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Frage zur Antriebsauslegung

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  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4083
    • Stefan
    • Ã?sterreich
    • 3.597
    • 1.021

    Frage zur Antriebsauslegung

    Wie berechnet ihr die erwarteten Drehzahlen bei euren Helis?
    Motordrehzahl (kv) mal Spannung dividiert durch Getriebeuntersetzung mal Regleröffnung?????
    Berücksichtigt ihr irgendwelche Wirkungsgrade des Motors??
    Welche Berechnungen sind realistisch???
    Lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern
    • 9.823
    • 5.634

    #2
    AW: Frage zur Antriebsauslegung

    Ja, und dabei berücksichtigen dass der Motor bei Regleröffnung 70-90% drehen sollte, im Idealfall. Oberhalb 90% kann der Regler kaum noch "regeln", und unterhalb 70% wird die Wärmeentwicklung (zumeist) problematisch. Aber es gibt Ausnahmen, wie ich gelernt habe.

    Realistisch wird es zumeist, wenn die verwendeten Rotorblätter vom (erfahrenen) Hersteller einen sinnvollen Drehzahlbereich als Empfehlung mitbekommen. Und der (erfahrene) Hersteller des ESC eine Empfehlung zum zuverlässigen Arbeitsbereich seines ESC nennt. Wenn man dann auf einen Nenner kommt, wird's zumeist gut. Manchmal sehr gut.

    Kommentar

    • Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand
      • 388
      • 1.142

      #3
      AW: Frage zur Antriebsauslegung

      Drehzahlrechner

      Für mich funktioniert dieser Rechner genau genug und ist auch einfach zu bedienen:
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

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      • steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4083
        • Stefan
        • Ã?sterreich
        • 3.597
        • 1.021

        #4
        AW: Frage zur Antriebsauslegung

        Den Rechner kenne ich und verwende ich auch öfters. Aber der Wirkungsgrad eines emotors ist ja nich 100% oder??
        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

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        • TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern
          • 9.823
          • 5.634

          #5
          AW: Frage zur Antriebsauslegung

          Ein Brushless-Motor hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wenn er in einem sinnvollen Drehzahlbereich betrieben wird, und kaum Wärme erzeugt, sind die Verluste minimal - also ist der Wirkungsgrad schon nahe an 100%.

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          • TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern
            • 9.823
            • 5.634

            #6
            AW: Frage zur Antriebsauslegung

            Den Rechner hab ich gerade mal mit meinen Werten gefüttert.
            Screenshot_20200920-204257.jpg
            Bei 60% Regleröffnung hab ich 1450RPM. Dieser "Fehler" liegt an der Spannug, mit welcher der Drehzahlrechner rechnet. Unter (Schwebe)-Last hab ich eben nicht 3,7V pro Zelle, sondern 4,0V bei vollem Akku. Der YGE Gov.store Modus lernt mit vollem Akku unter Last, und hält die Drehzahl dann konstant...je nach Belastung durch Pitch schwankt die Regleröffnung natürlich, aber nur 1393RPM hab ich bei Regleröffnung von 60% nie. Sondern mindestens 1450. Um die dann unter Belastung zu halten, muss der Regler je nach Pitchwinkel mehr öffnen.

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            • TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern
              • 9.823
              • 5.634

              #7
              AW: Frage zur Antriebsauslegung

              @steveman: das Getriebe zu berechnen war für mich nie das Problem - aber ich wusste nicht, welcher Drehzahlbereich sich später gut machen wird. Um welches Projekt geht's bei dieser Frage?

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              • echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3699
                • Egbert
                • MFG Wipshausen
                • 2.279
                • 546

                #8
                AW: Frage zur Antriebsauslegung

                Die Gasvorgabe als Regleröffnung kannst Du nie als Wert nehmen, denn diese interpretiert jeder Hersteller anders. Zum einen geht die Reglergerade nicht unbedingt durch den Nullpunkt und zum anderen weiß man noch nicht einmal ob es überhaupt eine Gerade ist. ßberschlägig mit 70-80% zu rechnen ist auf jeden Fall ok, aber den Rest muss man zwangsläufig ausprobieren.
                CU,
                Egbert.

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                • TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern
                  • 9.823
                  • 5.634

                  #9
                  AW: Frage zur Antriebsauslegung

                  Die Gasvorgabe als Regleröffnung kannst Du nie als Wert nehmen....
                  Wurde auch nirgendwo erwähnt...oder hab ich das übersehen?

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                    #10
                    AW: Frage zur Antriebsauslegung

                    Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                    Aber der Wirkungsgrad eines emotors ist ja nich 100% oder??
                    Der Wirkungsgrad hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Wenn Du ein Getriebe hast, was die Eingangsdrehzahl halbiert und einen Wirkungsgrad von 80% hat, dann kommen am Ausgang 50% und keine 40% Drehzahl an.
                    Der Wirkungsgrad berücksichtigt lediglich den Momentenverlust durch die innere Reibung.

                    Kommentar

                    • steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4083
                      • Stefan
                      • Ã?sterreich
                      • 3.597
                      • 1.021

                      #11
                      AW: Frage zur Antriebsauslegung

                      Es geht um einen Trex 700e. Die drehzahlberechnung ist mir vollkommen klar.
                      Mir wäre es nur um eventuelle Verluste gegangen, die irgendwo auftreten könnten. Ob es einen Korrekturfaktor gibt, mit dem man die errechnete Drehzahl multipliziert.
                      Lg Stefan
                      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

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