Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontronik Jive Pro - Kapazitätsmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeMa
    Member
    • 11.10.2009
    • 40
    • Jens
    • 6
    • 0

    Kontronik Jive Pro - Kapazitätsmessung

    Hallo
    Ich habe nach längerer Pause meinen TDR I mit Jive Pro und Pyro 700 wieder aktiviert.
    Ich habe die Gelegenheit genutzt und die gesamte Elektronik des Heli (Regler, Stabi, Empfänger) mit der aktuellsten SW versehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Konfig-SW jetzt einen Menüpunkt zur Anpassung, bzw. Kalibrierung der Kapazitätsmessung gibt.
    ßber mehrere Flüge habe ich folgende Abweichung bei der Kapazitätsanzeige der Telemetrie und der nachgeladenen Kapazität festgestellt:
    Telemetrie: 3500 mAh, Nachgeladen: 3200 mAh

    Meine Fragen:
    1. Funktioniert die Anpassung der Kapazitätsmessung auch mit dem Jive Pro, oder nur mit den neueren Kolibri-Reglern?
    2. In welche Richtung muss ich die Prozentwerte der Kapazitätsanpassung in meinem Fall verändern (positiv oder negativ)?
    Ich habe hierzu in der Anleitung der Prog-Unit nichts gefunden und möchte nicht einfach mit -Try and Error- ins Blaue verstellen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße, Jens
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter
    • 113
    • 80

    #2
    AW: Kontronik Jive Pro - Kapazitätsmessung

    Hallo Jens,

    Wie werden die Telemetriesignale des Jive zum Empfaenger uebermittelt? Ueber das Stabi? Wenn ja, welches? Oder ueber ein Jlog / S32?

    Ich verwende ein Jlog / S32. Dort muss man in der Konfiguration, wenn mehr angezeigt wird als nachgeladen, den Imot-Wert im negativen Bereich runtersetzen. In Deinem Fall wohl so -8% oder -9%.

    Gruss,
    Peter
    Zuletzt geändert von Pexy; 29.05.2021, 09:30.

    Kommentar

    • JeMa
      Member
      • 11.10.2009
      • 40
      • Jens
      • 6
      • 0

      #3
      AW: Kontronik Jive Pro - Kapazitätsmessung

      Hallo Peter
      Ich nutze ein TelMe Jeti.
      Meine ßberlegung war auch, den Wert für die Kapazitätsanpassung ins negative anzupassen.

      Danke, Jens

      Kommentar

      • Mikesch82
        Junior Member
        • 24.11.2023
        • 13
        • Maik
        • 0
        • 5

        #4
        Hallo zusammen,
        der Thread ist zwar schon etwas älter, allerdings ist mein Problem irgendwie mehr oder weniger ähnlich. Ich betreibe einen Kosmik Cool 200HV,…das alte Modell, ohne interne Telemetrie. Die läuft bei mir über das Telme VStabi. Auffällig: Die übertragene Kapazitätsmessung ist derartig abweichend zu dem was nachgeladen wird…als Beispiel:
        Telemetrie: 1327mAh
        Geladen: 3357mAh
        Ist das Normal bzw. dann das sein? Darf/Sollte/Kann diese Abweichung über die Anpassung von mehr als >250% geglättet werden? Bin beunruhigt 😟 und wie der Ersteller auch schon schrieb, wird in den Anleitungen von Kontronik darauf nicht weiter eingegangen 🤨.
        Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte Eurerseits…

        Betrieben wird der Kosmik übrigens mit 12S/5000mAh in einem Goblin Urukay.

        Besten Dank für ein/zwei Meinungen 🤙

        Kommentar

        • thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25388
          • Thomas
          • Österreich
          • 9.463
          • 4.946

          #5
          Zitat von Mikesch82 Beitrag anzeigen
          Ist das Normal bzw. dann das sein? Darf/Sollte/Kann diese Abweichung über die Anpassung von mehr als >250% geglättet werden?
          Also "normal" ist das sicher nicht..

          Der interne Shunt im Kosmik ist natürlich nicht sooo genau kalibriert - zusätzlich ergeben sich bei solchen Messungen ja auch immer mathematische Probleme (Messintervalle) - daher können Abweichungen von 10-20% durchaus "normal" sein - aber sicher nicht mehr als das doppelte..

