Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Rampage
    • 0
    • 0

    wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

    Servus.

    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Einstellung eines JAZZ 80-6-18. Allgemein ist immer davon die Rede, daß der Regler 80% offen sein soll. Dabei ist mir etwas nicht ganz klar.

    -Heißt das 80% der Maximaldrehzahl bei null Grad Pitch sollen eingestellt werden

    ...oder...

    -Heißt das 80% des Möglichen Servoweges sollen sollen für den Gaskanal eingestellt werden?


    Mein Heli erreicht bei null Grad Pitch 1800rpm.

    Wenn ich den Servoweg um 20% reduziere, bleibt die Drezahl bei 1800. Ich muß den Servoweg viel weiter begrenzen, um zB auf 1500rpm zu kommen. Da muß ich den Gaskanal auf -40% Stellen (Bei Futaba-Sender mit Weg von -100% bis +100%) - d.h. die Regleröffnung wäre dann weniger als 50% *

    Bitte um Erkkärung - ich blick' da echt nicht ganz durch & möchte nichts durch falsche Einstellung kapput machen.

    Danke schonmal im Voraus für Eure Tipps.








  • Gast-Avatar
    Ott
    • 0
    • 0

    #2
    Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

    Hallo
    du must den Weg umrechnen bei Futaba -100 bis +100 ist 0 die Hälfte und entspricht 50% Regleröffnung.

    Kommentar

    • michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 958
      • Michael
      • 1030 Wien
      • 103
      • 53

      #3
      Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

      so schauts aus!
      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Rampage
        • 0
        • 0

        #4
        Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

        das hab ich mir irgendwie schon gedacht. aber wenn ich bei +100% 1800rpm habe und bei zB +60% immer noch 1800rpm, wo hat der Regler dann die Reserve zum nachregeln??

        LG

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Ott
          • 0
          • 0

          #5
          Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

          Hallo
          der Regler ist mit +60% am Sender bereits zu weit offen und hat keine Regelreserven mehr.Wird die Drehzal nicht geringer ist bei der gewählten ßbersetzung die Höchstdrehzahl bereits erreicht.

          Kommentar

          • gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3224
            • Dennis
            • 120
            • 27

            #6
            Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

            Da lässt sich der Regler einfach nur die letzen 20% als Reserve selber offen! mehr als 83% kann man z.B. keinen Jazz auf machen! das ist also ok, ein Zahn mehr wäre aber sicherlich nicht falsch! Und grundsätzlich ist mit 80% die Drehzahl und weder Servoweg noch umgerechneter Servoweg gemeint. Der Jazz hat auch keine proportionale Drehzahlregelung zum Geberweg.

            Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Rampage
              • 0
              • 0

              #7
              Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

              OK, habe heute eine Riemenscheibe mit 2 Zähnen mehr montiert. Die maximale Drehzahl (bei null Pitch) liegt damit bei 2400rm

              ich habe die Drehzahl auf 1900rpm zurückgeregelt - das sind also ~ 80% der Maximaldrezahl. Im Sender entspricht das +25% (bei -100% bis +100%) - somit müßten daß ca. 65% Regleröffnung sein.

              Dann habe ich mir einen 2. Drehzahlbereich mit 1650 rpm programmiert. Daß sind im Sender -10%, also etwa. 45% Regleröffnung;

              Flugerprobung mit Temperaturcheck der Komponenten steht noch aus - ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Kurt T.
                • 0
                • 0

                #8
                Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

                Hallo

                Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. ich kenn mich schon aus aber eben nicht 100%.

                Habe den Mini Titan + orig. Motor + Helitec 325 + *neu* Jazz 40-6-18 . Zur verfügun habe ich 11er 12er und 13er Ritzel.

                Also:

                Ich hätte gerne 3 Flugphasen: Rundflug (mittlere bis hohe Drehzahl)

                Stromsparmodus (niedrige Drehzahl zum schweben und Heckvorraus fliegenüben)

                3D für tic Tics , Funnel und Flips (hohe Drehzahl)

                Auf meiner MC 24 hab ich in jeder Flugphase die Gasgerade und die Pitchkurve.

                Wie geh ich das jetzt an mit richtigem Ritzel + % der Gasgerade??

                Muss ich vollgasgeben; Drehzahl messen; 80% Davon nehmen und dann den Regler soweit zumachen, das ich die ausgerechnete Drehzahl habe??


                mfg Kurt
                (man wird das wahrscheinlich für den 3D Modus machen und dann die Gasgerade für die anderen Phasen heruntersetzten oder?? )

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Kurt T.
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

                  Hallo

                  Also da bis jetzt keine Antworten gekomme sind frag ich gleich weiter.

                  Ich progge Zuerst den Modus 4 und dann ggf den 9er.

                  Lernt der Jazz dabei irgendwann mal den Knüppelweg ein? Also Gas max und Gas min*

                  mfg Kurt

                  Kommentar

                  • Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten
                    • 460
                    • 21

                    #10
                    Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

                    ja beim programmieren von 4 ..

                    deswegen sollte man das auch mit +-100% am Sender machen

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      conny
                      • 0
                      • 0

                      #11
                      Link

                      Gruß
                      Conny

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Kurt T.
                        • 0
                        • 0

                        #12
                        Re: wichtige Frage zur Einstellung eines E-Helis!!

                        Hallo

                        Also war heute wieder fliegen und drehzahl messen. Hab das 12 er Ritzel drauf.

                        Mit +20% Servoweg auf der MC24 hatte ich ne Drehzahl von ca. 2400U/min
                        Mit +30-40% warens ca.2700U/min.

                        Passt das jetzt so oder gehört da noch optimiert??

                        Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl mit dem Jazz viel höher geht wie mit dem original Regler. Beim original Regler war ich für diese Drahzahl schon bei +70% Servoweg.

                        mfg Kurt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X