Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heli-Jive 120HV harter Absteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2288
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
    • 1.148
    • 531

    Heli-Jive 120HV harter Absteller

    Hallo Leute.

    Folgendes, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie das passieren konnte:

    Mein HeliJive hatte in meinem Goblin RAW 580 einen harten Absteller.

    Setup:
    G580RAW
    HeliJive 120HV (alte version, also kein ProJive)
    Externes Bec, Bec vom Jive abgeklemmt
    Motor Quantum 4125 560KV

    Heli Jive Mode 4 (normale Heliregelung) + KSA Modus eingestellt.

    Nach ca 4 Minuten hat der Jive mitten in einem Rainbow hart abgestellt. Konnte grad noch eine (etwas harte) Auro machen. Temperatur des Jives war auch noch unter 60° (bei 30° Außentemp.)

    Dazu muss ich erwähnen, ich hatte den Jive jetzt schon sehr lange im G570 an 6S (xnova 4025 1120kv) und dann auch etliche Flüge an 12S (Quantum 4125 560kv), im G570 sowie im Raw580, ohne Probleme. Irgendwie bin ich auf die „blöde Idee“ gekommen, mal an den Parametern des Jive zu drehen um ihn drehzahlfester zu machen. Also P und I rauf und die Glättung runter (mit der Prog Card, also jeweils ein Punkt möglich). Also geklappt hats schon mit der Drehzahlfestigkeit, nur wie beschrieben hat er dafür auch abgeschaltet.

    Hier auch mal das Log. Leider kenn ich die Blinkfolge des Jives nicht, da die LED am Jive anschließend nur dauergeleuchtet hat. Also kein Blink-Code.

    Das (für mich) komische am Log ist nun, dass Strom und Leistung sofort weg sind, die PWM und die Drehzahl aber noch weiterläuft, wobei die PWM auch nicht mehr richtig arbeitet sondern nur noch eine gerade Linie ist. Auch das Gas ist noch an obwohl da Strom und Leistung schon weg sind... Irgenwie schaut das aus wie wenn der Motor noch läuft, wie wenn der ohne Last weiter läuft?!?

    Mittlerweile hab ich den Jive wieder resettet, neu eingelernt und lass ihn mit den Standard Einstellungen laufen. Testflug steht (wetterbedingt) noch aus, sollte aber morgen klappen hoffe ich.

    Evtl. hat ja jemand eine Idee/Vermutung bzw. weiß wieso (gerade wegen der verstelltenP I und Glättungs-Parameter) das dann passiert.

    SG
    Daniel
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2288
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
    • 1.148
    • 531

    #2
    Keiner eine Idee? Alle am fliegen?
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

    Kommentar

    • milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 512
      • matthias
      • Tharandt
      • 43
      • 32

      #3
      Hallo Daniel,
      also ich hatte vor vielen Jahren meinen alten YGE 120 in meinen neuen Logo mit X nova Motor gepackt. Dort kam es regelmäßig zu Abschaltungen obwohl ich nie einen hohen Strom erreicht hatte. Mir wurde dann mal gesagt daß die modernen Motoren nicht immer mit den alten Reglern harmonieren. Ich hab dann auf einen Hobbywing V4 gewechselt und es gab keine Probleme mehr.
      Es kann sein daß Du dich in einem Grenzbereich bewegst und damit Abschaltungen provozierst. ggf mal einen anderen Regler versuchen.
      VG Matthias

      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

      Kommentar

      • nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2288
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
        • 1.148
        • 531

        #4
        Hallo Leute.

        Wie schon geschrieben, hab ich den Regler neu eingelernt und heute (mit dem Standard Einstellungen) einem Stresstest unterzogen. Also geschlagene 7min Pitchpumps bzw. steigen/sinken mit ca 14° Vollpitch. Das ganze mit den (für den RAW580) schweren 2x6S 5000er. Konnte, zumindest heute, keinen Absteller provozieren. Ich hoffe das bleibt so (klopf auf Holz ).

        So wie es ausschaut, war meine rumpfuscherei am Regler schuld... hab ich aber auch stark vermutet. Auch mit den Standard Werten des Jives wird die Drehzahl gut gehalten.



