Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farben paaren beim Regler und Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    goimagog
    • 0
    • 0

    Farben paaren beim Regler und Motor

    Hallo zusammen,

    ich stehe jetzt davor meine Stecker und Buchsen an die Kabel des Reglers (Jazz 80-6-18) und den Motor (Z-Power) zu Löten.

    Dazu zwei Frage:

    Welche Farben gehören da zusammen (1 und 4 )?



    Was muss ich beim Löten alles beachten, 'ne spezielle Temperatur oder nur schnell das Zinn Schmelzen und rasch wieder weg, damit ich nicht zuviel Wärme reinbringe?

    Danke!

    Gruß
    Christian

  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20983
    • Ingolf
    • Dortmund
    • 4.562
    • 2.031

    #2
    Re: Farben paaren beim Regler und Motor

    Hallo Christian,

    Farbenkombi sollte egal sein, bestimmt nur die Drehrichtung.
    Ist diese falsch, mußt Du zwei Kabel tauschen.

    Beim Löten schnell sein, damit die Hitze dem Regler nicht zu Kopf steigt ...

    Gruß
    Ingolf

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      neuenschwander dario
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Farben paaren beim Regler und Motor

      Hallo
      an 1 musst du die Weibchen (3) löten und an den Motor (das ding im Plastik) die Mänchen(2)

      Beim Löten musst du zuerst die mänchen und die Weibchen vorverzinnen dass heist dass du da wo die Kabel hinkommen etwas Löt zinn auftragen dabei musst du beachten dass das Lot gut angenommmen wird lange genug erhizen dann merkst du dass die Steker den Zinn quasi aufsaugen. danach noch etwas Zinn an die Kabel und beides mit dem Lötkolben Zusammenlöten und ja nicht nur kurz dran halten das Lot muss Fliesen. Keine Angst wenn die Kabel ganz heiss werden dass ist völlig normal und macht nichts.
      Gruss Dario

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        goimagog
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Farben paaren beim Regler und Motor

        Danke soweit,

        habe ich das richtig aufgeschnappt. Das ich am Besten beim Löten des Steckers die Buchse draufschiebe und umgekehrt, damit die sich nicht ungewollt verziehen?

        Und noch eine Frage, bis wohin sollte mein Schrumpfschlauch gehen? Bis an den Anfang des Steckers, bzw. der Buchse so dass noch ungefähr 10 mm Metall sichtbar bleiben oder auch über die Buchse drüber? Ich will ja nicht, dass sich später zwei Kabel an den Buchsen berühren.

        Gruß
        Christian

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          conny
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Farben paaren beim Regler und Motor

          HI

          DIe Buchsen GANZ einschrumpfen, den Stecker nur am hinteren Ende (dort wo er noch massiv ist und nicht als flexibles "Büschel" ausgeführt ist). Schiebt man dann den Stecker in die Buchse, so sollte das gesamte Ensemble nahtlos von Schrumpfschlauch umgeben sein.

          Zum Löten: Ich persönlich löte lieber getrennt , verzogen hat sich dabei noch nix (100Watt Lötkolben) ... wenn ich aber drüber nachdenke würd mir das Löten in Zusammengestecktem Zustand immerhin eine meiner Fehlerquellen ausschalten: Hin und wieder gerät mir leider Lötzinn auf den "Büschelteil" des Steckers , da er dann natürlich nicht mehr sonderlich flexibel ist und kaum mehr in eine Buchse zu bekommen ist schmeisst man den Stecker dann weg .. hmmmmm wenn zusammengesteckt könnte mir das ja eigentlich nicht passieren ... wieder was gelernt . Zusammengesteckt geht dann wohl allerdings nur für die 1. Lötstelle , also erst Stecker (zusammengesteckt) dann Buchse (alleine) löten

          Gruß

          COnny

          Kommentar

          • Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten
            • 460
            • 21

            #6
            Re: Farben paaren beim Regler und Motor

            ok nochmal ganz klar ..

            welches Kabel nun wie zwischen Motor und Regler gelötet wird, wird vor allem aus ästhetischen Gründen entschieden.

            Wenns falsch rum dreht, entweder 2 beliebige tauschen, oder im Regler andere Drehrichtung einstellen

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              goimagog
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Farben paaren beim Regler und Motor

              Okay Danke nochmal,

              ich hoffe ich bekomme es hin und mach nix kaputt.

              Gruß
              Christian

              Kommentar

              • 007Sascha
                Member
                • 17.09.2006
                • 323
                • Sascha
                • 6
                • 3

                #8
                Re: Farben paaren beim Regler und Motor

                Hallo,
                nimm auf jeden Fall einen leistungsstarken Lötkolben. Ich habe es erst mit meinem 30W Lötkolben probiert und hab zu lange erhitzt und gleich eine Lotbrücke im Regler hergestellt.
                MFG Sascha
                Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

                Kommentar

                • Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten
                  • 460
                  • 21

                  #9
                  Re: Farben paaren beim Regler und Motor

                  hm das geht eigendlich schon mit einem 30 Watt Lötkolben man muß aber erstmal den stecker erhitzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X