Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP
    • 127
    • 77

    Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mein L103D mit neuen Konion 5s3p Packs in Betrieb zu nehmen. Leider klappt was nicht, wenn ich die Drehzahl hochfahre schaltet sich plötzlich der Motor ab. Ich hab daraufhin mal den Logger eingeschleift und es zeigt sich dass die Spg. von ca. 20V auf 17V (bei 17V fließen ca. 30A) fällt und dann plötzlich wieder nach oben springt Strom geht auf 0 also wird schlagartig abgeschaltet. Bei einem 5s währen das aber erst 3,4V und vermutlich bei den Konion normal unter Last.

    Ich hab beim Jazz den Heli (Mode 4) und den Lipo (Mode 9) aktiv. Letzen Herbst hatte ich den Logo einmal mit einem 4s geschwebt und keine Problem gehabt.

    Kann es sein das bei Konions der Lipo Mode ausgeschaltet werden muss?
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten
    • 460
    • 21

    #2
    AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

    hmm den soltle man eigendlcih so oder so auschalten. einen versuch ist das auf jeden fall wert

    Kommentar

    • turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland
      • 36
      • 73

      #3
      AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

      Hallo,

      der Strom geht beim Hochfahren schon auf 30A ?
      Dann stimmt doch etwas ganz anderes nicht.
      Was für ein Setup fliegst Du (Motor, Ritzel, Rotorblätter)?

      Gruß Jörg
      akopalüze nau

      Kommentar

      • HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP
        • 127
        • 77

        #4
        AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

        Hi,

        na ja das Setup war eigentlich auf 4S ausgelegt, mit dem 4S Lipo hatte ich so ca. 1600 Umin am Kopf bei 80% Regler offen. Drin ist ein Fun600-17 mit einem 16 Ritzel und 200 HZR. Ich dachte mir dass die Konions ja nicht so die Spg. Lage halten wie ein Lipo und ich dann einfach den Regler auf 70% Stelle.

        Zu den 30A, meist du nicht das ich so 500W habe? schließlich liegt ja so -3-4° neg Pitch an was wohl auch Last erzeugt.

        was mich halt wundert ist dass der Jazz so schnell abschaltet? Normal heißt es doch dass er bei U-Spg. die Drehzahl reduziert. bei mir scheint es aber so zu sein das er schlagartig abschaltet der Strom geht sprunghaft auf 0. Da ich ja das Gas auf einem Schieber habe läuft nach dem Effekt der Motor wieder an.. ich meine das man am Jazz kurz die LED blinken sieht..

        Ich denke ich werde mal die Mode 9 deaktivieren.. wie geht das eigentlich in der Anleitung steht nur wie ich Ihn einschalte.

        Kommentar

        • turnblue
          Member
          • 25.10.2006
          • 608
          • Jörg
          • Bremer Umland
          • 36
          • 73

          #5
          AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

          Bring den Regler in Autoprogrammiermodus 1 und programmiere dann einfach wieder den Helimodus 4.
          Ich hätte den Motor in Verdacht. Ich habe einen 600-18, der läuft zwar noch, aber offen kann man schön den geschwärzten Lackdraht der Wicklungen sehen. Im Heli hatten die Fun Motoren thermisch nichts zu lachen...
          30A ist auch für etwas negativ Pitch schon ganz schön viel. Kannst nicht mal mit weniger starten (0°) und loggen? Ansonsten würde ich die Regler/Motorkombi einschicken. Die ßberprüfungskosten bei Kontronik sind sozial.
          Ich bin eine zeitlang Nixx, Lipos und Konis durcheinandergeflogen. Mit 3, 4 und 5S mit und ohne Lipomodus. Da hat der Jazz immer funktioniert und keine solche Marotten gezeigt.
          Also an den Konis oder der höheren Spannungslage zu den ehemaligen 4S sollte es wohl kaum liegen. Aber 'ne richtig tolle Idee kommt mir aus der Ferne jetzt auch nicht.
          akopalüze nau

          Kommentar

          • HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP
            • 127
            • 77

            #6
            AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

            Ich werde mal nur den Mode 4 einstellen und loggen, mal sehen wie weit die Spg. einbricht, Pitch kann ich auf 0° erhöhen ..

            bei 404 Not Found gibt's ja eine Untersuchung der 1300er Zelle, da geht die mittlere Zellenspg. auch so auf 3,3 bis 3,4V runter. Vielleicht hat der Jazz auch eine Macke und schaltet zu früh ab? Das müsst man mit einem Netzgerät doch überprüfen können oder?

