seit längerer Zeit und aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage, warum der Rotor eines Außenläufers überhaupt warm wird. Meine Verwirrung diesbezüglich kam als ich meinen Raw aufgebaut und den Motor lastfrei laufen ließ.
Telemetrie sagte irgendwas um 6-7 A. Der Rotor wurde da schon gut warm.
Wie kann das sein, woher kommt die Wärme? Bei 1,6 mm² Drahtquerschnitt kann das kein Kupferverlust sein, das ist klar. Bleibt in meiner Welt nur noch die Verluste aufgrund der Ummagnetisierung übrig. Ummagnetisiert wird doch nur der Stator, der dann die Wärme über Lager und Welle zum Rotor transportiert. Aufgrund der (gefühlten) Geschwindigkeit, wie die Temperatur am Rotor spürbar war, kann das durch Wärmeleitung nicht erklärt werden, oder doch?! Im Rotor können sich keine Wirbelströme o. ä. ergeben, da dort ein zeitlich konstantes Magnetfeld herrscht.
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, das beschäfftigt mich schon ne Weile :-)
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