Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlkörper auf Jive 100 LV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 534
    • Frank
    • Dortmund
    • 90
    • 220

    Kühlkörper auf Jive 100 LV

    Ich möchte einen Kühlkörper auf dem genannten Regler befestigen. Das soll mit Wärmeleitkleber erfolgen.

    Nehme ich dafür nur eine hauchdünne Schicht von dem Kleber oder eher eine dicke Lage, weil viel hilft viel ??
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3699
    • Egbert
    • MFG Wipshausen
    • 2.279
    • 546

    #2
    AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

    Je dünner je besser. Bitte auch unterscheiden zwischen Wärmeleitpaste und Wärmeleitkleber. Erstere klebt nicht und ist nur für die bessere Leitfähigkeit gegenüber der Luft notwendig. Dann muss der Kühlkörper noch mechanisch gesichert werden. Ganz allgemein dienen sie zum Ausgleich von Unebenheiten des Kühlkörpers und der Kontaktfläche. Grundsätzlich haben sowohl der Wärmeleitkleber wie auch die Wärmeleitpaste einen schlechtere Wärmeleitfähigkeit als das Metall vom Kühlkörper und seiner Gegenfläche. Aus diesem Grund soll eben auch möglichst wenig verwendet werden.
    CU,
    Egbert.

    Kommentar

    • Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 534
      • Frank
      • Dortmund
      • 90
      • 220

      #3
      AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

      Ok, danke für den Hinweis.
      Auf der Tube steht jedenfalls Wärmeleitkleber. Macht es Sinn, den Kühlkörper z.B. an den Eckpunkten zusätzlich mit Sek.kleber, etc., zu sichern ?
      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

      Kommentar

      • echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3699
        • Egbert
        • MFG Wipshausen
        • 2.279
        • 546

        #4
        AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

        Was ist das für ein Kleber? Ich kenne nur den Arctic Silver Zweikomponentenkleber. Der hält so gut, dass man den Kühlkörper wohl nicht zerstörungsfrei von der Gegenseite lösen kann. Ich würde einfach mal zwei Aluteile testweise miteinander verkleben und dann versuchen sie zu trennen. Es kommt halt wie bei allen Klebeverbindungen u.a. auch auf die Elastizität an.
        CU,
        Egbert.

        Kommentar

        • chris-de
          Member
          • 06.07.2011
          • 764
          • Christoph
          • Bielefeld
          • 652
          • 470

          #5
          AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

          Ich habe hier noch einen (nicht mehr benötigten) Jive KK hier. Da steht auf der Verpackung sogar drauf, dass Kontronik empfiehlt diesen nur mit dünnen Sekundenkleber flächig auf der Kühlplatte zu kleben. Also kein extra Wärmeleitkleber. Wärmeleitkleber geht aber bestimmt auch. Ich selbst nehme idR auf der Fläche Wärmeleitpaste und außenrum dann Uhu Endfest. Aber auch nur weil es bei mir halt da ist. Sonst würde ich auch die zwei einfacheren anderen Lösungen bevorzugen.

          Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

          Kommentar

          • Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 534
            • Frank
            • Dortmund
            • 90
            • 220

            #6
            AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Was ist das für ein Kleber? Ich kenne nur den Arctic Silver Zweikomponentenkleber.
            Auf der Packung steht "White heat conductive glue" und auf der Tube "Thermal glue". Am WE werde ich sehen, ob das Zeug klebt..
            Gekauft habe ich das in Austria.
            [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

            Kommentar

            • thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25388
              • Thomas
              • Österreich
              • 9.464
              • 4.946

              #7
              AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

              Ein Tropfen Sekundenkleber tut es auch sehr gut - da brauchst du nicht unbedingt den teuren Wärmeleitkleber besorgen.
              Stay hungry. Stay foolish.

              Kommentar

              • echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3699
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.279
                • 546

                #8
                AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

                Sekundenkleber ist aber ein sehr schlechter Wämeleiter. Wenn mit CA geklebt würde ich nur die Ecken vom Kühlkörper anpunkten und vorher in die Mitte einen ganz kleinen Klecks Wärmeleitpaste geben. Bei ner CPU nimmt man da einen weniger als erbsengroße Klecks und verteilt das hauchdünn über die ganze Fläche. Ohne Paste ist die Wirkung des Kühlers eher schlecht. Der Vorteil der CA-Methode ist halt, dass der Kühler noch demontierbar ist. Bei einer vollflächigen Verklebung ist das eher unmöglich.

