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Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

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  • DigitalSummer
    Gelöscht
    • 13.06.2014
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    • Dennis
    • LSV Wittlage e.V.
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    • 7

    Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

    Hallo zusammen,

    ich brauche einmal eure Hilfe zur oben genannter Combo.

    Ich fliege den Compass Sz4926 mit einem Hobbywing 160 am Vstabi Governor.
    Könntet ihr mir sagen, welche PWM Frequenz und welches Timing benötigt werden?

    Aktuell habe ich 8Khz (wie von Compass vorgegeben)
    und Timing 18deg. Der Motor wird allerding beim Testen ohne Blätter schon nach ca 30 Sekunden sehr heiß....

    Fliegt jemand von euch diese Combo und kann mir helfen?

    Danke und Grüße
    Dennis
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung
    • 2.640
    • 209

    #2
    AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

    Is normal das ein Motor im Stand warm wird. Nimm die Standardeinstellungen von Hobbywing, 32kHz und 15Grad Timing, und geh fliegen.
    Banshee 850

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    • olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg
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      • 1.552

      #3
      AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

      Zitat von DigitalSummer Beitrag anzeigen
      Der Motor wird allerding beim Testen ohne Blätter schon nach ca 30 Sekunden sehr heiß....
      Macht man ja auch nicht so lange...

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      • DigitalSummer
        Gelöscht
        • 13.06.2014
        • 68
        • Dennis
        • LSV Wittlage e.V.
        • 4
        • 7

        #4
        AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

        Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
        Macht man ja auch nicht so lange...
        Muss ja einmal testen ob alle Bänke richtig umschalten

        Hab jetzt 30Khz (maximum im HW) und Timing 18 genommen.
        30Khz sind zwar mal krass gegenüber der MTTEC Empfehlung von 8Khz aber er läuft top.

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        • Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
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          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim
          • 3.396
          • 402

          #5
          AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

          Das ist eben auch Reglerabhängig. Für alle anderen Regler gelten die 8Khz. Hab bei meinen HW auch nur 8Khz und läuft so super.
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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          • Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
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            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung
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            #6
            AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

            Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Das ist eben auch Reglerabhängig. Für alle anderen Regler gelten die 8Khz. Hab bei meinen HW auch nur 8Khz und läuft so super.
            Und bei Graupner ? Der kann nur 32kHz. Sind alle Scorpion Motoren nicht kompatibel mit Graupner Reglern ?
            Banshee 850

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            • Keven S
              Helicoach/MTTEC
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              • 01.07.2007
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              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim
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              #7
              AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

              Ich meinte damit Regler bei denen es einstellbar ist. Kosmik läuft auch mit 32kHz (oder mehr). Basst scho
              Zuletzt geändert von Keven S; 30.07.2016, 16:27.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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              • Dachlatte
                Senior Member
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                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung
                • 2.640
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                #8
                AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                Man stellt da die Taktfrequenz des Reglers ein. Je höher die Taktfrequenz umso besser kann der Regler regeln. Wenn ein Regler 32kHz kann, sollte man den auch mit 32kHz betreiben. Der Motor hat damit überhaupt nichts zu tun.
                Banshee 850

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                • Keven S
                  Helicoach/MTTEC
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                  • 01.07.2007
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                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim
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                  • 402

                  #9
                  AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                  Doch, die Induktivität des Motors ist hier n starker Faktor. Die Verluste im Motor können je nach PWM sinken oder steigen. Hat im Rückschluss auch wieder einen Einfluss auf eine saubere Kommutierung. Dadurch kann auch die "Laufkultur" durch eine falsche PWM Einstellung leiden. Und es gibt noch mehr Faktoren die Motorabhängig sind.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                  • Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung
                    • 2.640
                    • 209

                    #10
                    AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                    Hobbywing Regler kommen mit jedem Motor klar in der Standardeinstellung. Hab noch nie gelesen das jemand mal was drastisch anderes einstellen musste.
                    Banshee 850

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                    • Keven S
                      Helicoach/MTTEC
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                      • 01.07.2007
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                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim
                      • 3.396
                      • 402

                      #11
                      AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                      Jo schon, läuft so. Meine blieben mit 8kHz eben wesentlich kühler, bei sonst gleichem Regelverhalten und Leistung.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                      • DigitalSummer
                        Gelöscht
                        • 13.06.2014
                        • 68
                        • Dennis
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                        • 7

                        #12
                        AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                        Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                        Doch, die Induktivität des Motors ist hier n starker Faktor. Die Verluste im Motor können je nach PWM sinken oder steigen. Hat im Rückschluss auch wieder einen Einfluss auf eine saubere Kommutierung. Dadurch kann auch die "Laufkultur" durch eine falsche PWM Einstellung leiden. Und es gibt noch mehr Faktoren die Motorabhängig sind.
                        Hab da noch ne Frage. Hab jetzt 2 Flüge gemacht.

                        Der Compass Motor hat 510KV. Fliege an 12S bei nem ßbersetzungsverhältnis von 9,3

                        Macht also bei vollem Akku ca 2700 Umdrehungen am Kopf bei 100% ßffnung.
                        Fliege mit Vbar Neo Govenor. Bei ner Bank über 2300 Umdrehungen steigt die Drehzahl nicht mehr?! Weiß wer woran es liegen kann?

                        PWM Frequenz runter, kann das helfen? Oder hat das nix mit zu tun?

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                        • Dachlatte
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                          • 19.05.2011
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                          • 209

                          #13
                          AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                          Frequenz hat keine Auswirkung auf die Motordrehzahl. Geh mit dem Timing höher.
                          Banshee 850

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                          • Keven S
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                            • 402

                            #14
                            AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                            Zitat von DigitalSummer Beitrag anzeigen
                            Hab da noch ne Frage. Hab jetzt 2 Flüge gemacht.

                            Der Compass Motor hat 510KV. Fliege an 12S bei nem ßbersetzungsverhältnis von 9,3

                            Macht also bei vollem Akku ca 2700 Umdrehungen am Kopf bei 100% ßffnung.
                            Fliege mit Vbar Neo Govenor. Bei ner Bank über 2300 Umdrehungen steigt die Drehzahl nicht mehr?! Weiß wer woran es liegen kann?

                            PWM Frequenz runter, kann das helfen? Oder hat das nix mit zu tun?
                            Von wann ist dein Compass Motor genau? Chronos V1 oder V2 Kit?
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

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                            • DigitalSummer
                              Gelöscht
                              • 13.06.2014
                              • 68
                              • Dennis
                              • LSV Wittlage e.V.
                              • 4
                              • 7

                              #15
                              AW: Hobbywing 160 mit Compass SZ 4926

                              Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Von wann ist dein Compass Motor genau? Chronos V1 oder V2 Kit?

                              Kann ich nicht genau sagen, der Motor ist laut Vorbesitzer 1,5 Jahre alt. Der Motor ist auf jeden fall V2, sieht von den Magneten etc. genauso aus wie in meinem Chronos von vor einem Jahr ;-) Habe den Motor jetzt mal am Hw Gov laufen lassen. Bei vollem Akku und 100% ßffnung komme ich auf eine Kopfdrehzahl von 2336 Umdrehungen.

                              Würde laut Rechnung also heißen der Motor hat 431kv.... kann das sein? Kommt mir komisch vor...

                              2336 Umdrehungen * ßbersetzung 9,3 / 50,4V = 431KV
                              Zuletzt geändert von DigitalSummer; 11.08.2016, 18:00.

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