          Lösung habe ich leider auch nicht - aber "normal" ist das sicher nicht
          Stay hungry. Stay foolish.

          Kommentar

          • Mikesch82
            Junior Member
            • 24.11.2023
            • 13
            • Maik
            • 0
            • 5

            #6
            Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

            Also "normal" ist das sicher nicht..

            Der interne Shunt im Kosmik ist natürlich nicht sooo genau kalibriert - zusätzlich ergeben sich bei solchen Messungen ja auch immer mathematische Probleme (Messintervalle) - daher können Abweichungen von 10-20% durchaus "normal" sein - aber sicher nicht mehr als das doppelte..

            Lösung habe ich leider auch nicht - aber "normal" ist das sicher nicht
            Joa…ich dachte mir das schon. Muss ich wohl mal den Support kontaktieren. Mir graut es jetzt schon🙄🙄. Aber trotzdem danke 🙏

            Kommentar

            • <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2359
              • Philipp
              • 1.404
              • 154

              #7
              Reset (Modus 1 programmieren) und Setup neu hast schon versucht?

              LG Philipp

              Kommentar

              • Mikesch82
                Junior Member
                • 24.11.2023
                • 13
                • Maik
                • 0
                • 5

                #8
                Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                Reset (Modus 1 programmieren) und Setup neu hast schon versucht?

                LG Philipp
                Ja,…ätzend oft. Musste ich sowieso, denn er macht das erst seit dem letzten Update auf Firmware 4.17. Alle Einstellungen waren danach weg.😒

                Kommentar

                • RKHeli
                  Member
                  • 20.05.2023
                  • 136
                  • Rainer
                  • 86
                  • 66

                  #9
                  Ähnlich auch bei mir.
                  Kosmik 200 mit telme Jeti. Verbrauchte Kapazität laut Telemetrie 7.200 mAh, nachgeladen 6.800 mAh.
                  So wahnsinnig groß ist der Unterschied nicht, aber es wäre schon interessant zu wissen was genauer ist:
                  die Kontronik Telemetrie oder mein ISDT Q8 Max???
                  Grüße, Rainer

                  Kommentar

                  • <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2359
                    • Philipp
                    • 1.404
                    • 154

                    #10
                    Zitat von Mikesch82 Beitrag anzeigen
                    Ja,…ätzend oft.
                    Hast per Log auf Micro SD nachgeschaut, was der Kosmik selbst registriert? Könnte ja sein, dass bei der Kommunikation mit dem VBC etwas nicht passt.

                    Natürlich sind 245% Abweichung schon höchst seltsam. Letzlich geht's aber um die Reproduzierbarkeit der Messung, und dass man sicherstellen kann, nach dem Flug nicht nennenswert weniger als 3,7V pro Zelle im LiPo zu haben.

                    Der absolut ermittelte Wert, und welches Gerät ihn genauer messen kann, ist dabei im Grunde bedeutungslos. Etwa 20% von voll sollte drin bleiben ...

                    LG Philipp
                    Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 04.05.2024, 20:36.

                    Kommentar

                    • J-Tom
                      Member
                      • 23.02.2024
                      • 114
                      • Thomas
                      • 43
                      • 7

                      #11
                      Hi! Die Ungenauigkeit in Strommessung in JIVE/KOSMIK, somit in Kapa-Fressen, ist mir bekannt wie bunter Hund. Daher der "Korrektor" in JLog.

                      Quote: "Die läuft bei mir über das Telme VStabi. Auffällig: Die übertragene Kapazitätsmessung ist derartig abweichend zu dem was nachgeladen wird…als Beispiel:
                      Telemetrie: 1327mAh
                      Geladen: 3357mAh​"

                      Tja.., büsken mystisch hoch. K.A, ob Telme VStabi beteiligt sein kann an "Dichtung"

                      Kommentar

                      • J-Tom
                        Member
                        • 23.02.2024
                        • 114
                        • Thomas
                        • 43
                        • 7

                        #12
                        Hatte absichtlich "Keine Ahnung" geschrieben. Klar, ich kenne keine eventuellen, aktuellen Fehler in Telme out, VStabi in, - wollte aber vor allem erstmal Anti-Alzheimer's machen in S32 sources.

