Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum brennen meine Regler immer ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    wurzelraser
    • 0
    • 0

    Warum brennen meine Regler immer ab?

    Hallo,
    ich habe jetzt schon drei 5A Brushregler abrauchen lassen.
    da der motor nur 1A ziehen soll muss ich die Dinger wohl falsch bedient haben.
    Geht so ein Regler in Rauch auf wenn man den Motor kurz abklipst und wieder ansteckt ohne die Stromzufuhr vorher zu unterbrechen.
    Blockiert war der Motor auch nicht.

    Gibt es ein FAQ zum Umgang mit Motorreglern?

    Kann der Gyro bei Fehlfunktion/Bedienung ein Signal abgeben das den regler rauchen lässt? Ich habe die Dualrate extra auf 80% gestellt um ein übersteuern auszuschliessen.

    Wie sollte ein Regler dimensioniert sein wenn der Motor im Betrieb 1A zieht? gibt es da ne Faustformel? Habe leider kein gutes Multimeter um Stromspitzen fest zu stellen.

    MfG Wurzelraser
  • Gast-Avatar
    Chamäleon Maximum
    • 0
    • 0

    #2
    AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

    in welchem Heli zieht der Motor 1A?
    piccoZ?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      wurzelraser
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

      Der Heckmotor eines Dragonfly#4

      Ich weiss das ist eher nen fligender haufen Schrott als nen Heli aber ist halt nicht zu schade zum üben

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Chamäleon Maximum
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

        achso okay!
        also ich würde meinen Motor unter Last eh nicht anstecken.
        Passiert es nur wenn du ihn absteckst/ransteckst?

        Leg den Regler einfach stärker aus (10A) und lass den Motor dran wenn Strom drauf ist

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          wurzelraser
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

          Ich wollte nur die Leitung zum Heckmotor woanders verlegen und hab dafür den Motor kurz abgeklipst ohne den Regler vom Akku zu trennen als ich dann wieder gas zum abheben gab, leuchtete der Regler hellgelb und stank. beim regler davor passierte es nach zwischenschliessen des Gyros.

          ich habe mal gehört daß einfache Regler vor jeder veränderung ausgeschaltet werden müssen um sich neu zu initialisieren.

          könnte miene fehlende sorgfalt in der Hinsicht mein Problem sein?

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            wurzelraser
            • 0
            • 0

            #6
            AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

            Der Regler wurde auch unter volllast nichtmal warm, weswegen ich davon ausgehe dass ich was falsch gemacht habe

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              elythomaslumber
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

              Kann es sein, dass parallel zu den Motoranschlüssen eine Diode geschaltet ist, welche zum kurzschliessen von Induktionsspannungen bei auslaufendem Motor dient? Wenn Du dann den dann Regler falsch herum angeschlossen hast, kann die Diode oder aber der Regler durchbrennen, je nachdem wer schneller ist...

              Gruss

              Hartmut

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Helifly
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

                Nimm für den Heckmotor deines DF einfach nen Jazz 80-6-18 und dann

                hat sich das




                G.Christian

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  wurzelraser
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

                  Hallo,
                  Ne der Jazz 80-6-18 ist eindeutig unterdimensioniert und so nen billigscheitel kommt mir nicht in meinen Edelflieger


                  @Hartmut
                  super idee da werd ich gleich mal schauen...... ist aber keine drann schade

                  hab mir gerade die Hypothese gebildet, dass sich der Regler auf den Innenwiederstand des Motors einstellt. bzw sich ein Kondensator ohne minimallast überlädt und dann beim wieder anschliessen irgendwas verbrennt.

                  Naja ich hoffe dass morgen zwei neue Regler der gleichen Sorte ankommen und ich dann später merke warum die Dinger in Flammen aufgehen. Werd auch mal den Strom messen.

                  Danke für die Antworten bin um Jede einzelne dankbar.

                  MfG Fabian

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    wurzelraser
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

                    Danke für die rege Beteiligung,

                    Mein Problem war wohl wirklich eine schlecht isolierte Lötverbindung bei der 1,3Ohm den regler gefisselt haben.

