Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Ash Riddick
    • 0
    • 0

    Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

    Hallo Helis,

    nach einigen Akkuladungen Laufzeit stelle ich immer wieder eine Abnutzung des Motorritzels fest.
    Wenn ich von oben draufschaue, ist immer die linke Flanke blank und wird immer flacher, bis sie ein Haifischflossen profil aufweist. Die Laufrichtung ist entgegen des Uhrzeigersinns.

    Das Zahnflankenspiel ist aber mit dem Papiertrick so eingestellt, das das Hauptzahnrad dem Ritzel am nähesten ist, wenn das Hauptzahnrad beim leichten eiern vorn am Motor steht . .
    Wenn das Zahnflankenspiel falsch eingestellt wär, dann könnte ich nicht so lange fliegen, das Ritzel würde sich schneller abnutzen, hatte ich schon.


    Gehe ich recht in der Annahme, das sich also Ritzel abnutzen ?
    Interessant wäre noch der normale Zeitrahmen.

    Gruss

    Andreas

    (Immer eine Handbreit Luft unter euren Kufen )
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1140
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll
    • 59
    • 13

    #2
    Re: Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

    Hallo

    Ich weis nicht was du für einen Heli hast aber an meinem Logo30 ist nach 90 Betriebsstunden noch das erste Ritzel drauf und an meinem Logo 10 gibt es da nach über 110 Betriebsstunden auch noch keine Probleme.
    Ich nehme an das dein Ritzel aus zu weichem Material ist wie z.B. Aluminium,so eines war an meinem Logo 30 nach 10 Stunden hinüber.Jetzt habe ich Stahlritzel und die halten ewig.

    Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Ash Riddick
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

      Hallo Rolf,

      ich vergass, das Ritzel ist aus Messing, und mein DF 37 wird von einem 430 L befeuert .
      Wo bekomm ich denn ein Stahlritzel ? Frisst Stahl nicht erst Recht mein Kunststoff Hauptzahnrad ?

      Ist es nicht normal, das eine Flanke blank ist ?

      Andreas

      Kommentar

      • Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1140
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll
        • 59
        • 13

        #4
        Re: Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

        Hallo

        Wo es Stahlritzel für deinen Heli gibt weis ich nicht.Bei mir hat ein Stahlritzel noch nie ein Kunststoffzahnrad gefressen,passiert ja bei den Verbrennern auch nicht und die haben alle Stahlritzel und ein Kunststoff Hauptzahnrad.

        Ja das kommt an der Seite vor wo die Kraft übertragen wird,da Messing relativ weich ist wird es da wegpoliert,solange es nur blank wird macht das nichts sieht man auch am Stahlritzel,bei dir wird aber immer weiter Material abgetragen bis das Ritzel hinüber ist.

        Grüße
        Rolf
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

        Kommentar

        • tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz
          • 138
          • 175

          #5
          Re: Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

          hallo andreas

          hatte auch nur probleme mit den align-messingritzel!!
          innert kurzer zeit hinüber!!komme aus dem rc-car-bereich(rüher mal),und glaub mir ich weiss wie man das zahlflankenspiel einstellt!!
          meine flitzer hatten 2-ganggetriebe und hatten nie irgendwelche starke abnutzungen!!

          so jetzt kommts:diese messingritzel taugen weniger als nichts!!besorg dir stahlritzel vom grossen C!!modul 0,5.

          hab für meinen df60B dass 11er besorgt.hab den 430L motor mit 3,17welle.die ritzel gibts mit 3,2mm loch.
          passt exakt.beiligend madenschraube zur befestigung.

          hab schon zig-lipos à 11min zügiger rundflug auf dem kunstoff hzr und ist kaum abnutzung feststellbar!!

          fazit:unbedingt empfehlenswert!!!

          gruss thomas

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Ash Riddick
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Wie stark ist eine normale Ritzelabnutzung ?

            Hallo Tomtom

            ja das denke ich mir auch so, ich habe jetzt bei den Buschpiloten 2x 12er Ritzel aus Stahl bestellt.
            Messing ist einfach zu weich, ich sehe schon nach 2 Minuten die blanken Stellen, dort wo sich der HZR bewegt und nach ca. 10 Flügen ist sie auch zu fühlen. Ich teste das immer mit einem Schraubendreher, da kann man die Kanten auf den Flanken spüren.
            Na mal sehen, wie es mit den neuen Ritzel ist.

            Danke dir

            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X