Das kommt immer darauf an welcher Anwendungszweck, Flug Stil und wie konservativ du mit deinen Akkus umgehst.
Stell dir das so vor, du errechnest mit dem Drehzahlrechner eine Drehzahl die der Regler maximal erreicht und auch
halten soll.
Je mehr Flugzeit vergeht desto geringer wird die Spannung vom Akku umso weiter muss der Regler öffnen um die Drehzahl zu halten und er muss außerdem noch Reserven zum Ausregeln der Last am Rotor haben.
Nimmst du hier aber einen zu konservativen Wert, bist du bei vollem Akku zu weit in der Teillast da der Regler sehr weit zumachen muss und erst zum Schluss des Akkus kommst in die richtige Öffnung.
Ich für meinen Teil rechne mit 3,8V und ziehe noch 0.95 für den Wirkungsgrad des Motors ab, also 21,66V für 6s.
Da ich Sonntagsflieger bin und meistens mit niedriger/mittlerer Drehzahl unterwegs bin stört mich das nicht wenn mein Regler in der hohen Drehzahl zum Schluss des Akkus voll offen ist oder die auch nicht mehr halten kann.
Ich ballere eh erst immer am Anfang und lasse den Flug ausklingen mit low RPM.
Wie gesagt das ist nur mein Ansatz.
Grüße Bernhard
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