Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spin 66 BL Regler Brand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavel
    Member
    • 18.03.2006
    • 97
    • Pavel
    • 31
    • 2

    Spin 66 BL Regler Brand

    Hallo,
    nach dem ersten BL -Regler Brand wollte ich nichts schreiben ,aber jetzt hat auch den zweiten gefackelt. Der erste Brand war vor ca 3 Jahren in BO-105 und zwar gleich nach der Landung. Sekunde nach der Landung ,noch nicht mal der Motor ausgeschaltet hat es ge Brand. Gerade noch geschafft die Haube runter reißen und Akku getrennt.

    Der zweite Brand ist gerade ca.10 Wochen Alt.
    Und es ist passiert in meinem BK-117 , kurz vor der Landung in ca. 1mtr. Höhe. Heli ist aufgeschlagen au Boden da durch hat sich den Plus Pol von Akku getrennt (Gott sei dank).
    Ich wollte noch die Funktion prüfen (Servos u.s.w.) in den Moment kommt eine Rauchsäule aus dem Regler (siehe Video).
    Geflogen habe ich mit Akku 4 S , Motoren sind von Hacker A30-8XL 14 Pol , Drehzahl 1600 RPM , Max. Strom 29 A bei voll Pitch, Regler Spin 66 .
    Die Motoren waren immer sehr Heiß nach dem Flug.
    Beide Helis habe gleiche Einstellung.
    Hier ist BL Brand
    Spin 66 in Brand - YouTube
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pavel; 14.08.2016, 23:13.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3973
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH
    • 1.118
    • 431

    #2
    AW: Spin 66 BL Regler Brand

    Hallo

    Sowas ist sehr unschön - vorallem in einem Scaler.

    Meine erste Idee ist, das der Regler ev. zu stark im Teillastbereich gelaufen ist. Das mag lange gut gehen, aber irgenwann kommen Umstände zusammen, die einen Brand auslösen können.

    - Aussentemp
    - Flugstil ( Schweben gibt ohne ßffungen ev. einen Wärmestau )

    Motor sehr heiss, kenn ich mich nicht gut aus im Scalebereich. Aber der Motor ist für über 500W ausgelegt - du komst mit 4s und 29 A auch auf fast 500W.

    Wie ist denn die Luftführung im Rumpf ?

    Grx Phi

    Ich wäre lieber am fliegen...

    Kommentar

    • noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss
      • 1.832
      • 124

      #3
      AW: Spin 66 BL Regler Brand

      Also praktisch Regler im Betrieb vom Akku getrennt, soll man nicht, steht in jeder Anleitung.
      Manchmal geht es gut und manchmal bekommt der Regler davon einen ab und dann raucht´s beim nächsten Anstecken.
      Normal.

      Gruß Stefan

      Kommentar

      • Pavel
        Member
        • 18.03.2006
        • 97
        • Pavel
        • 31
        • 2

        #4
        AW: Spin 66 BL Regler Brand

        Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Also praktisch Regler im Betrieb vom Akku getrennt, soll man nicht, steht in jeder Anleitung.
        Manchmal geht es gut und manchmal bekommt der Regler davon einen ab und dann raucht´s beim nächsten Anstecken.
        Normal.

        Gruß Stefan
        Regler ist von Akku getrennt erst nach dem Unfall.

        Kommentar

        Lädt...
        X