Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Arabeo
    • 0
    • 0

    Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

    Hallo allerseits.

    Bin völlig ratlos ... keinen blassen Schimmer was da gestern los war ... oder ist ... vielleicht wisst ihr was ...

    Heize seit einigen Monaten meinen Zoom 450 mit einem Jazz 40-6-18 mit Hacker A20 XL-6. Alles i.O.

    Gestern fliege ich ~ 2 Minuten; Jemand kommt; Ich lande den Heli, lass die Funke an und den Accu am Jazz.
    Nach ca 20 Minuten will ich wieder abheben ... Heck spinnt total! Was ist da los? War ja vorher noch i.O?
    Ich geh zu Heli und stelle fest, der Jazz ist ziemlich heiss ... hat er am BEC ßberspannung abgegeben?

    Jedenfallst stellte ich heute fest:
    - Mit BEC vom Jazz: Servos zittern, Heck reagiert nicht auf Steuerung usw. usw. U am BEC = 5,25 V
    - Ohne BEC aber mit 4 Batterien: Servos ruhig, Heck reagiert aber immer noch nicht. U = 6,2 V
    - Mit anderem (Protech) Regler: Servos zittern wieder; Heck steuert aus, aber unkontrolliert. U = 5,6 V

    Was ist da alles hin? Und was ist echt passiert? Wer hatte schon ähnliche Erlebnisse?
    Bevor ich nun vom Regler angefangen, über den Empfänger, bis zum Kreisel und Heckservo
    alles ersetze wäre ich um jeden Hinweis echt dankbar. Wer hat schon sowas erlebt?
    Danke für eure Hilfe ...

    Gruss Roland

    PS hab den Jazz auf Mode 1 programmiert, dann wieder auf Mode 4 ... half aber auch nicht.

  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken
    • 58
    • 12

    #2
    Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

    vielleicht haben die Servos in Deiner Abwesenheit permanent gezittert und somit ohne Ende Strom gezogen....und den kann das BEC (is doch bloß 1,5A, oder?) einfach nicht liefern.....ich denke das BEC ist hin.

    Merke: NIEMALS den Heli hinstellen und unter Saft stehenlassen.......jede Störung kann den Motor anlaufen lassen und andere unnötig gefährden! Aber nachher ist man immer klüger......

    In diesem Sinne
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Eberhard
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

      Probiere es mal mit beiden Reglern nochmal, aber ohne das Heckservo bzw. schließe irgendein anderes Servo an den Kreisel an. Was passiert dann?

      Kommentar

      • noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss
        • 1.832
        • 124

        #4
        Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

        Hallo,

        schätze das Heckservo ist im Sack, durch die Drift langsam ganz auf Anschlag gelaufen und dann Wicklung durchgeschmort.

        Gruß Stefan

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Kapfinator
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

          Hi!

          Heckservo Exitus?

          Grüße

          Michael

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Arabeo
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

            Hallo ...

            echt ein Aufsteller eure guten Tips ...

            @ Eberhard, Stefan und Michael: Ihr tippt auf das Heckservo. Gute Idee. Dann fang ich "hinten" an zu suchen.
            Obwohl digital, wär es doch der günstigste Fall. Danke für den Tip. Werde es checken und berichten ...
            @ Looser27: Du hast ja noch so recht! Aber eben, war ja so cool, den Heli einfach stehen zu lassen.
            Das wird mir eine Lehre sein! Denn das Ergebnis ist ja nicht mehr sooo cool.

            Gruss Roland

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              trexheli
              • 0
              • 0

              #7
              Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

              neee neee das bec hat einen überlast schutz. die 1.5A reichen eigentlich auch vollkommen. mein heli zieht mit HS-65MG servos und am heck ein futaba 9254 beim bewegen von allen servos etwa 1 A maximal.... mhhh du musst mal das heck ausstecken und schauen ob dann die taumelscheiben servos ruhig sind!!!! vieleicht ist das heck servo hin und macht störungen auf dem 5V netz. mhhhh zwar mit batterien gehts mhhh naja vieleicht destabilisiert eine schwingung im 5V das BEC das ja sicher einfach ein MOS-FET ist, der getaktet wird!!!! wenn osziloscop verfügbar mal die 5V anschauen!!

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Arabeo
                • 0
                • 0

                #8
                Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

                Hallo trexheli

                Interessante Variante mit dem KO! Es steht tatsächlich ein 20 jahre alter HAMEG 2 Kanal 50 MHz im Keller ...
                Wenn der noch Elektronen "hervorbringt" werd ich mal messen ... Was meinst du,
                - wieviel Spannung soll das BEC ohne Last, und wieviel mit 1 A Last haben ?
                - wieviel mV darf die Spannung mit 1 A Last pulsen, wenn das BEC i.O ist ?
                Wäre gut, wenn du darauf eine Antwort hättest, denn ich kenn die Grenzbereiche echt nicht.

                Thanks, Gruss Roland

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  trexheli
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

                  also ich kann dir die grenzen auch nicht genau sagen. ich denke es sollte einfach möglichs ruhig sein. klar wenn die servos zittern wirs du extreme ausschläge haben....!! weist du ich bin auf diese problematik gestossen als ich eine foto kamera mit video aufnahme funktion an mein heli angebaut habe. ich musst dafür die 5v auf 3.3 wandeln und hatte exteme bild störungen. darum bin ich auf die fehler suche gegangen. die idee war alles über denn haupt akku zu versogen wegen gewichts optimierung. dadurch bin ich auf dieses nicht ganz sauber arbeitenes BEC gestossen. jetzt habe ich es eben mit zwei kondensatoren und einem wiederstand = eine art lowpass filter, so hingebracht das es gut läuft.... neben effekt durch denn kondensator in den 5v vor dem spannungswander.... ist auch die 5v spannung stabiler geworden naja..... aber echt ich müsste das nochmals im oszi anschauen ich hab einfach so lange rum gemacht biss ich keine zuckungen mer gehabt habe... aber eben dein problem rührt von etwas ganz massiven her!!!!! warscheinlich das heckservo... mal ausstecken... vieleicht ist dann ruhe... und sons suechen.

                  übrigens ein oszi ist immer gut auch beim heli.... das zeigt einem viel mehr was so abläuft verallem eins mit speicher funktion. aber auch ein analoges reicht.

                  gruss sven

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Arabeo
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    Re: Jazz 40-6-18 - was war gestern los ???

                    Hallo Ihr guten Geister!

                    Ein ganz dickes DANKE an alle, die mir mit dem richtigen Rat die Fehlersuche abgekürzt haben.
                    Eigentlich haben ja auch alle den selben Fehler vermutet. Und er war es auch - das Heckservo !
                    Gemeinerweise hat es sich doch noch bewegt, aber nur mit hoher Stromaufnahme. Also hin-über ...

                    @ Stefan: Deine Theorie wird zu 99% die richtige sein; denn der HH-Mode war natürlich auch ein!

                    Aber jetzt freut sich der Zoom und sein Chauffeur.. äh.. sorry, Pilot dass es wieder super läuft.

                    Nochmals recht herzlichen Dank und ein schönes Wochenende für alle ...

                    Gruss Roland

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X