Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebsset für T-Rex 450SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Dark_Eldar
    • 0
    • 0

    #16
    Re: Antriebsset für T-Rex 450SE

    Jetzt muß ich auch mal nachfragen:

    Habe genau wie seiner Zeit Markus das beim T-Rex 450 SE beiliegende Set: BL-Motor RCM-BL430L/3550KV ( silber) und BL-Regler RCE-BL35G (35 A) inkl. BEC vor mir liegen.

    Habe schon wirklich viel im Forum gestöbert und viele Berichte in der Rotor gelesen. Also bitte nicht verweisen auf die Suchfunktion (danke). Hoffe deshalb auf gezielte Antwort:

    Ich selbst fliege seit einem Jahr einen 60er Verbrenner-Heli (Rundlug und leichten Kunstflug). Möchte jetzt einen kleinen E-Heli flugfertig machen, mit dem ich auch mal hinterm Haus auf einer freien Weide schnell mal ein paar Runden drehen kann und hab mich nicht zuletzt aufgrund der Optik für den T-Rex 450 SE entschieden. Bin auf dem E-Heli-Sektor noch gänzlich unbeleckt.

    Meine Ambitionen: Kein 3D !!! allenfalls leichten Kunstflug (Rollen, Loopings, Rückenflug, ßberschläge, etc.)
    Mein Epuipment:

    - T-REX 450 SE mit o.g. Motor/Regler von Align
    - Taumelscheibe: 3x Hitec HS65
    - Gyro GY401 mit ? Servo
    - Empfänger C17 Graupner
    - Sender MC-24
    - Lipo-Akku(s)*

    Und nun meine Fragen:

    1. Kann ich im Hinblick auf o.g. Ambitionen das Align Motor-/Regler-Set problemlos verwenden (vielleicht noch zusätzliche Kühlung des Regler/Motors durch weitere bzw. größere Kühlrippen) oder muß ich auf den wohl am häufigsten favorisierten Jazz-Regler und den SD260/15 RS-LRK-Motor zurückgreifen um Absteller/ßberhitzungen zu vermeiden bzw. Power sattt zu bekommen?

    2. Langt mein C17 Empfänger (PPM!) aus oder lieber doch ein PCM-Empfänger aufgrund von auftretenden Störungen?
    3. Welches Servo ist für Heckrotor notwendig (muss es unbedingt ein S9650, Volz Speed-Maxx-XP oder DS 3781 sein?)
    4. Welchen Lipo soll ich nehmen (z. B. 2100mAh 3s1p 11,1V 15/30C von Stefan´s Liposhop?!)

    Ich danke im Voraus für die gezielten Antworten in der weisen Voraussicht, dass vermutlich wieder viele verschiedene Kombinationen empfohlen werden, deshalb bitte auf meine o.g. Sitation eingehen. Nochmals danke für Eure Bemühungen.

    Gruß Lars

    Kommentar

    • AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach
      • 395
      • 53

      #17
      Re: Antriebsset für T-Rex 450SE

      - Der Antrieb reicht auf jeden Fall für deine Zwecke, damit könntest du auch 3D fliegen. Das Kühlproblem des Reglers kannst du damit entschärfen, indem du den Kühlkörper DIREKT auf das Leistungsteil mit wärmeleitfähigem Kleber klebst. Im Originalzustand ist da noch der Schrumpfschlauch dazwischen, der den Kühlkörper sinnvollerweise thermisch isoliert.

      - die Servos sind perfekt, der Sender sowieso.

      - bist du sicher, daß der C17 überhaupt rein passt ? Ich würde einen Empfänger empfehlen, der kleiner, leichter und gleichzeitig störsicherer ist: Schulze Alpha 8 für 69.-

      - Das Volz auf'm Heck wirst du nicht wirklich brauchen, da tut's wohl auch ein HS-50 zusammen mit einer sehr leichtgängigen Anlenkung und PMG's an den Heckblatthaltern.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Dark_Eldar
        • 0
        • 0

        #18
        Re: Antriebsset für T-Rex 450SE

        Hi Alex, vielen Dank für die konkreten Antworten, werde ich beherzigen.
        Empfänger leg ich mir dann wohl noch einen anderen zu.

        - Wie schaut´s mit dem Akku aus* Eine Idee welche(n)*
        - Macht es noch Sinn den Motor mit Kühlrippen zu versehen*
        - Und was sind PMG´s *

        Danke nochmal.

        Gruß Lars

        Kommentar

        • AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach
          • 395
          • 53

          #19
          Re: Antriebsset für T-Rex 450SE

          - PMG = PropellerMomentGewichte ... reduzieren die Last auf's Heck-Servo, da das HS-50 zwar schnell und günstig , aber auch schwach auf der Brust ist. Siehe hier: http://www.flyheli.de/propmom.htm

          - Kühlrippen am Motor sind nicht nötig, weil er nicht zu heiß wird

          - Ich fliege mit 3s ThunderPower 2100 ProLite Akku's, die haben ordentlich Dampf, sind sehr leicht und lassen sich dank der länglichen Form einwandfrei so unterbringen, daß der Schwerpunkt hinkommt. Mit Stefan's LiPo's habe ich noch keine Erfahrungen, aber was man im Forum liest sollen sie eine gute Alternative sein, vor allem zu DEM Preis. Ich denke, sie sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

          Kommentar

          Lädt...
          X