Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kontronik JIVE - Herstellermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Motormike
    • 0
    • 0

    Problem mit Kontronik JIVE - Herstellermeldung

    Sehr geehrte Helipiloten,

    wir sehen, dass es einige Missverständnisse in Bezug auf den JIVE gibt.

    Der JIVE wurde entworfen um die Lücke zwischen dem Jazz und dem Powerjazz zu füllen.

    Der JIVE kann nicht mehr Motoren betreiben als ein Jazz Drehzahlsteller, aber er kann weitaus mehr Leistung durchsetzen und hat ein extrem starkes BEC.

    Er hat eine neue Schutzfunktion die vor dem Betrieb auf Gefahren hinweist, dies ist kein Fehler, sondern eine sinnvolle Schutzeinrichtung und wird durch ein 3-fach Blinken vor dem Start angezeigt. Die Gefahr eine Ausfalls durch einen überlasteten Drehzahlstellerin der Luft wird dadurch extrem reduziert.

    Wir sehen dies bei der Leistungsfähigkeit der Akkus neuester Generation als dringend notwendig an.


    Zum 3-fach Blinken:

    Die neuen Jive Regler überprüfen vor der Freigabe, ob das verwendete Set-Up Sinn macht, d.h. ob ein sicherer, zuverlässiger Betrieb mit dem verwendeten Motor und Akku gewährleistet werden kann.
    Bei der ßberprüfung wird die Motorinduktivität gemessen und ins Verhältnis zur Akkuspannung gesetzt. Eine zu geringe Induktivität macht sich im Betrieb durch sehr hohe Stromripple im Teillastbetrieb bemerkbar, da der Motorstrom nicht mehr ausreichend geglättet wird. Der Jive lässt nur einen bestimmten Stromripplewert zu, um Beschädigungen am Regler zu verhindern. Es ist also eine Schutzfunktion und gleichzeitig wird z.B. auch noch ein defekter Motor erkannt.
    Bildlich könnte man sich diesen Stromripple so vorstellen, als würde man versuchen, den Motor mit Hammerschlägen (ca. 32000 pro Sekunde) antreiben zu wollen, was vielleicht eine gewisse Zeit gut geht, aber nachhaltige Folgen für Motor und Drehzahlsteller haben wird. Der Jive denkt hier mit und verhindert einen solchen Betrieb.

    Jazz Regler (und Mitbwerberprodukte) überprüfen dies nicht und würden vielleicht eine Zeit lang funktionieren, aber früher oder später eine Komponente beschädigt werden. Somit ist dieses Feature bitte nicht als Problem zu sehen, sondern als sinnvolle Schutzfunktion und als Hilfe bei der Auslegung des Set-Up's.

    Alternativ bleibt die Akkuspannung zu reduzieren oder einen anderen Motor zu verwenden (mit höherer Induktivität, bitte nicht verwechseln mit Innenwiderstand), oder einen anderen Regler.


    Abschließend möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass der Drehzahlsteller zurückgegeben werden kann, falls Das Produkt dadurch Ihren Erwartungen nicht gerecht wird.


    Zum 10-fach blinken:

    Dies ist ein seltener Fehler und tritt beim Schreiben von Daten in den Datenspeicher (Eprom) auf. Wir untersuchen im Moment, warum dies passiert und werden schnellstmöglich ein Update anbieten.

    Als kurzfristige Lösung kann der Drehzahlsteller mit der PROGcard resetted werden.

    Der Fehler kann nur beim Akku anstecken am Boden auftreten und nicht in der Luft, es besteht also keine Gefahr für das Modell




    Dass der von uns eingeschlagene Weg richtig ist zeigt uns, dass noch kein einziger Jive mit einem Defekt durch die o.g. Effekte einsgeschickt wurde.

    Auch bitten wir zu berücksichtigen, dass die im Forum diskutierten Probleme nur eine geringe Anzahl der Piloten die den Jive verwenden betreffen. Hier entsteht durch sehr emotionale Diskussionen ein völlig falsches Bild wenn man diese Zahl in Relation zu den bereits verkauften Jives setzt.


    Mit freundlichen Grüssen

    Ihre KONTRONIK GmbH
Lädt...
X