            Kommentar

            • HeliTamer
              Senior Member
              • 05.09.2007
              • 1361
              • Patrick
              • RLP
              • 127
              • 77

              #7
              AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

              Morgen,

              ich weiß nun etwas mehr.. denke ich zumindest. Also meine Messung hat ergeben dass der Regler wohl versucht die Drehzahl am Kopf weiter zu erhöhen bei ca. 2000Umin ist Schluss und der Effekt dass er Abschaltet tritt auf, wenn ich nun die Regeröffnung auf nur 50% reduzierte stellt sich am Kopf so ca. 1700Umin ein und die bleiben bei einem Strom von so um die 23A auch konstant.

              Kann es also sein das der Regler versucht immer weiter aufzumachen und dann nicht mehr kann und sofort abschaltet? ßbertemp. keine Ahnung was es noch so gibt... eine Unterspg. Abschaltung schieße ich nun mittlerweile aus, da dabei ja nicht ganz ausgeschaltet wird sondern nur die Drehzahl zurückgeht.

              Wenn soweit alles ok ist würde ich mein Ritzel mal von 16 Auf 14 tauschen.

              rein rechnerisch komm dann das raus:

              Umin Spg Akku Umin/V HZR Motorritzel ßbersetzung Kopf Drehzahl 100% 80% Regler offen
              29205 17,7 1650 200 14 14,29 2044,35 1635,48 Fun600-17

              Kommentar

              • HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP
                • 127
                • 77

                #8
                AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

                Abend,

                zwischzeitlich war der Motor sowie Regler bei Kontronik ->alles ok kein Fehler feststellbar, ich hab auch von 16Zähne auf 14Zähne Motorritzel gewechselt. Heute war wieder ein Testtag -> Regler auf 80% ->Drehzahl hochgefahren.. und was soll ich sagen gleiches Problem , die Drehzahl steigt und bei der späteren Loggeraufzeichnung das gleicht Bild der Strom steigt so auf ca. 30A die Spg ist da ca. 17,5V also so 500W und dann schaltet sich der Regler schlagartig ab (Drehzahl dürfte dann so bei 2000Umin liegen). Ich hab dann die Regleröffnung auf 50% geändert, so dass die Drehzahl bei so 1600Umin liegt. Dann läuft er ohne Problem und ich kann gut 10min schweben.

                Das gibts doch nicht was ist den dass für ein Verhalten?? und warum nimmt der Regler die Drehzahl weg?

                Könnte es sein das der Empfänger da was tut was er nicht soll? aber warum ist das Verhalten so konstant? wenn es eine Störung währe doch nicht immer beim gleichen Strom??

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  goimagog
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

                  Hallo Patrick,

                  also ich habe einen Jazz 80-6-18 und fliege mit 6S3P Konions auch 1300er. Dafür habe ich den Mode 4 (heli) und den Mode 9 (Lipo) programmiert. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man den Jazz allerdings beim Betrieb mit einem anderen Akku (6S statt 5S) neuprogrammieren muss. Dann aber eben beide Modi.

                  Du solltest ihn wohl mal reseten und dann beide Modi neuprogrammieren. Dann sollte es doch gehen.

                  Gruß
                  Christian

                  Kommentar

                  • HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP
                    • 127
                    • 77

                    #10
                    AW: Jazz 55-6-18 mit Konion 1300 5s3p Problem

                    Hallo Christian,

                    dass hab ich natürlich beides gemacht nachdem der Regler & Motor wieder zurückgekommen ist. Aktuell hab ich den Helimode 4 & Lipomode 9 & Drehrichtungsumkehr Mode 7 aktiviert.

                    Es gibt auch nach dem Abschalten keine Fehlermeldung der Jazz fährt einfach nach dem Abschalten langsam die Drehzahl wieder hoch..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X