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wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

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    wurzelraser
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    wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

    Hallo,
    gibt es eine Faustformel zum errechen des Blockierstroms eines Motors?
    hab beim googeln nichts gefunden.
    mein Motörchen zieht bei vollen Umdrehungen 500mA.
    kann der blockierstrom da über 5A kommen?
    das zu testen habe ich keine lust da ich weder Motor noch Regler schrotten will.
    mfg wurzi
  • Gast-Avatar
    courg
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    #2
    AW: wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

    Mess doch einfach den ohmschen Widerstand bei verschiedenen Ankerstellungen und rechne den mit I=U/R den möglichen Strom aus.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2008, 22:27. Grund: vertippt

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    • Gast-Avatar
      wurzelraser
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      #3
      AW: wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

      ist der wiederstand nicht komplex und ergiebt sich auch aus dem strom der fliesst?
      ist doch ne spule durch die der strom fliesst....
      Ist das echt so einfach?

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      • 007Sascha
        Member
        • 17.09.2006
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        • Sascha
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        #4
        AW: wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

        Hallo,
        durch die Spule wird der Strom nicht sofort auf dem Höchstwert sein sondern "langsamm" ansteigen. Den Höchstwert kannst du aber einfach über das ohmsche Gesetzt ausrechnen. Du bestromst den Motor ja mit Gleichstrom. Bei Wechselstrom wäre es wieder was anderes.
        Ach ja über die Rechnung bekommst du den Strom heraus der theoretisch fleißen kann. Wenn aber der Akku oder eine Leitung nachgibt wird es weniger sein
        MFG Sascha
        Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

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        • Gast-Avatar
          wurzelraser
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          #5
          AW: wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

          Danke

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          • Gast-Avatar
            litronics2000
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            #6
            AW: wie hocj kannn ein Blockierstrom sein?

            Wenn der Motor steht, dann ist die Spule sowie die Magnete in dem Motor fast wirkungslos. Die Spule selbst wird nur aktiv, wenn eine Fequenz angelegt wird und ich gehe mal davon aus, dass der Strom nicht gepulst oder in einer Sinuswelle ankommt

            Damit bleibt nur der rein Ohmsche Widerstand des Drahtes, der ßbergangswiderstand der Stecker und der Innenwiderstand des Reglers und des Akkus übrig.

            Alles zusammen ergibt dann den Blockierstrom des Motors.

            Gruß
            Stefan

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