        Bildschirmfoto 2023-07-27 um 22.34.44.png Bildschirmfoto 2023-07-27 um 22.35.10.png
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

        Kommentar

        • Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5211
          • Christian
          • 69469 Weinheim
          • 1.037
          • 377

          #5
          Wie sah denn die Temperatur im Log aus, der den Absteller aufgezeichnet hat?
          Ist der Motor am Regler mit Stecker verbunden und wenn ja welche nutzt du? Gibt es bei der Verbindung nach den Flügen Erwärmung?
          Den ersten Log würde ich so deuten, dass die PWM mit einem Fixwert den Motor versucht hat anzusteuern, dabei hatte die Leistungsabteilung Feierabend. Ich vermute das die PWM nicht als Messwert ausgegeben wird, sondern nur die gesteuerte Vorgabe dem Jlog mitgeteilt wird.
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 27.07.2023, 22:46.
          Moin

          Kommentar

          • nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2288
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
            • 1.148
            • 531

            #6
            Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Wie sah denn die Temperatur im Log aus, der den Absteller aufgezeichnet hat?
            Ist der Motor am Regler mit Stecker verbunden und wenn ja welche nutzt du? Gibt es bei der Verbindung nach den Flügen Erwärmung?
            Den ersten Log würde ich so deuten, dass die PWM mit einem Fixwert den Motor versucht hat anzusteuern, dabei hatte die Leistungsabteilung Feierabend. Ich vermute das die PWM nicht als Messwert ausgegeben wird, sondern nur die gesteuerte Vorgabe dem Jlog mitgeteilt wird.
            Bildschirmfoto 2023-07-28 um 08.54.34.png

            Die Temperatur war beim Absteller ähnlich wie gestern beim Stresstest, knapp bei 60°, dürfte also kein Problem sein (die Wetter-Temperatur war am Abstller-Tag aber auch 10° höher als gestern). Aber wie du siehst, war die Belastung im Ganzen deutlich geringer.

            Ja, der Motor ist mit Steckern verbunden. 6mm Goldkontakt von Kontronik. Sehr stramm, also gute Verbindung. Also die sollten schon passen. Erwärmung der Stecker kann ich nicht sagen, ist mir noch nie etwas aufgefallen, hab alle meine größeren Motoren mit den 6mm Goldkontakt mit den Reglern verbunden, auch z.b. den 4530LE am Kosmik, problemlos.

            Mit dem Messwert könntest recht haben. Weiß nicht wie der Jlog das misst. Denke aber auch dass der Jlog das einfach weitergibt, dafür ist er ja eigentlich da, der nutzt ja die Telemetrieausgabe des Jives und „übersetzt“ für den Empfänger/Sender...


            ...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

            Kommentar

            • Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5211
              • Christian
              • 69469 Weinheim
              • 1.037
              • 377

              #7
              Leider spricht die Kontronik HP nur noch moderne Sprachen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwann die Firmware der alten Jives auf Fremdmotoren optimiert wurde. Vielleicht schaust du mal nach einem Update für den Jive. Meine Regler kamen immer mit Funktionstest zurück. Das ergab zumindest ein sicheres "Gefühl".

              Bei einer Maschine hatte ich mal ein Kontaktproblem mit dem Steckverbindung zum Motor. Die wurden warm und der Regler schaltete hin und wieder ab. Vielleicht kannst du die Kontaktfreudigkeit deiner Stecker mal prüfen, indem du nach einem Flug den Finger ran hälst. Könnte ja auch ne kalte Lötstelle sein, Kabelbruch etc etc...
              Moin

              Kommentar

              • nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2288
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
                • 1.148
                • 531

                #8
                Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                Leider spricht die Kontronik HP nur noch moderne Sprachen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwann die Firmware der alten Jives auf Fremdmotoren optimiert wurde. Vielleicht schaust du mal nach einem Update für den Jive. Meine Regler kamen immer mit Funktionstest zurück. Das ergab zumindest ein sicheres "Gefühl".

                Bei einer Maschine hatte ich mal ein Kontaktproblem mit dem Steckverbindung zum Motor. Die wurden warm und der Regler schaltete hin und wieder ab. Vielleicht kannst du die Kontaktfreudigkeit deiner Stecker mal prüfen, indem du nach einem Flug den Finger ran hälst. Könnte ja auch ne kalte Lötstelle sein, Kabelbruch etc etc...
                Eigentlich sollte ja der KSA Mode gerade dafür da sein, um mit „kritischen“ Motoren klar zu kommen. Aber ich werde mich mal umschauen obs ein Update gegeben hat bzw. K anschreiben.

                Alles klar, werde das mal testen mit den Kontakten.

                ...
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

                Kommentar

                Lädt...
                X