Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    anreusch
    • 0
    • 0

    Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

    Hallo,

    ich besitze eine Blade MCX und 120 SR.
    Bei dem Koax-Heli hab ich ein Motorenproblem.

    Der Motor des unteren Rotors dreht zu langsam. Der Heli dreht immer nach links. Das kann ich durch Trimmung ausgleichen.
    Wenn ich nach links drehe, dreht er in voller Geschwindigkeit. Nach rechts aber ca 3-4 mal so langsam.
    Ich hab schon einmal die 2 Motoren miteinander vertauscht. Also an der Platine die 2 Anschlüsse verdreht. Dort funktionieren dann die Motoren beide mit gleicher Geschwindigkeit.

    Was sagen den die Profis hier zu dem Problem?
    Kann es an der Fernbedienung liegen?
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4066
    • Andreas
    • Allstedt
    • 1.200
    • 583

    #2
    AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

    Motor verschlissen. Da hilft nur Tausch.
    Grüße von Andreas

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      anreusch
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

      Ist das nicht unlogisch, da beim Vertauschen der Anschlüsse beide Motoren normal laufen?

      Kommentar

      • jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4066
        • Andreas
        • Allstedt
        • 1.200
        • 583

        #4
        AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

        Mhm, wenn mit Vertauschen der Anschlüsse alles wieder funktioniert, warum fragst du dann? Hast doch eine Lösung gefunden. Bei meinem MCX ist es jedenfalls so, dass ein Motor deutlich schwächer als der andere (und zum Neuzustand) ist. Sieht man an stark unterschiedlichen Gierraten und der nötigen Trimmung. Das Alterungsverhalten der Blade-Bürsten kenne ich so auch vom NQX. Die Investition in Ersatzteile lohnt sich für mich nicht, da ich dem MCX kaum noch in der Wohnung fliege. Ich kann deshalb auch nicht definitiv sagen, dass das der Fehler ist.
        Grüße von Andreas

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          anreusch
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

          Hallo,

          da mir nichts anderes übrig blieb habe ich mal 2 neue Motoren gekaut und eingebaut.
          Wenn ich die Gas Trimmung soweit nach oben stelle, dass beide laufen, laufen sie nun beide gleich schnell.
          Aber ich kann mit ihm nicht fliegen. Wenn ich Gas gebe dreht er nun ganz schnell nach links und das andere mal dann schnell nach rechts.
          Die Rotoren laufen auch richtig rum. Also der Luftstrom läuft nach unten.

          Kennt das Problem jemand?

          Kommentar

          • jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4066
            • Andreas
            • Allstedt
            • 1.200
            • 583

            #6
            AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

            Zitat von anreusch Beitrag anzeigen
            Wenn ich die Gas Trimmung soweit nach oben stelle, dass beide laufen
            Was? Ich habe in meinem Leben noch nicht die Gastrimmung angefasst. Und die steht auch beim MCX mit MLP4DSM immer in der Mitte.

            Zitat von anreusch Beitrag anzeigen
            Wenn ich Gas gebe dreht er nun ganz schnell nach links und das andere mal dann schnell nach rechts.
            Was nun, dreht er nach links oder rechts? Die Motoren kann man eigentlich nicht verwechseln, die habe verschieden lange Wellen. Der linke Motor kommt auf den linken Steckplatz, der rechte respektive auf den rechten daneben. Man könnte wahrscheinlich die Stecker verdreht herum aufschieben, so dass die Motoren falsch herum drehen, aber das erkennt man eigentlich sofort am Blatt. Bei mir ist die Kabelreihenfolge von links: Weiß/Schwarz, Blau/Rot.

            Wenn deiner nur kreiselt, fehlt offensichtlich Gegendrehmoment. Ein Motor dreht verkehrt herum. Stecker umdrehen! Ansonsten muss am Kopf ganz leichtes Spiel sein, damit der obere Rotor nicht zu stark auf der äußeren Welle des unteren Rotors reibt.
            Grüße von Andreas

            Kommentar

            • ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen
              • 1.047
              • 496

              #7
              AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

              Der genannte Effekt kann eigentlich nur auftreten, wenn man beide Motoren:
              - vertauscht anklemmt
              - und gleichzeitig beide Motoren umgepolt hat (Kabel im Stecker vertauscht)

              Dann nämlich drehen die Motoren richtigherum, aber der Kreisel arbeitet in die falsche Richtung.

              Gruß

              ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

              Kommentar

              • jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4066
                • Andreas
                • Allstedt
                • 1.200
                • 583

                #8
                AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

                Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Dann nämlich drehen die Motoren richtigherum, aber der Kreisel arbeitet in die falsche Richtung.
                Ach so, dass war mit "einmal nach links, das andere Mal nach rechts drehen" gemeint. Je nach zufälliger Ausgangslage beim Start geht der Kreisel in einen einseitigen Anschlag.
                Grüße von Andreas

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  anreusch
                  • 0
                  • 0

                  #9
                  AW: Blade MCX, DX6i, ein Motor zu langsam

                  Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Was? Ich habe in meinem Leben noch nicht die Gastrimmung angefasst. Und die steht auch beim MCX mit MLP4DSM immer in der Mitte.



                  Was nun, dreht er nach links oder rechts? Die Motoren kann man eigentlich nicht verwechseln, die habe verschieden lange Wellen. Der linke Motor kommt auf den linken Steckplatz, der rechte respektive auf den rechten daneben. Man könnte wahrscheinlich die Stecker verdreht herum aufschieben, so dass die Motoren falsch herum drehen, aber das erkennt man eigentlich sofort am Blatt. Bei mir ist die Kabelreihenfolge von links: Weiß/Schwarz, Blau/Rot.

                  Wenn deiner nur kreiselt, fehlt offensichtlich Gegendrehmoment. Ein Motor dreht verkehrt herum. Stecker umdrehen! Ansonsten muss am Kopf ganz leichtes Spiel sein, damit der obere Rotor nicht zu stark auf der äußeren Welle des unteren Rotors reibt.
                  Das mit der Gastrimmung hab ich nur gemacht damit die Rotoren sich sehr langsam drehen. Dort ist mir auch aufgefallen dass ein Motor langsamer ist.
                  Das Problem hab ich nun gelöst bekommen. Der Fehler war das umgepolte anschließen der Motoren wie ThomasC es beschrieben hat. Also hat dann der Kreisel falsch reagiert.

                  Jetzt kommt das komische:
                  Ich kann wieder fliegen, aber das Problem ist jetzt wieder genau so wie ich es in meinem ersten Thread geschrieben habe.
                  Ich habe mittlerweile die 2 Kugellager und die Taumelscheibe gegen neue gewechselt. Die Taumelscheibe deshalb, weil dort auch ein Lager eingebaut ist.
                  Dachte das eines der Lager eine höhere Reibung erzeugt, und deshalb der Rotor nicht auf seine Drehzahl kommt.

                  An der Platine hab ich auch 2 verschiedene Spannungen an den Motoren. Ein Unterschied von 0,3V.
                  Liege ich recht mit der Annahme, dass die Platine einen kleinen Schaden hat oder kann es noch ein mechanisches Problem sein?
                  Was könnte ich noch Testen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X