                    Jetzt fliegt meine dicke Hummel wieder und nach 2 Akkuladungen steht noch nichts in Flammen

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      litronics2000
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

                      Hallo,

                      ich vermute eher, dass dein Regler zu viel Leistung in wärme umwandeln muss um den Motor mit so niedrigen Strömen bzw. Drehzahl zu betreiben. Dabei wird er einfach zu warm und gibt deswegen den Geist auf.

                      Ein Stärkerer Regler würde da auch nichts bringen, denn der muss noch mehr Leistung ins Nirvana schicken.

                      Das ganze ist ganz einfach erklärt:

                      Wenn dein Motor bei 1V 1A zieht, du aber einen Akku mit 3V angeschlossen hast, wird dein Regler dafür sorgen, dass der Motor nur 1V abbekommt und damit 1A fließt. Aus dem Akku muss dann der Strom kommen aber was passiert mit den restlichen 2V? Genau die übernimmt dein Regler und entweder verbläst er die 2V * 1A = 2W in Wärme oder er lädt es zurück in den Akku.

                      Kontronik hat so ein System eingebaut, das ab ca. 50% ßffnung die überschüssige Energie in den Akku zurückladt und damit ist er einer der effizientesten Regler am Markt.

                      Ich würde dir raten, entweder ritzel den Motor anders, damit du mit der Spannungslage am Motor ander hinkommst oder regle die Spannung vor dem Regler so weit runter, damit er nicht all zu viel Leistung abbekommt.

                      Ah Kühlung des Reglers wäre auch noch eine Variante die funktionieren könnte.

                      Hoffe das hilft?

                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar

                      • 007Sascha
                        Member
                        • 17.09.2006
                        • 323
                        • Sascha
                        • 6
                        • 3

                        #12
                        AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

                        Hallo,
                        Wenn dein Motor bei 1V 1A zieht, du aber einen Akku mit 3V angeschlossen hast, wird dein Regler dafür sorgen, dass der Motor nur 1V abbekommt und damit 1A fließt. Aus dem Akku muss dann der Strom kommen aber was passiert mit den restlichen 2V? Genau die übernimmt dein Regler und entweder verbläst er die 2V * 1A = 2W in Wärme oder er lädt es zurück in den Akku.
                        das was du beschreibst ist heute nicht mehr richtig. Die ßberschüssige Spannung wird nicht mehr verbrannt sondern wird erst gar nicht "durchgelassen". Auch ein zurückladen ist nicht richtig. Die modernen Regler nutzen die PWM (Pul-Weiten-Modulation) um genau die von dir genannten Effekte zu verhindern. Einfach gesagt schaltet der Regler immer ein und aus und aus dem Verhältniss der Einschalt- und Ausschaltdauer ergibt sich nach einer Glättung durch Kondensatoren die Endspannung. Will man also nur die Hälfte der Spannung haben wird der Regler zu 50% ein und ausgeschaltet.
                        Ich hoffe ich konnte es einigermaßer rüberbringen
                        Genaueres unter
                        MFG Sascha
                        Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          litronics2000
                          • 0
                          • 0

                          #13
                          AW: Warum brennen meine Regler immer ab?

                          Zitat von 007Sascha Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          das was du beschreibst ist heute nicht mehr richtig. Die ßberschüssige Spannung wird nicht mehr verbrannt sondern wird erst gar nicht "durchgelassen". Auch ein zurückladen ist nicht richtig. Die modernen Regler nutzen die PWM (Pul-Weiten-Modulation) um genau die von dir genannten Effekte zu verhindern. Einfach gesagt schaltet der Regler immer ein und aus und aus dem Verhältniss der Einschalt- und Ausschaltdauer ergibt sich nach einer Glättung durch Kondensatoren die Endspannung. Will man also nur die Hälfte der Spannung haben wird der Regler zu 50% ein und ausgeschaltet.
                          Ich hoffe ich konnte es einigermaßer rüberbringen
                          Genaueres unter
                          MFG Sascha
                          Herzlichsten Dank für die Erklärung

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X