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Jess 40-6-18 Regleröffnung

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    • Klaus
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    Jess 40-6-18 Regleröffnung

    hallo,

    ich habe das Gefühl, daß mein Jess nicht richtig "Vollgas" gibt.
    Drehzahl bricht beim Pitschgeben mit 2650U/min ein.
    Vorher mit einem Billigregler hat der Motor bis zu 300U/min gedreht.

    Habe mal gehört, daß sich der Jess nur bis zu 80% öffnen läßt, um noch nachregeln zu können!
    Ist da etwas Wahres dran?

    Oder liegt es möglicherweise an der Unterspannungs- Sicherheitsschaltung? Für welche Zellenspannung ist der Jess vom Werk eingestellt?

    danke für eine Hilfe
    Grüße Klaus
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
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    • kamil
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    #2
    Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

    moin,

    dass der billigregler mehr gedreht hat kein durchaus sein, da der jazz sich selbstständig optimal auf den motor einstellt.

    wenn der billigregler nun mehr frühzündung gegeben hat, dann hat der motor zwar mehr drehzahl gebracht, aber dafür auch weniger wirkungsgrad gehabt.

    der jazz dagegen machts besser

    hört sich komisch an , ist aber so


    grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

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    • Juky
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      • Ingolf
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      #3
      Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

      Hi Klaus,

      Habe mal gehört, daß sich der Jess nur bis zu 80% öffnen läßt
      Jedenfalls sollte er nur bis ca. 80% geöffnet werden, damit er Reserven hat- stimmt schon.

      Hast Du den jazz nach Anleitung geproggt? Bremse raus? Akkutyp? APM raus?
      Hast Du die Knüppelwege eingelernt?

      Eine ProgCard ist zwar nicht zwingend, erleichtert die Sache aber ungemein

      Gruß
      Ingolf

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      • KO
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        • Klaus
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        #4
        Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

        Zitat von Juk-Heli
        Hi Klaus,


        Jedenfalls sollte er nur bis ca. 80% geöffnet werden, damit er Reserven hat- stimmt schon.

        Hast Du den jazz nach Anleitung geproggt? Bremse raus? Akkutyp? APM raus?
        Hast Du die Knüppelwege eingelernt?

        Eine ProgCard ist zwar nicht zwingend, erleichtert die Sache aber ungemein  

        Gruß
        Ingolf

        Hallo Ingolf,

        Ich habe nach Anleitung auf Helimode geproggt. Ackutype auf Lipo, die Knüppelwege ergeben sich dabei automatisch.
        Mehr kann man beim Jess nicht Proggen! Bremse proggen geht nicht beim Helimode, und "APM" ? daran kann ich mich nicht erinnern, was kann das?

        Die ProgCard habe ich nicht, da geht dann mehr.

        Wenn der Jess die 20% (von 80 auf 100%) als Reserve hat, dann sollte er sie auch benützen, und die Drehzahl nicht einbrechen!



        [/quote]

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          Viktor
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          #5
          Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

          Hallo Klaus,

          bei mir geht die Drehzahl bei Vollpitch auch leicht runter, habe ich auch mal gepostet.
          Er hält die niedrigere Drehzahl dabei jedoch.
          Es ist auch egal, ob ich mit 50% oder mit 70% fliege.
          Warum das so ist kann ich nur raten: Der Regler kann die I-R-Drops (Leitungs-R, Innenwiderstand des Akkus) nicht kompensieren oder es gibt eine bleibende Regelabweichung durch einen Proportionalanteil.

          3000upm bekommst Du mit einem größeren Ritzel aber sicher auch.

          Gruß

          Viktor

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          • Juky
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            #6
            Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

            und die Drehzahl nicht einbrechen!
            wenn alles richtig geproggt ist, dürfte die Drehzahl tatsächlich nicht einbrechen-
            dafür hat man ja so einen Regler.

            Ggf. sind die Abstimmungen mit dem Ritzel/Motor nicht korrekt? Hast Du mal alles berechnet?

            Gruß
            Ingolf

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            • KO
              KO
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              #7
              Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

              Zitat von Juk-Heli


              wenn alles richtig geproggt ist, dürfte die Drehzahl tatsächlich nicht einbrechen-
              dafür hat man ja so einen Regler.

              Ggf. sind die Abstimmungen mit dem Ritzel/Motor nicht korrekt? Hast Du mal alles berechnet?

              Gruß
              Ingolf

              Hallo,

              Ich habe den 500TH Motor mit 3 Zellen 2100mAh 25C.

              Mit dem "Billigregler" (Otter Regler 35A) hatte ich ~2800U/min, und wenig Drehzahleinbruch (ist natürlich von der Flugzeit und dem Acku Ladezustand abhängig).
              Jetzt mit dem Jess kann ich zwar auch schön niedrige Drehzahlen fliegen, 2400U/min funtioniert auch super, aber bei gewünschten 2650U/min bricht die Drehzahl voll ein! Dabei ist der Regler etwa 75% offen.

              Könnte es sein, daß ein größeres Ritzel hilft, wenn die Regleröffnung dann nur etwa 60-65% bei 2650U/min ist, und der Regler mehr "Gas" geben kann?
              Kann man das Timing der Jess verändern?

              Grüße Klaus

              P.S: 400TH 3300U/V *11.1V= 36630 U/min, ßbersetzung 12.55 = 2919 U/min maximale Rotorkopfdrehzahl.

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              • Juky
                RC-Heli TEAM
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                • 2.031

                #8
                Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

                Kann man das Timing der Jess verändern?
                Mit cps #9650 geht dies angeblich- auf meiner ProgCard stehen die Einstellungen auch- könnte ich ggf. mal ausprobieren,
                ob die Optionen auswählbar sind.

                P.S: 400TH 3300U/V *11.1V= 36630 U/min, ßbersetzung 12.55 = 2919 U/min maximale Rotorkopfdrehzahl
                Das wäre die maximale Drehzahl ohne Reserve und ohne Verluste, oder?!

                Gruß
                Ingolf

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                  #9
                  Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

                  Zitat von KO

                  Grüße Klaus

                  P.S: 400TH 3300U/V *11.1V= 36630 U/min, ßbersetzung 12.55 = 2919 U/min maximale Rotorkopfdrehzahl.

                  Sorry, der motor nennt sich 500TH

                  Klaus

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                  • KO
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                    #10
                    Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

                    Zitat von Juk-Heli

                    Das wäre die maximale Drehzahl ohne Reserve und ohne Verluste, oder?!

                    Gruß
                    Ingolf

                    Ja, wollte aber auch nur 2600-2700 fliegen!
                    Grüße Klaus

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                    • Juky
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                      #11
                      Re: Jess 40-6-18 Regleröffnung

                      Ja, wollte aber auch nur 2600-2700 fliegen!
                      2.900 abzügl. 20% ergibt 2.320, abzügl. x% Verlust ...
                      Vielleicht sehe ich das aber auch nicht ganz richtig?

                      Gruß
                      Ingolf

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