Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timing und Taktfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gonzokiller
    • 0
    • 0

    Timing und Taktfrequenz

    Hallo liebe Helisüchtige,

    so ab und an fliege ich auch mal Fläche (wer hat da gelacht). Nun mein kleines Problem: Ich habe einen AXI 2212/9D (2900 U/Volt) und einen Phoenix 45 Regler. Beide zusammen wollten nicht laufen (Motor stotterte nur).
    Ich habe mir dann einen Wolf geprogt (bei mir Piepst es immer noch von dem blöden Regler - habe keine Progkarte ). Nach vielen Versuchen habe ich endlich eine Kombination aus Timing und Taktfrequenz gefunden mit der der Motor rund läuft (glaube Timing 12-35° und 22KHz Taktfrequenz).

    Ob das jetzt ok ist, weiß ich nicht, deshalb meine Fragen:

    1. Was stelle ich genau mit dem Timing ein (Frühzündung 12-35° für Motore mit höhere Polzahl). Mein AXI hat 12 Pole ist das "höher" ?
    2. Taktfrequenz - 11 khz Standard, 22 khz Motor mit geringen Innenwiderstand, 41 KHz Motor mit geringstem Innenwiderstand. Welcher Widerstand in einem BL Motor ist den "gering"*
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen
    • 35
    • 14

    #2
    Re: Timing und Taktfrequenz

    Hallo, du wirst nicht der einzige Flächenpilot hier sein, ich stehe dir bei. Also, wenig Pole heißt unter 10, also meint Innenläufer, der Innenwiderstand wird vom Hersteller angegeben(Wicklungszahl/dicke), bei deinem Motor musst du also eine große Vorzündung wählen, also wird die Einstellung richtig sein. Bei der Taktfrequenz kannst du ausprobieren: Gleicher Flugstil längere Flugzeit bedeutet richtige Einstellung. Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      DerBastler
      • 0
      • 0

      #3
      Re: Timing und Taktfrequenz

      Hej,

      sn die Elektroingenieure:

      Um auf eine der ursprünglichen Fragen zurückzukommen: Was ist die "Vorzündung"?
      Ist das der Winkel zwischen d-Achse des Rotors und resultierendem Statorfeld? Aber warum sollte man das fest einstellen?? Die Magnetisierung in q- Richtung steuert doch das Drehmoment und damit die Drehzahl... Steuert man bei Kleinmotoren etwa die Magnetisierung in d-Richtung mit? Ist da die Zeitkonstante nicht zu groß? Oder hab ich irgendwas gar nicht verstanden....?

      Grüße
      Lennart

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        jguther
        • 0
        • 0

        #4
        Re: Timing und Taktfrequenz

        Ich weiß ja nicht, was Du mit d und q Richtung meinst...

        Betrachten wir mal nur einen Pol des Stators und einen Pol des Rotors. Damit der Rotor überhaupt dreht, muß das Magnetfeld in diesem Pol des Stators angeschaltet werden, BEVOR der Pol des Rotors bei ihm vorbeikommt. Sonst wirkt ja keine Kraft in Drehrichtung auf den Rotor.

        Die Vorzündung (oder Timing) ist der Winkel zwischen Rotorpol und zugehörigem Statorpol in dem Moment, wo das Magnetfeld eingeschaltet wird.

        Wenn dieses Timing nicht stimmt, läuft der Motor nicht an oder kommt unter Last aus dem Tritt. Für optimalen Wirkungsgrad muß das Timing lastabhängig angepasst werden, das können aber nicht alle Controller. Der Jazz kann's und hat deshalb unter allen Lastbedingungen einen sehr guten Wirkungsgrad.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Gonzokiller
          • 0
          • 0

          #5
          Re: Timing und Taktfrequenz

          Zitat von Gonzokiller

          2. Taktfrequenz - 11 khz Standard, 22 khz Motor mit geringen Innenwiderstand, 41 KHz Motor mit geringstem Innenwiderstand. Welcher Widerstand in einem BL Motor ist den "gering"*
          Hallo Jungs,

          erst mal Danke für Eure Antworten. Mit der Antwort zur Taktfrequenz bin ich noch nicht ganz glücklich. Kann mir jemand sagen was ein geringer Innenwiderstand in einem Motor ist? Sind 45mOhm viel oder wenig? Wo ist die Grenze 100 oder 200 mOhm

          Grüsse
          Christian

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            BugBear
            • 0
            • 0

            #6
            Re: Timing und Taktfrequenz

            Hallo Christian,

            der Axi muss auf jedenfall mit 11kHz und einem Timing von um 20° laufen. Wenn der Motor nur stottert dann stimmt etwas nicht. Welche Software ist auf dem Steller? Den Steller kann man über ein spez. USB-Kabel und einem Programm aus dem Internet am PC programieren. Eine neue Software bekommt man auch online. Die drei Motorkabel sind auch 100% in Ordnung?

            Gruß Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X