                Ganz übel war damals der Standard Regler im 450er Rex. Da hatte Align den einfach außen auf den Schrumpfschlauch geklebt. Kein Wunder, dass der Kühler dann auch immer kalt war. Ich hab dann damals den Kühler samt Schrumpfschlauch abgezogen, den Kühler dann mit Wärmeleitkleber auf das Heatspreaderblech aufgeklebt und dann wieder alles eingeschrumpft. Danach noch ein großes Loch in den Schrumpfschlauch geschnitten. Interessanterweise war nun der Kühlkörper nach jedem Flug fühlbar warm, aber nicht zu heiß.
                Zuletzt geändert von echo.zulu; 15.09.2021, 19:58.
                CU,
                Egbert.

                Kommentar

                • Freeman
                  RC-Heli Team
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr
                  • 2.558
                  • 1.329

                  #9
                  AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

                  Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                  Ein Tropfen Sekundenkleber tut es auch sehr gut - da brauchst du nicht unbedingt den teuren Wärmeleitkleber besorgen.
                  So hab ich es auch immer bei den roten Reglern gemacht, der Kühlkörper hat immer seine Pflicht sehr gut erfüllt (war auch mit der Telemetrie messbar).
                  MfG Christian

                  TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

                  Kommentar

                  • chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 764
                    • Christoph
                    • Bielefeld
                    • 652
                    • 470

                    #10
                    AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

                    Wie schon geschrieben: So empfiehlt es Kontronik sogar auf der Anleitung zum KK...

                    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

                    Kommentar

                    • froeschi62
                      Member
                      • 05.03.2020
                      • 674
                      • Dietmar
                      • Mainz
                      • 385
                      • 539

                      #11
                      AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

                      Ich kann es mit dem Sekundenkleber auch bestätigen. Das funktioniert super.

                      Gruß
                      Dietmar
                      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

                      Kommentar

                      • Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1958
                        • Meinrad
                        • 2.031
                        • 272

                        #12
                        AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

                        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Wenn mit CA geklebt würde ich nur die Ecken vom Kühlkörper anpunkten und vorher in die Mitte einen ganz kleinen Klecks Wärmeleitpaste geben.
                        So mache ich es auch, hat den Vorteil, dass man den Kühlkörper mit einer Klinge wieder leicht lösen kann. Wer es noch perfekter machen will, kann die Reglerplatte mit einer Schlichtfeile begradigen, üblicherweise ist die nicht plan, sondern ist etwas hohl. Was das bringt, steht in den Sternen, ich hatte es halt mal ausprobiert.
                        Was man auch nicht vergessen sollte, die Reglerplatte ist nicht sonderlich fest auf den MOS-FETs aufgeklebt, will man mit etwas Gewalt den Kühlkörper wieder entfernen, hat man schnell mal die ganze Platte in der Hand. Daher kann zu festes Kleben später hinderlich sein.

                        Meinrad

                        Kommentar

                        • s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin
                          • 511
                          • 22

                          #13
                          AW: Kühlkörper auf Jive 100 LV

                          AluWärmekontaktflächen schleife ich immer auf einer polierten MamorPlatte/Fließe exakt plan.

                          Sekundenkleber nur an den Ecken wäre mir zu unsicher, weil sich dann der Kühlkörper auch ungewollt durch Vibrationen Abfällen kann. Dann doch lieber vollflächig mit Wärmeleitkleber oder Sekundenkleber. Damit die KleberSchichtdicke so gering wie möglich wird, sollte man den Kühlkörper beim Trocknen auf jeden Fall beschweren/andrücken.

                          Durch die geringe Schichtdicke funktioniert der Wärmekontakt auch mit Sekundenkleber oder sogar mit Silikon gut, wenn man einen Sekundenkleber verwendet der nicht ausblüht, oder mit dünnflüssigen Silikonkleber.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X