Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufter YGE 160HVK (alte Serie) abgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3913
    • Robert
    • 2.745
    • 434

    #31
    AW: Neuer YGE 160HVK abgebrannt

    @Keven:

    Der betroffene Regler ist noch aus einer alten Generation die seit gut 2 Jahren nicht mehr produziert wird und noch nicht über diese Features verfügt. Evtl. vorher mit den Konkurrenzprodukten befassen, bevor man als Teampilot gegen diese stichelt*
    Ich bitte dich die ßberschrift zu beachten:

    "Neuer YGE 160HVK abgebrannt".

    Was stimmt denn nun?
    Außerdem hab ich auch nicht mit dem sticheln angefangen.
    Aber dieser Thread verläuft wahrscheinlich wie so viele andere auch, bis er später gesperrt wird...

    Aber egal, ich bestelle auch weiterhin bei deinem Shop, wenn du passende Teile hast.

    Gruß Robert
    Luftakrobat.

    Kommentar

    • Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2052
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim
      • 3.395
      • 402

      #32
      AW: Neuer YGE 160HVK abgebrannt

      Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
      @Keven:


      Ich bitte dich die ßberschrift zu beachten:

      "Neuer YGE 160HVK abgebrannt".

      Was stimmt denn nun?
      Außerdem hab ich auch nicht mit dem sticheln angefangen.
      Aber dieser Thread verläuft wahrscheinlich wie so viele andere auch, bis er später gesperrt wird...

      Aber egal, ich bestelle auch weiterhin bei deinem Shop, wenn du passende Teile hast.

      Gruß Robert
      Der Regler war neu vom Händler, aber es handelt sich um kein neues Produkt sondern aus der letzten, schon länger nicht mehr produzierten Generation, das weiss man wenn man die Produkte etwas kennt. Ich seh hier sonst kein Gestichel im Thread mit dem jemand vorher angefangen hätte und bis auf diesen recht konstruktive Beiträge.

      Um nochmal was konstruktives beizutragen:

      Zitat von smilow Beitrag anzeigen
      Hing am Vstabi Gov. Hatte das jetzt für den Aureus auch geplant.
      Ich würde erstmal den internen YGE Gov im Gov Store probieren. Bisher ist jeder in meinem Umfeld der den VStabi Gov geflogen ist und danach mal den YGE Gov probiert hat dabei geblieben, den meisten gelingt es nicht den VStabi Gov so einzustellen, dass die Regelung an den YGE Gov rankommt. Um auf das Niveau zu kommen ist das mit einem großen Einstellaufwand für jede geflogene Drehzahl verbunden. Die Regelung ist nicht mit dem alten 160HVK zu vergleichen, da wär ich mit der internen Regelung auch nicht geflogen.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

      Kommentar

      • siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3913
        • Robert
        • 2.745
        • 434

        #33
        AW: Neuer YGE 160HVK abgebrannt

        Danke Keven für diese Information. Mit den Bezeichnungen der YGE-Regler bin ich tatsächlich nicht so ganz fit.

        Gruß Robert
        Luftakrobat.

        Kommentar

        • smilow
          Member
          • 08.07.2019
          • 226
          • Falk
          • Braunschweig
          • 116
          • 109

          #34
          AW: Neuer YGE 160HVK abgebrannt

          Vielleicht hätte ich auch einfach den Thread eindeutiger benennen sollen
          [mod]Ich änder mal auf "Neu gekaufter"[/mod]
          Danke für den Hinweiß zum YGE Gov. Das macht mir das Leben tatsächlich deutlich leichter weil ich dann mit dem Telemetriekabel einfach direkt an meinen Empfänger gehen kann.

          Gruß
          Falk
          Zuletzt geändert von JMalberg; 25.09.2019, 23:14.
          Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

          Kommentar

          • <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2359
            • Philipp
            • 1.404
            • 154

            #35
            Fehlkommutierung?

            Bei sensorlosen Brushlessmotoren ist die Kommutierung, also das zeitgerechte Weiterschalten von einer Phase auf die nächste, eine ziemliche regeltechnische Herausforderung.

            Mir ist kürzlich ein YGE, der davor zwei Jahre problemlos lief, durch so einen Schaltfehler abgebrannt und der ganze Flieger gleich mit!

            Ursache war wahrscheinlich eine teilweise Demagnetisierung der Motorglocke durch eine ßberhitzung ein paar Flüge davor. Dann kommen die induktiven Positionsmeldungen nicht deutlich genug, und der Regler kann den Schaltzeitpunkt nicht mehr exakt festlegen. Liegt er gröber daneben, können erhebliche Spannungsspitzen entstehen, was unter Umständen einen oder mehrere Endstufen FETs killt. Dann geht der LiPo auf Kurzschluss, und damit wird´s ein bisserl wärmer als erlaubt!

            Auch andere Fehler im Motor, wie eben defekte Wicklungen, kaputte Lager und/oder Wellen, ungleichmäßig verklebte Magnete, ..., können die Wahrscheinlichkeit für Fehlkommutierungen erhöhen.

            Und letztlich, die FBL-Governor machen den Reglern da ebenfalls das Leben schwer, weil sie nicht mehr Herr über die ßffnung sind, auch dann auf Befehl von außen Gas geben müssen, selbst wenn vielleicht gerade Unklarheit über die Rotor Position besteht.

            Hat der Regler alle Fäden in der Hand, kann er in so einer Krisensituation viel eher Gröberes vermeiden!

            LG, Philipp

            Kommentar

            Lädt...
            X