Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Brushlessmotor [kv] bei untersch. Reglern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3089
    • Bernhard
    • Dingolfing/Frontenhausen
    • 1.329
    • 633

    Frage: Brushlessmotor [kv] bei untersch. Reglern

    Hallo zusammen,
    ich hatte glaube ich mal gelesen das die kv Angaben an Motoren je nach Regler der daran hängt und auch an der Einstellung vom Regler, mal etwas mehr oder weniger sein kann.
    Stimmt das?
    Wie verhällt sich das?

    Grüße an die Motorenwickler :-)
    Selber denken schadet nicht ! YouTube
  • pitsch
    Member
    • 19.04.2012
    • 548
    • pitsch
    • 161
    • 78

    #2
    AW: Frage: Brushlessmotor [kv] bei untersch. Reglern

    schau mal hier

    Elektro - RC-Heli Community
    gruss pitsch

    Kommentar

    • <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2360
      • Philipp
      • 1.404
      • 154

      #3
      Die "Kv" oder Drehzahlkonstante sagt aus, wie schnell sich ein Motor bei einer bestimmten angelegten Spannung und ohne Last dreht. Es gibt auch die Interpretation, dass man den Motor als Generator betreibt und dann misst, wie schnell er sich drehen muss, damit er 1V Spannung erzeugt. Wie auch immer, das Resultat dürfte ähnlich sein.

      Die von Dir angesprochenen Unterschiede je nach verwendetem Regler hängen wohl damit zusammen, dass nicht alle den Motor immer die gleiche Spannung "sehen lassen", auch wenn am Eingang identische Spannungen anliegen. Im ESC laufen ja einige Schaltprozesse ab, die nicht in jeder Anwendung identisch sein müssen. Stichworte "PWM-Frequenz" und "Timing", jeweils fix auf bestimmte Werte festgelegt oder variabel, vom Lastzustand abhängig. Dazu noch "Governor", und seine Funktionslogik ist sicher auch keine konstante Größe.

      Also "x Volt rein" heißt keinesfalls "x Volt raus", und was aus den eingangsseitigen x dann am Ausgang wird, kann von Fall zu Fall, von Situation zu Situation verschieden sein.

      In der Praxis ist Kv aber ohnehin nur ein Richtwert, "ohne Last" kein relevanter Betriebszustand, die letztlich am Motor ankommende Spannung durch mehrere Einflussgrößen variabel und kaum präzise erfassbar.

      Ich habe jedenfalls nicht erst einmal den ursprünglich kalkulierten Motor dann doch wieder tauschen müssen ...

      LG
      Philipp

      Kommentar

      • Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3089
        • Bernhard
        • Dingolfing/Frontenhausen
        • 1.329
        • 633

        #4
        AW: Frage: Brushlessmotor [kv] bei untersch. Reglern

        Danke Pilipp für die ausführliche Erklärung.
        Ich muss dann meine Frage präzisieren.
        Soviel ich weiß messen die meisten Motorenwickler ihre Motore nach dem wickeln mit einem YGE.
        Die hier gemessene KV wird dann als Drehzahl für diesen Motor angegeben.
        Jetzt würden mich aber die Erfahrungen hierzu interessieren, liegt der YGE eher bei den Reglern an denen ein Motor schneller dreht oder langsamer, wie sind andere Regler im Vergleich.
        Ich bilde mir ein schon so eine Aussage gelesen zu haben, das z.b. ein Motor mit 550kv am YGE z.b. am roten nur 530 dreht usw.
        Gruß, B.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

        Kommentar

        • VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 768
          • Volker
          • 364
          • 214

          #5
          AW: Frage: Brushlessmotor [kv] bei untersch. Reglern

          Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
          Ich bilde mir ein schon so eine Aussage gelesen zu haben, das z.b. ein Motor mit 550kv am YGE z.b. am roten nur 530 dreht usw.
          Gruß, B.
          Soviel Unterschied macht es am Ende aber nicht aus.
          Klare Aussage wäre: Es ist messbar. Aber in der Regel nur geringe Abweichungen/ Unterschiede.

          Gruß VolkerZ

          Kommentar

          • <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2360
            • Philipp
            • 1.404
            • 154

            #6
            Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Soviel ich weiß messen die meisten Motorenwickler ihre Motore nach dem wickeln mit einem YGE.
            Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Ich bilde mir ein schon so eine Aussage gelesen zu haben, das z.b. ein Motor mit 550kv am YGE z.b. am roten nur 530 dreht usw.
            Wenn Du etwas als Messinstrument verwenden willst, musst Du es standardisieren und kalibrieren. Weil Regler ursprünglich dafür natürlich nicht gedacht sind, geben sie (so denke ich zumindest) aus zuvor genannten Gründen variable, Messungen verfälschende Effektivspannungen ab.

            Du hast recht, ich habe von diesen Differenzen auch schon gehört.

            Aber wenn es um 550 oder 530 geht, welche praktische Bedeutung hätte das?

            LG
            Philipp

            Kommentar

            • Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3089
              • Bernhard
              • Dingolfing/Frontenhausen
              • 1.329
              • 633

              #7
              AW: Frage: Brushlessmotor [kv] bei untersch. Reglern

              Ja hast schon recht, 5% Regleröffnung hin oder her, nicht der Rede wert.
              Mir ging es nur ums Wissen und was lernen :-)
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

              Kommentar

              Lädt...
              X