Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thzi
    Member
    • 03.02.2013
    • 186
    • Thomas
    • CH
    • 154
    • 141

    Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

    Ich bin interessiert an Erfahrungen und insb. direkten Vergleichen der drei genannten Regler bzgl. Hochlaufverhalten und Qualität der Regelung (int. Gov. resp. ext. Gov). Vorgesehener Einbauort wäre ein TDF 6S mit Pyro 650-78 mit Neo und VBC.

    Grüsse, Thomas
    Grüsse, Thomas
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3208
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen
    • 1.668
    • 669

    #2
    AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

    Ich fliege den Kolibri 140 im 6S TDF. Der Anlauf ist super smooth und bzgl. der Regelung kann ich mich nicht beschweren, aber mit meinem Flugstil und einer Drehzahl von ~1300U/min bin ich da sicher keine Referenz. Wenn du Servos in Standartgröße verwenden willst, ist das beim Neo ziemlich fummelig, wieder an die Servostecker zu kommen, wenn es überhaupt ohne komplettes Lösen der Unit geht. Für ein Update des Kolibri musst du da allerdings dran.

    Den YGE 135 LVT fliege ich derzeit in einem Synergy E5 an 6S. Hier ist der Anlauf zumindest out of the box nicht ganz so smooth, aber das liegt vmtl. eher daran, dass ich noch ein wenig mit den Einstellungen spielen muss. Dennoch kann ich den Motorschalter umlegen, ohne dass die Blätter versetzen oder gar einklappen. Die Einrichtung und Inbetriebnahme mit der VBC ist super. Keine Modusprogrammierung über den Knüppel, einfach in der VBC mit wenigen Klicks einrichten - fertig. Auch hier habe ich an der Regelung nichts auszusetzen. Für die Updates muss man nicht zwingend an die Neo, sondern kann direkt am Regler abstecken.
    Gruß Toto

    Kommentar

    • *wt98*
      Optipower
      Teampilot
      • 13.02.2015
      • 1556
      • Thomas
      • Italy
      • 506
      • 99

      #3
      AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

      Auch ich interessiere mich für den Vergleich und häng mich hir mal dran.

      Ich fliege im Diabolo 600 den Kolibri 140 und für den TDF habe ich einen YGE 135, jedoch noch nicht getestet. Bei beiden Helis mit Pyro 650.

      Liebe Grüße
      Thomas
      make it better, fly with OptiPower

      Kommentar

      • thzi
        Member
        • 03.02.2013
        • 186
        • Thomas
        • CH
        • 154
        • 141

        #4
        AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

        Danke für die Statements. Besonders würde mich noch die Regelqualität der Varianten im Low-Rpm resp Teillastbereich interessieren. Gemäss meiner Erfahrung machens die neuen Regler bei 80% Regleröffnung alle gut...
        Grüsse, Thomas

        Kommentar

        • Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy
          • 110
          • 33

          #5
          AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

          Ich habe Erfahrung mit Hobbywing V3 und V4, Tribunus 6-120 und 12-130 sowie alten YGE, Kolibri, Kosmik und Regelung über das FBL.

          Sanftanlauf ist bei den Kontroniks unschlagbar. Hobbywing auch gut, V4 deutlich besser als V3 aber insgesamt nicht so gut wie Kontronik. Mit den Scorpions hatte ich immer einen "Kick" wenn das Anlaufprogramm an die Regelung übergibt. Kann man wegtunen aber nervt trotzdem.

          Von der Regelquälität in Schulnoten:
          YGE (alt!!!): 5 (war mir viel zu weich)
          HW v3: 3 (hart eingestellt)
          HW v4 / Scorpion Tribunus: 2 (ausreichend steif und ohne Nebeneffekte (Overspeed o.ß.)
          FBL GOV: 2 (etwas steifer als vorgenannte dafür mit Overspeed und schwieriger zu tunen)
          Kolibri: 1,5 (nochmal etwas besser als HW v4/Tribunus, vorallem auch im Teillastbereich)
          KOSMIK: 1,0 +++ (absolut makellos, out-of-the-box schon super, eingestellt eine Offenbarung)

          Die Kontroniks regeln bei 60% ßffnung genauso wie bei 90% (bei Vollöffnung ist dann natürlich schluss, daher hat meine höchste Gasgerade ca. 83%).

          Wäre mal interessant, ob das jemand um den YGE T anreichern kann.

          Kommentar

          • smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH
            • 98
            • 500

            #6
            AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

            Zitat von Toto Beitrag anzeigen
            Ich fliege den Kolibri 140 im 6S TDF. Der Anlauf ist super smooth ...
            Welchen Motor verwendest Du und welches Ritzel hast Du bitte verbaut?