                        Der Motorstrom ist ja "zapplig". Ansich nicht ungut, ihn zum Messzeitpunkt pur auszuspucken für logging zu evtl. Problemzeitpunkt.

                        Für mAh muss aber integrativ rangegangen werden. Dabei auch wichtig, JEDES Imot-Ausspucken zu verarbeiten, - keine künstlichen Lücken zu schaffen in Auswertung für summierte mAh. Das ist ja kein schnarchiger Gleichstrom.
                        Verarbeiten des gelieferten Wert zum Zeitpunkt n hat Vorwert von n-1 einzubeziehen. Das in "spezial-integrativer" Form ohne "Kondensator" (keine zeitliche Integration, hier).

                        Anti-Alzheimer's zeigte aber auch, dass (seitens S32) Ex-Bus "Stottern" ex-bus-versionsabhängig (version erscheint im protocol) zu befummeln ist in Auswertung.

                        --------------
                        Ich weiß, sowas zu Sagen schafft Euch mehr Nebel als Entnebelung. .. Ginge aber auch schlimmer: Soll ich mal betreffende sources hier reinballern? 😁

                        --------------
                        Vergessen, zu erwähnen: Plus Ibec-->mAh (im switching Verhältnis Ubat zu Ubec), plus temp-abhängiger Grundstrombedarf (mAh peanuts).
                        Zuletzt geändert von J-Tom; 05.05.2024, 13:50.

                        Kommentar

                        • thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25388
                          • Thomas
                          • Österreich
                          • 9.463
                          • 4.946

                          #13
                          Zitat von J-Tom Beitrag anzeigen
                          Für mAh muss aber integrativ rangegangen werden. Dabei auch wichtig, JEDES Imot-Ausspucken zu verarbeiten, - keine künstlichen Lücken zu schaffen in Auswertung für summierte mAh. Das ist ja kein schnarchiger Gleichstrom.
                          Verarbeiten des gelieferten Wert zum Zeitpunkt n hat Vorwert von n-1 einzubeziehen. Das in "spezial-integrativer" Form ohne "Kondensator" (keine zeitliche Integration, hier).
                          Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          zusätzlich ergeben sich bei solchen Messungen ja auch immer mathematische Probleme (Messintervalle)
                          Genau das habe ich gemeint - bloß halt in einem Halbsatz... 😉😁

                          Aber völlig egal - diese Differenz ist einfach zu viel - da stimmt irgendwas ganz grundlegendes nicht..

                          Mikesch82 - wenn du eine Lösung findest, lass es uns hier bitte wissen

                          Stay hungry. Stay foolish.

                          Kommentar

                          • J-Tom
                            Member
                            • 23.02.2024
                            • 114
                            • Thomas
                            • 43
                            • 7

                            #14
                            Ja, falsche Stromwerte können es bewirken. Aber in Summation für Energieverbrauch hat man auch viel Chancen für "mAh Mist".

                            Es braucht eine eigene genaue Zeitbasis. Die tickt natürlich asynchron zu incoming Stromwerten (Imot, Ibec). Dadurch kann man mal inaktuellen Wert nehmen. Aber shits the dog on.
                            Entscheidend ist, die Integration mit hoher Frequenz zu tun, sodass die Auflösung in Evaluierung höher ist als im Output (1 mAh).
                            . Ansonsten kann sich jeweils eine mAh daneben lässig summieren. - 1 mAh, gute Auflösung, aber nicht für zeitliche Summation.

                            Hier sagt sich S32 "Uff. Muss es nur noch summieren.". Das aber absichtlich in uAh Auflösung, nicht nur mAh-genau. Sonst Fehlerquelle: Sandkörnchen stapeln sich zum Berg. Zeit gibt die Möglichkeit.

                            image.png

                            Kommentar

                            • VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 765
                              • Volker
                              • 364
                              • 214

                              #15
                              Ich verwende einen Kosmik 160 mit TelMe Modul für Jeti. Und meine Kapazitätsmessung ist annähernd gleich.
                              Ich lade nur ein paar mehr mAh in das Akkupack als mir die Telemetrie angezeigt hat. Irgendwelche Werte habe ich über die PC Software nicht eingestellt. Verwende sonst das Unisens-E. Das funktioniert wie ich meine auch recht gut. Da liegt die Abweichung bei 150 - 200 mAh die ich mehr einlade.

                              Gruß VolkerZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X