komponenten-Optimierung, bei welchen außer Motor-KV und -Größe, sowie Pinion und Übertragungs-Ratio auch noch Hauptrotorblätter-Länge berücksichtigt werden kann, stimmt?
            Bezüglich der Frage zur Berechnung (nicht berufsbedingt, doch selbst ausprobiert) kann ich Dir folgende Berechnungstools empfehlen:

            - auf Heli-Planet Heli-Planet Modellbau und Flugschule Peter Henning. Die Berechnung ist einfach und schnell erledigt. Dort musst Du als Nutzer registriert sein (mit Gebühr).

            - Ein umfagreicheres Tool ist in eCalc enthalten: www.ecalc.ch. Dort das Tool für Helicopter auswählen. Ohne Registrierung ist es eingeschränkt benutzbar. Mit Registrierung (mit Gebühr) hat man sofort den Zugriff auf sehr viele vordefinierte Komponenten, z.B. Akkus, Regler, Motoren. Zu diesen Daten kann man die modellbezogenen Werte für Rotordurchmesser, Pitchwinkel, Blattanzahl, Getriebeübersetzung und Kopfdrehzahl eingeben. Somit lassen sich über die berechneten Ergebnisse sehr schnell Vergleiche für unterschiedliche Konfigurationen zusammenstellen.​​

            Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und gute Erkenntnissen für Deine Konfigurationen.

            Kommentar

            Lädt...
            X