            Robert
            Slim 500

            Kommentar

            • Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3208
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen
              • 1.668
              • 669

              #7
              AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

              Die ßbersetzung im TDF ist fest bei 9,27:1, die Zähnezahl kann ich dir gerade gar nicht nennen. Der Motor ist ein Pyro 650-78. Du kannst eigentlich nur über die Motor KV Einfluss auf das Drezahlspektrum nehmen.
              Gruß Toto

              Kommentar

              • thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25388
                • Thomas
                • Österreich
                • 9.465
                • 4.946

                #8
                AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                Hole das Thema nochmals hoch - weil ich gerade auf der Suche nach einem Regler für meinen Logo 550 SX bin:

                Aktuell YGE 95 LVT - ging mit "Uralt-Akkus" eigentlich ganz gut - Ströme und Temp im Rahmen..

                Jetzt hab ich dem Logo neue 6s SLS "gegönnt" - und klarerweise sind die Ströme jetzt höher - fast zu hoch.

                Daher erwäge ich den YGE 135 LVT - wobei jetzt aber gesehen habe, es gibt zwei Versionen:
                alt mit silbernem Kühlkörper - und neu mit blauem Kühlkörper !?!?

                Irgendwelche Unterschiede? Erfahrungen?
                Blau finde ich jedenfalls "hübscher"
                Stay hungry. Stay foolish.

                Kommentar

                • Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3208
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen
                  • 1.668
                  • 669

                  #9
                  AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                  Es gibt den YGE 135 LVT nur noch in Blau. Ist einfach farblich an die anderen neuen Regler angepasst. Technisch hat sich zur bisherigen V2 nichts geändert. Mit der VBC wirklich easy, kannst du mMn bedenkenlos einbauen.
                  Gruß Toto

                  Kommentar

                  • Goblin570
                    Member
                    • 27.02.2017
                    • 252
                    • Fabian
                    • 139
                    • 227

                    #10
                    AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                    @ Thomas1130
                    Was hast du den jetzt für ströme ? Und was findest du zu hoch ?
                    Weil zu hoch gibt es eigentlich nicht bei diesem Reglern da es das selbständig im rahmen behält und halt zu not die Drehzahl einbrechen lässt
                    Anders sieht es aus wenn du mit der Temperatur des reglers zu hoch kommst,
                    Dann würde ein tausch zum 135lvt oder ein kühler auf dem 95lvt sinn machen

                    Kommentar

                    • diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1977
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen
                      • 1.340
                      • 2.225

                      #11
                      AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                      Beim Kolibri 140 steht das Heck wie eine Eins, auf Kosmik-Niveau.
                      Bei dem Konfig-Programm ist als Strom-Alarm standardmäßig 175A eingestellt, d.h. mindestens 180A sollte als kurzzeitiger Max-Strom machbar sein. Ich hatte Stromspitzen mit 150A, alles OK.

                      Die Kühlung hängt von der Einbaulage ab (idealerweise Frischluftzufuhr). Meiner ist im TDF nahezu vollgekapselt (6s, 710er Rotorblätter und 1.500 1/min), mit dem integrierten Lüfter bei mir im grünen Bereich.
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 19.05.2019, 17:29.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                      Kommentar

                      • Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel
                        • 324
                        • 38

                        #12
                        AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                        Habe den Kolibri 140 auch seit kurzen in Betrieb bin echt begeistert von dem Regler.

                        Kommentar

                        • Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5211
                          • Christian
                          • 69469 Weinheim
                          • 1.037
                          • 377

                          #13
                          AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                          Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

                          Die Kühlung hängt von der Einbaulage ab (idealerweise Frischluftzufuhr). Meiner ist im TDF nahezu vollgekapselt (6s, 710er Rotorblätter und 1.500 1/min), mit dem integrierten Lüfter bei mir im grünen Bereich.
                          Das liegt wohl am Flugstil und den max Pitchwerten. Ich kann meinen 140er Kolibri im leichten 3,6kg Voodoo 700 (690er Radix) mit 6s (1300 U/min) bei den aktuellen 20 Grad Aussentemp nach 3 Min Flug zum temperatur abhängigen Abregeln bringen. Können heißt natürlich nicht müssen und dank Telemetrie ist man immer im Bild welche Temperatur Reserven vorhanden sind. Habe zuletzt der Haube Frischluftlöcher verpasst. Der Kolibri ist ein toller Regler, aber zaubern kann der bei einem 6S Setup in einem 700er auch nicht.
                          Moin

                          Kommentar

                          • diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1977
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen
                            • 1.340
                            • 2.225

                            #14
                            AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                            Bei welcher Temperatur regelt er ab, was wird per Telemetrie angezeigt?
                            (ich möchte für ein eventuelles Abregeln vorbereitet sein)
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

                            Kommentar

                            • Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5211
                              • Christian
                              • 69469 Weinheim
                              • 1.037
                              • 377

                              #15
                              AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov

                              Ich habe meinen Alarm bei 70 Grad. Bei 90 Grad wird reglerseitig langsam Leistung raus genommen. Es gibt wohl Leute die mit einem stärkeren Lüfter gute Erfahrungen gemacht haben. Ich halte mich, nach meiner 70 Grad Warnung, einfach etwas zurück und alles ist gut. Bei Temp unter 20 Grad bekomme ich die Warnung sogut wie nie.
                              Moin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X