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Wicklungsschluss mitten im Flug?

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  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
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    • Philipp
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    #16
    So wie der Stator aussieht, ...

    ... habe ich Zweifel, dass da eine ßberlastung des Motors schuld war. Zeigt der Regler keine Spuren, die darauf hinweisen würden, dass er das verursacht haben könnte?

    Wie kann ein lokaler Kurzschluss in der Wicklung dazu führen, dass der GESAMTE Stator abraucht?

    Wieso geht im Log die Drehzahl in Sekundenbruchteilen FAST auf Null, aber eben nicht ganz?
    Wenn da der Regler ein Problem mit dem Motor hätte (wenn z.B. eine Phase durch wäre) und deswegen aufhören würde zu kommutieren, dann dürfte kein Strom mehr fließen und das Drehzahl Signal müsste gleich völlig weg sein.

    Ohne das jetzt im Detail erklären zu wollen bzw. zu können, aber sieht das nicht eher so aus, wie wenn da wegen einer Panne in der Elektronik recht plötzlich alle Phasen gleichzeitig leitend geworden wären?

    Also ich würde DEN Regler schnellstmöglich entsorgen!

    LG, Philipp

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    • Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
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      • Rico
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      #17
      AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

      Ein Motor aus meinem Logo 690SX sah damals genau so aus und der ist definitiv an ßberlast gestorben. Regler war übrigens der Helijive 120HV, aber ordentlich aufgedreht. Und der sah genau so aus wie dein Motor.
      Mit neu wickeln ist es so eine Sache. Michael hatte damals richtig Mühe, die alte Wicklung zu entfernen und den Stator zu säubern. Und wenn die Magnete zu heiss geworden sind, haben die vielleicht auch nicht mehr die volle Stärke.
      Anhand der Grösse würde ich mich nach einem neuen Motor umsehen.
      zu viele Helis...

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      • rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 955
        • Thomas
        • SÜW
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        • 884

        #18
        AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

        Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
        Das kann gut sein, war ein gebrauchter Kauf.
        Ich versuche den jetzt neu zu wickeln und dann schauen wir weiter.
        Moin zusammen,

        wenn der Motor so heiß wurde dass alles verbrannt ist, dann werden die Magnete auch einen Schaden genommen haben. Meines Wissens werden diese durch Hitze im gewissen Maß demagnetisiert.
        Ob der Motor mit der neuen Wicklung dann auch die erforderliche Leistung haben wird ?

        Grüße
        Tom

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        • <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2360
          • Philipp
          • 1.404
          • 154

          #19
          Dazu ...

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Ein Motor aus meinem Logo 690SX sah damals genau so aus und der ist definitiv an ßberlast gestorben.
          ... hast dann auch einen Log mit über 500A Spitzenstrom?

          LG, Philipp

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          • nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus
            • 244
            • 285

            #20
            AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

            @Philipp: Stimmt, den Regler habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Ich hab auch noch einen Hobbyking Motor hier rumliegen, mit dem teste ich mal den Regler.

            Ob die Magnete gelitten haben wird man erst im Flug merken, richtig? Also eine Möglichkeit das zu prüfen gibt es wohl nicht?
            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

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            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4560
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe
              • 3.786
              • 2.618

              #21
              AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

              Eher nicht.
              Vllt mt einem Schraubendreher die Magnete abfahren, ob dir einer schwächer vorkommt. Wie gehabt, ich würde auf einen neuen Motor setzen.
              zu viele Helis...

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              • nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus
                • 244
                • 285

                #22
                AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

                Am Regler ist eine Phase ebenfalls durchgebrannt. Die Frage ist nun, was passierte zuerst? Regler oder Motor?
                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

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                • <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2360
                  • Philipp
                  • 1.404
                  • 154

                  #23
                  Hilft eh nix, ...

                  Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist nun, was passierte zuerst? Regler oder Motor?
                  ... beides neu!

                  LG, Philipp

                  Kommentar

                  • nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus
                    • 244
                    • 285

                    #24
                    AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

                    Klar, ist bereits in Arbeit
                    Aber was, denkt ihr, ist zuerst passiert?
                    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

                    Kommentar

                    • Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 4560
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe
                      • 3.786
                      • 2.618

                      #25
                      AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

                      Vermutlich Wicklungs- und/oder Masseschluss.
                      Haben viele Regler nicht so gern und rauchen dann ab.
                      zu viele Helis...

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                      • feldwegflieger
                        Member
                        • 17.12.2017
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                        • Frank
                        • ETLM
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                        • 139

                        #26
                        AW: Wicklungsschluss mitten im Flug?

                        Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        Der Motor ist wahrscheinlich schon länger an der Belastung - und Temperaturgrenze betrieben worden. Vermutlich wars Zufall daß er eben da aufgegeben hat.

                        Gruß Robert
                        Sehe ich genau so. Diese Sommerwochen waren schon gut warm. Wo soll die Wärme auch hin?

                        VG
                        Frank

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