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Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

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  • helipower800
    Member
    • 31.12.2018
    • 24
    • Alex
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    • 0

    Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Heli und fliege leichten Kunstflug mit eher niedrigen Drehzahlen.

    LOGO 800
    KONTRONIK PYRO 850-40
    KONTRONIK KOSMIK 200
    MKS HBL 660 (Taumelscheibe)
    MKS HBL 990 (HECK)
    V-Stabi NEO (Rescue)
    FASSTest Empfänger R7008SB

    Bisher habe ich den Heli mit 14s 5000mAh betankt. Als ich mir damals die Akkus gekauft habe, dachte ich es wäre perfekt, gleich auf 14s zu gehen, anstatt auf 12s.

    Jetzt ist es allerdings auch so, dass ich mir gerne gebrauchte größere Flieger mit E-Antrieb hole. Und hier so, dass "alle" interessanten Flieger auf 12s 6000mAh -7000mAh ausgelegt sind. 14s Antriebe sind total tot.

    Und da letztes Jahr SLS 6s 7000mAh Akkus auf dem Markt gebracht hat, bin ich am überlegen, ob ich auf diese Größe wechsel. So wären die Akkus für meinen Heli und auch Flieger einsetzbar.

    Möglichkeit A: 14s 5000mAh 40C, 914 Gramm (200A Dauer)
    Möglichkeit B: 12s 7000mAh 30C, 937 Gramm (210A Dauer)

    1: Die Akkubelastung dürfte bei Möglichkeit A oder B ja gleich sein?
    2: Die Energiemenge dürfte bei Möglichkeit A oder B ja gleich sein?
    3: Kann ich mit den o.g. Komponenten meinen Heli mit 12s betreiben bzw was müsste ich umbbauen?
    4: Spricht generell etwas dagegen auf Möglichkeit B zu gehen?

    Viele Grüße
    Alex
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 7910
    • Torsten
    • 3.647
    • 2.762

    #2
    AW: Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

    Wie viel Ampere loggst du denn so bei deinen Flügen derzeit?
    Bei 12S wird der Regler mehr Leisten müssen, da 1. die Spannung niedriger ist und 2. du ja dann ein größeres Ritzel montieren musst.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du nicht auch gleichzeitig auf Low RPM umstellen möchtest.
    Passt der 12S 7000mAh Lipo überhaupt in den Akkuschacht?

    Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 20.01.2020, 19:55.

    Kommentar

    • diabolotin
      Senior Member
      • 08.03.2013
      • 1977
      • Udo
      • Kreis Esslingen
      • 1.340
      • 2.225

      #3
      AW: Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

      Bist du sicher, dass 12s7000 gebräuchlicher sind als 14s5000?

      Die meisten mir bekannten Helis (700 - ca 800) haben 12s5000.
      Grüße Udo
      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

      Kommentar

      • helipower800
        Member
        • 31.12.2018
        • 24
        • Alex
        • 9
        • 0

        #4
        AW: Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

        Hallo,

        schonmal Danke für die Antworten:

        @Heli87: Klar würde der Regler etwa 15% mehr leisten müssen aber denkst du das interessiert den KONTRONIK KOSMIK 200? Der macht 200A DAUERHAFT (und 640A Spitze). Ich schaffe vielleicht mal 130A-140A als Spitze. Von daher wird das den Regler nicht bocken.

        @diabolotin: Ich hatte ja geschrieben, dass es interessante Flieger für 12s 6000mAh -7000mAh Akkus gibt. Bei Helis sieht das anders aus. Aber mir geht es ja darum auf eine Akku Größe umzusteigen, welche kompatibel ist für Heli und Fläche.

        Viele Grüße
        Alex

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        • Wolidash
          Member
          • 01.10.2006
          • 310
          • Walter
          • UMFC Vöcklamarkt
          • 121
          • 289

          #5
          AW: Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

          Hallo
          Ich würde denn Motor auf ca. 500Kv -550Kv umwickeln lassen und gut.
          Man wird zwar bei starken Picheingaben denn Unterschied zwischen 12 und 14s bemerken ,dafür
          Brauchst nicht eigene Akkus für die Flieger.

          MfG Walter
          Es könnte alles so einfach sein.
          Ist es aber nicht.

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          • <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2359
            • Philipp
            • 1.404
            • 154

            #6
            Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Situation, siehe dazu hier, von dort dann bitte auch weiter lesen!

            Kurz:
            Die Betriebsspannung beeinflusst die Kennlinie des Wirkungsgrades von E-Motoren. Es kann also leicht sein, dass 12S für Deinen speziellen Fall den Betriebspunkt des Motors in einen Bereich bringen, wo er effizienter mit dem Strom umgeht.

            Und noch etwas:
            Mehr Flugzeit mit größeren Akkus funktioniert bei den Helis auch nur bedingt. Durch das größere Gewicht braucht es meist höhere Kopfdrehzahlen, die wiederum mehr Strom brauchen, was die größere Kapazität dann weitgehend auffrisst.
            Ich bin bei dahingehenden Optimierungsversuchen letztlich zu immer kleineren Akkus und nahezu unveränderten Flugzeiten gekommen. Der leichtere Heli bringt - zumindest für mich - aber erheblich mehr Flugspaß!

            LG, Philipp

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            • tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6712
              • Timo
              • MFG Tangstedt
              • 1.773
              • 2.705

              #7
              AW: Logo 800 Umstieg von 14s auf 12s?!

              ...warum willst du so eine 7kg+ Bleiente fliegen?
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

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