Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1964
    • Mirko
    • Mittelhessen
    • 603
    • 99

    Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

    Servus,

    bei meinem Motor ist die Welle in den Lagern eingelaufen. Daraufhin habe ich eine neue Welle gekauft und neue Lager. Alles zusammen gebaut, die Glocke mal von Hand gedreht und festgestellt, dass ich ein "klackern" habe bzw. ich kann die Glocke leicht radial verschieben.

    Ich habe schon 2 neue Wellen versucht und 3 verschiedene Lager. Darunter auch Qualitätslager. Ich habe das Gefühl die Welle sitzt nicht sehr pass genau in den Lagern.
    Welle mit dem Messschieber nachgemessen: 3,97mm. Lager 4mm.

    Erstens vibriert mein Motor so ziemlich stark und zweitens läuft die Welle gleich wieder in den Lagern ein wenn ich so fliegen gehe.

    Habt ihr Vorschläge oder Ideen?
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach
    • 511
    • 239

    #2
    AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

    Wenn das alte Lager eingelaufen ist schau doch mal, ob wirklich die Welle im Kugellagerinnenring bewegt oder der Kugellageraussenring im Lagersitz.
    Wenn Du Welle und Kugellager "original" bestellt hast, sollte es eigentlich kein Spiel geben.
    Bei "Fremdteilen" muss man halt genau wissen, welches Lager mit welchem Spiel man braucht.
    Wenn der Aussenring Spiel hat, wäre einkleben ( Loctite fügen Welle Nabe ) eine Möglichkeit. Das hinterher nochmal auseinander zu bekommen ist aber fast unmöglich.
    Einkleben geht natürlich auch beim Innenring, allerdings dürfen auf keinen Fall beide Wellenenden in die Kugellager geklebt werden. Und möglichst nicht die Kugeln festkleben

    Bei hochwertigen Motoren würde ich eher zur Instandsetzung beim Hersteller raten, bei Chinaböllern kann man es durchaus mit kleben versuchen, im schlimmsten Fall halt "Tonne"

    Grüße
    Christian

    Kommentar

    • der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1239
      • Manfred
      • 435
      • 1.235

      #3
      AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

      Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
      Bei hochwertigen Motoren würde ich eher zur Instandsetzung beim Hersteller raten, bei Chinaböllern kann man es durchaus mit kleben versuchen, im schlimmsten Fall halt "Tonne"
      Manfred

      Kommentar

      • Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1964
        • Mirko
        • Mittelhessen
        • 603
        • 99

        #4
        AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

        Servus und danke.

        Also das Lager sitzt fest am Außenring. Habe ich sogar noch zusätzlich mit Sekundenkleber nachgeholfen. Die Lager sind Fremdfabrikat, haben aber die gleichen Maße wie die originalen Lager die vorher drin waren.

        Werde mir mal eine Welle selbst herstellen und schauen was passiert. Neuen Motor will ich eigentlich wegen sowas nicht kaufen.

        Kommentar

        • Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach
          • 511
          • 239

          #5
          AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

          Bewegt sich denn die Welle im Innenring ? Wenn der Sitz Innenring / Welle ok ist nützt auch die neue Welle nichts. Nur ein passendes Lager. Das Lager nur nach den Maßen zu kaufen bringt i.d. Regeln wenig. Zur Not kann man sich aus einer größeren Menge Lagern das passenste raussuchen.

          Grüße
          Christian

          Kommentar

          • mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien
            • 3.372
            • 373

            #6
            AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

            Ich klebe die Welle in das Lager mit blauem Loctite ein, wenn sie etwas Spiel hat. Da wirken ja nicht die mega Kräfte, ist ja nur daß sich die Welle nicht im Lager dreht und einläuft. Auf beiden Seiten.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

            Kommentar

            • Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg
              • 304
              • 15

              #7
              AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

              Das die Glocke etwas nach oben/unten zu bewegen geht ist schon ok so. Habe letzten einen scorpion-Motor gekauft und da sind jeweils 2 Federscheiben verbaut. Dadurch klappert da nix.

              Bei den Kugellagern würde ich einfach die original bestellen.

              Scorpion gibt sogar an alle 5 oder 10 Flüge ein paar tropfen öl in die Lager zugeben.
              Das sind definitiv Verschleißteile und müssen reglemäßig gewechselt werden.

              Durch ein anderes Thema bin ich mal auf diese Seite gekommen. Da gibt es NSK-lager. Habe ich selbst noch nicht dort bestellt oder probiert.
              NSK Lager Shop | Online Miniaturlager kaufen

              Wenn du auf der Motorwelle schrägverzahnung hast, dann drückt das z.b. immer gegen die lager und sie verschleißen noch schneller. Das ist der Nachteil von Schrägverzahnt. Besser ist da Riemen...
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

              Kommentar

              • Freeman
                RC-Heli Team
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr
                • 2.558
                • 1.329

                #8
                AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

                @Muki
                Beim Riemen hast dafür eine radiale Mehrbelastung durch den "vorgespannten" Riemen.
                MfG Christian

                TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

                Kommentar

                • Proto
                  Member
                  • 24.07.2014
                  • 300
                  • Christian
                  • Frankenthal
                  • 80
                  • 48

                  #9
                  AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

                  Hab ich durch die Schrägverzahnung wirklich so viel mehr Axiallast? Der Motor zentriert sich doch beim Betrieb sowieso wenn die jweiligen Magneten angezogen werden.

                  Kommentar

                  • Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8951
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!
                    • 3.338
                    • 2.695

                    #10
                    AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

                    Welcher Motor, steht das wo?
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

                    Kommentar

                    • Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1964
                      • Mirko
                      • Mittelhessen
                      • 603
                      • 99

                      #11
                      AW: Motorglocke wackelt/ Welle hat Spiel in den Lagern

                      Nein steht noch nirgends. Ist ein original Motor vom Warp 360, also Riemenantrieb.

                      Habe jetzt die Lager am Außenring leicht mit Sekundenkleber eingeklebt (sitzen original schon relativ gut drin) und danach auf die Welle etwas Gewindedichtung gemacht wo die Lager sitzen. Alles zusammengebaut und getestet---> Nix wackelt mehr.

                      Nachteil ist halt jetzt, ich krieg die Welle nicht mehr unbeschadet raus. Mal sehn wie lange es hält.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X