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Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov
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Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov
Ich bin interessiert an Erfahrungen und insb. direkten Vergleichen der drei genannten Regler bzgl. Hochlaufverhalten und Qualität der Regelung (int. Gov. resp. ext. Gov). Vorgesehener Einbauort wäre ein TDF 6S mit Pyro 650-78 mit Neo und VBC.
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AW: Kolibri 140 LV, YGE 135 LVT V2 oder YGE 135 LVT V2 an VStabi Gov
Ich fliege den Kolibri 140 im 6S TDF. Der Anlauf ist super smooth und bzgl. der Regelung kann ich mich nicht beschweren, aber mit meinem Flugstil und einer Drehzahl von ~1300U/min bin ich da sicher keine Referenz. Wenn du Servos in Standartgröße verwenden willst, ist das beim Neo ziemlich fummelig, wieder an die Servostecker zu kommen, wenn es überhaupt ohne komplettes Lösen der Unit geht. Für ein Update des Kolibri musst du da allerdings dran.
Den YGE 135 LVT fliege ich derzeit in einem Synergy E5 an 6S. Hier ist der Anlauf zumindest out of the box nicht ganz so smooth, aber das liegt vmtl. eher daran, dass ich noch ein wenig mit den Einstellungen spielen muss. Dennoch kann ich den Motorschalter umlegen, ohne dass die Blätter versetzen oder gar einklappen. Die Einrichtung und Inbetriebnahme mit der VBC ist super. Keine Modusprogrammierung über den Knüppel, einfach in der VBC mit wenigen Klicks einrichten - fertig. Auch hier habe ich an der Regelung nichts auszusetzen. Für die Updates muss man nicht zwingend an die Neo, sondern kann direkt am Regler abstecken.Gruß Toto
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Auch ich interessiere mich für den Vergleich und häng mich hir mal dran.
Ich fliege im Diabolo 600 den Kolibri 140 und für den TDF habe ich einen YGE 135, jedoch noch nicht getestet. Bei beiden Helis mit Pyro 650.
Liebe Grüße
Thomasmake it better, fly with OptiPower
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Danke für die Statements. Besonders würde mich noch die Regelqualität der Varianten im Low-Rpm resp Teillastbereich interessieren. Gemäss meiner Erfahrung machens die neuen Regler bei 80% Regleröffnung alle gut...Grüsse, Thomas
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Ich habe Erfahrung mit Hobbywing V3 und V4, Tribunus 6-120 und 12-130 sowie alten YGE, Kolibri, Kosmik und Regelung über das FBL.
Sanftanlauf ist bei den Kontroniks unschlagbar. Hobbywing auch gut, V4 deutlich besser als V3 aber insgesamt nicht so gut wie Kontronik. Mit den Scorpions hatte ich immer einen "Kick" wenn das Anlaufprogramm an die Regelung übergibt. Kann man wegtunen aber nervt trotzdem.
Von der Regelquälität in Schulnoten:
YGE (alt!!!): 5 (war mir viel zu weich)
HW v3: 3 (hart eingestellt)
HW v4 / Scorpion Tribunus: 2 (ausreichend steif und ohne Nebeneffekte (Overspeed o.ß.)
FBL GOV: 2 (etwas steifer als vorgenannte dafür mit Overspeed und schwieriger zu tunen)
Kolibri: 1,5 (nochmal etwas besser als HW v4/Tribunus, vorallem auch im Teillastbereich)
KOSMIK: 1,0 +++ (absolut makellos, out-of-the-box schon super, eingestellt eine Offenbarung)
Die Kontroniks regeln bei 60% ßffnung genauso wie bei 90% (bei Vollöffnung ist dann natürlich schluss, daher hat meine höchste Gasgerade ca. 83%).
Wäre mal interessant, ob das jemand um den YGE T anreichern kann.
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Zitat von Toto Beitrag anzeigenIch fliege den Kolibri 140 im 6S TDF. Der Anlauf ist super smooth ...
RobertSlim 500
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Die ßbersetzung im TDF ist fest bei 9,27:1, die Zähnezahl kann ich dir gerade gar nicht nennen. Der Motor ist ein Pyro 650-78. Du kannst eigentlich nur über die Motor KV Einfluss auf das Drezahlspektrum nehmen.Gruß Toto
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Hole das Thema nochmals hoch - weil ich gerade auf der Suche nach einem Regler für meinen Logo 550 SX bin:
Aktuell YGE 95 LVT - ging mit "Uralt-Akkus" eigentlich ganz gut - Ströme und Temp im Rahmen..
Jetzt hab ich dem Logo neue 6s SLS "gegönnt" - und klarerweise sind die Ströme jetzt höher - fast zu hoch.
Daher erwäge ich den YGE 135 LVT - wobei jetzt aber gesehen habe, es gibt zwei Versionen:
alt mit silbernem Kühlkörper - und neu mit blauem Kühlkörper !?!?
Irgendwelche Unterschiede? Erfahrungen?
Blau finde ich jedenfalls "hübscher"Stay hungry. Stay foolish.
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Es gibt den YGE 135 LVT nur noch in Blau. Ist einfach farblich an die anderen neuen Regler angepasst. Technisch hat sich zur bisherigen V2 nichts geändert. Mit der VBC wirklich easy, kannst du mMn bedenkenlos einbauen.Gruß Toto
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@ Thomas1130
Was hast du den jetzt für ströme ? Und was findest du zu hoch ?
Weil zu hoch gibt es eigentlich nicht bei diesem Reglern da es das selbständig im rahmen behält und halt zu not die Drehzahl einbrechen lässt
Anders sieht es aus wenn du mit der Temperatur des reglers zu hoch kommst,
Dann würde ein tausch zum 135lvt oder ein kühler auf dem 95lvt sinn machen
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Beim Kolibri 140 steht das Heck wie eine Eins, auf Kosmik-Niveau.
Bei dem Konfig-Programm ist als Strom-Alarm standardmäßig 175A eingestellt, d.h. mindestens 180A sollte als kurzzeitiger Max-Strom machbar sein. Ich hatte Stromspitzen mit 150A, alles OK.
Die Kühlung hängt von der Einbaulage ab (idealerweise Frischluftzufuhr). Meiner ist im TDF nahezu vollgekapselt (6s, 710er Rotorblätter und 1.500 1/min), mit dem integrierten Lüfter bei mir im grünen Bereich.Zuletzt geändert von diabolotin; 19.05.2019, 17:29.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
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Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
Die Kühlung hängt von der Einbaulage ab (idealerweise Frischluftzufuhr). Meiner ist im TDF nahezu vollgekapselt (6s, 710er Rotorblätter und 1.500 1/min), mit dem integrierten Lüfter bei mir im grünen Bereich.Moin
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Ich habe meinen Alarm bei 70 Grad. Bei 90 Grad wird reglerseitig langsam Leistung raus genommen. Es gibt wohl Leute die mit einem stärkeren Lüfter gute Erfahrungen gemacht haben. Ich halte mich, nach meiner 70 Grad Warnung, einfach etwas zurück und alles ist gut. Bei Temp unter 20 Grad bekomme ich die Warnung sogut wie nie.Moin
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