Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25388
    • Thomas
    • Österreich
    • 9.465
    • 4.946

    #16
    AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

    Zitat von Goblin570 Beitrag anzeigen
    @ Thomas1130
    Was hast du den jetzt für ströme ? Und was findest du zu hoch ?
    Weil zu hoch gibt es eigentlich nicht bei diesem Reglern da es das selbständig im rahmen behält und halt zu not die Drehzahl einbrechen lässt
    Anders sieht es aus wenn du mit der Temperatur des reglers zu hoch kommst,
    Dann würde ein tausch zum 135lvt oder ein kühler auf dem 95lvt sinn machen
    Die Ströme(Spitze) sind so um die 110-120A - pro Flug gibt die VBC 2-3 ßberstromwarnungen raus..
    (könnte man natürlich auch öfter "auf Ansage" produzieren)
    Aber es stimmt - der Regler kommt damit gut zurecht - bloß der Piepton auf der Anlage nervt

    Was mich aber eher Richtung größerer Regler denken lässt ist die Temp - jetzt schon bei 18 Grad Luft so um die 70 Grad nach 2-3min - könnte im Sommer knapp werden..
    Stay hungry. Stay foolish.

    Kommentar

    • TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern
      • 9.823
      • 5.634

      #17
      AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

      jetzt schon bei 18 Grad Luft so um die 70 Grad nach 2-3min - könnte im Sommer knapp werden..
      Da bin ich sicher. Mein Regler war bei 10-15° Luft immer unter 40°. Dann bei 15-25°C Luft bis zu 48°. Gestern, bei 27°C Luft bis zu 52°. (Flugzeit bis zu 15 Minuten, Rundflug, aber Abfluggewicht ist verdoppelt). Ich werde an heißen Sommertagen sicher bis zu 70° am Regler haben. Wenn Du die schon bei 18° hast, wirst Du an heißen Sommertagen die 90° sicher erreichen.

      (Ich flieg einen neuen YGE LVT mit Telemetrie am Sender).

      Kommentar

      • thzi
        Member
        • 03.02.2013
        • 186
        • Thomas
        • CH
        • 154
        • 141

        #18
        AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

        Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Der Kolibri ist ein toller Regler , aber zaubern kann der bei einem 6S Setup in einem 700er auch nicht.
        Ich habe inzwischen auch Erfahrung mit dem Kolibri LV 140 und finde die Regelungsqualität sehr ansprechend. Jedoch fällt mir im direkten Vergleich mit einem 130A HV-Regler (Scorpion Tribunus an VGov) auf, dass der Kolibri im ansonsten identischen Setup deutlich höhere Ströme zieht (möglicherweise hängt dies mit dem Telemetrieproblem zusammen) und v.a. deutlich wärmer wird, so dass auch ich für den Sommer Probleme befürchte.

        Kann jemand etwas dazu sagen, ob HV-Regler gegenüber LV-Regler generell wärmeempfindlicher sind? Oder handelt sich eher um eine Folge der Vorregelung und damit Vermeidung von Peaks durch den VGov, was den Unterschied ausmacht?
        Grüsse, Thomas

        Kommentar

        • Goblin570
          Member
          • 27.02.2017
          • 252
          • Fabian
          • 139
          • 227

          #19
          AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

          Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Die Ströme(Spitze) sind so um die 110-120A - pro Flug gibt die VBC 2-3 ßberstromwarnungen raus..
          (könnte man natürlich auch öfter "auf Ansage" produzieren)
          Aber es stimmt - der Regler kommt damit gut zurecht - bloß der Piepton auf der Anlage nervt

          Was mich aber eher Richtung größerer Regler denken lässt ist die Temp - jetzt schon bei 18 Grad Luft so um die 70 Grad nach 2-3min - könnte im Sommer knapp werden..
          Hi ich kann für den yge 95LVT den original Jive kühler empfehlen, 95LVT nackig machen und mit lösbarem wärmeweitkleber befestigen , Temperatur ist dann um ca 40 grad niedriger,
          und das piepen der vbar Control wirst du los in dem du die Strom Begrenzung über das PC Tool auf 160 Ampere einstellst,

          Achso nicht vom roten schrumpfschlauch irritieren lassen, es ist trotzdem ein yge auch wenn er wie ein kontronik aussieht :-D
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Goblin570; 20.05.2019, 15:24.

          Kommentar

          • Fuxxi2003
            Gast
            • 14.01.2013
            • 438
            • Kay
            • 238
            • 89

            #20
            AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

            Zwischen dem silbernen und dem blauen 135 LVT V2 gibt es technisch keinen Unterschied. Der blaue hat nur die Farbe und die Knochenform bekommen.
            Wie sich der 135 LVT schlägt werde ich demnächst auch im Logo 600 testen, aber mit der Modul 1 Version..... heißt ich muss mit der KV weiter runter...... und immer schön den Regler auf drehen, am liebsten mag er über 80% Regleröffnung.........

            Kommentar

            • Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy
              • 110
              • 33

              #21
              AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

              Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
              Bei dem Konfig-Programm ist als Strom-Alarm standardmäßig 175A eingestellt, d.h. mindestens 180A sollte als kurzzeitiger Max-Strom machbar sein. Ich hatte Stromspitzen mit 150A, alles OK.
              Da geht noch viel mehr. Meiner hat auch schon mal > 200A durchgereicht. Schaltet nicht ab o.ß..
              Nur sehr warm wird er bei mir auch (Pyro 650 auf ca. 1250kv gewickelt).

              Kommentar

              • Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5211
                • Christian
                • 69469 Weinheim
                • 1.037
                • 377

                #22
                AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                200A loggt mein Kolibri regelmäßig und oft. Stromspitzen in dem Bereich sind (meines Erachtens) bei einem 700er mit 6s normal (ausgenommen ultra light Maschinen ala TDSF).
                Moin

                Kommentar

                • diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1977
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen
                  • 1.340
                  • 2.225

                  #23
                  AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                  Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                  200A loggt mein Kolibri regelmäßig und oft...
                  Gut zu wissen.
                  Damit ist bei mir dann nur die Temperatur der limitierende Faktor.

                  Weiß jemand welcher Lüfter mit mehr Kühlleistung verwendbar ist?
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                  Kommentar

                  • Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5211
                    • Christian
                    • 69469 Weinheim
                    • 1.037
                    • 377

                    #24
                    Ja der Kolibri wird ordentlich warm. Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken einen 140er HV Kolibri gegen einen 135er Aureus HV zu ersetzen. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Wärme. Ich hatte das ganze beim Kosmik zum 205er V2 HVT YGE beobachtet. Interessanterweise läuft der YGE Regler bei ähnlicher Leistung und Regelverhalten kühler. Den Regler hatte ich ausgetauscht in einem Diabolo mit Xnova 4530. Jetzt ist der Kosmik wieder zurück im TDR am Pyro 700.

                    Hat jemand den 140er Kolibri und den 135er Aureus in identischer Umgebung im Einsatz und kann etwas zur Wärmeentwicklung sagen?
                    Moin

                    Kommentar

                    • Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 7911
                      • Torsten
                      • 3.648
                      • 2.762

                      #25
                      Den YGE 135 Aureus kannst problemlos mit einem 4525 Lightning Verheiraten.
                      Läuft einfach, was will man da mehr zu sagen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X