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Richtige Effizienz Regler und Motor

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  • fcvikings
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    • 19.11.2015
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    Richtige Effizienz Regler und Motor

    Guten Tag,

    Ich arbeite auf ein AW-109 Project, mit ein T-REX 700 Dominator Mechanik.

    In meine Test-Flüge hat der Modell immer sehr gut geflogen.
    Am ende der Flug der Regler ist ein bisschen lau, der Motor ist trotzdem sehr warm (kann ich meine Finger nicht mehr als 4-5 Sekunden dort lassen).
    Leider habe ich die richtige Temperatur noch nicht gemessen.

    Meine Frage ist, welche ist die richtige Prozent-Effizienz für Motor und Regler?

    Ich habe solche Rechnung gemacht ( Regler Caslte EDGE HV 120A, Motor Align 800MX 440kV, 2-Blatt Kopf):

    Mit 12 Ritzel:
    1600 Drehzahl -> ESC 85% -> Motor 77%
    1700 Drehzahl -> ESC 90% -> Motor 82% (Aktuell Einstellung)
    1750 Drehzahl -> ESC 94% -> Motor 84%
    Mit 11 Ritzel:
    1600 Drehzahl -> ESC 93% -> Motor 84%
    1700 Drehzahl -> ESC 99 % -> Motoe 89%

    Weniger als 1600 ist ein bisschen gefährlich weil der Motor verliert Drehzahl.

    Wenn ich die 12-Ritzel mit 11 ersetze, erreiche ich eine bessere Effizienz für der Motor aber ist es sicher gefährlich für der Regler...

    Oder kann ich die Aktuell Einstellung lassen, und ein klein Lüfter vor der Motor montieren.

    :dknow: leider ist mein Deutsch nicht so korrekt, weil in meine Region von Schweiz kein deutsch sprechen.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
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    #2
    AW: Richtige Effizienz Regler und Motor

    Zitat von fcvikings Beitrag anzeigen
    Wenn ich die 12-Ritzel mit 11 ersetze, erreiche ich eine bessere Effizienz für der Motor aber ist es sicher gefährlich für der Regler...
    Wieso gefährlich? Ist doch gut, wenn der Regler mehr offen ist. Das kleine Ritzel ist groß genug, wenn du damit deine Wunschzahlen erreichst.

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    • fcvikings
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      • 19.11.2015
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      #3
      AW: Richtige Effizienz Regler und Motor

      Ist es nicht gefährlich ob der Regler mit 99.4 % arbeitet?
      Auch der Castle Link Software gibt eine Warnmeldung!

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      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
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        #4
        AW: Richtige Effizienz Regler und Motor

        Zitat von fcvikings Beitrag anzeigen
        Ist es nicht gefährlich ob der Regler mit 99.4 % arbeitet?
        Auch der Castle Link Software gibt eine Warnmeldung!
        Wenn der Regler immer offen ist, kann er nicht mehr nachregeln. Mehr als Vollgas geht nicht. Wenn der Regler aber nur bei jeder leistungshungrigen Figur zu 100% aufmacht, ist das gut. Man sollte aber auch noch den mit der Flugzeit schwach werdenden Akku einbeziehen, der auch wieder eine höhere Regleröffnung bedingt.

        Ist halt auch Geschmackssache, wie man mit geringen Drehzahleinbrüchen umgeht.

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        • fcvikings
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          • 19.11.2015
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          #5
          AW: Richtige Effizienz Regler und Motor

          Klar...
          aber wenn ich in eine Kurve oder andere Steuerungen solche Drehzahl verliere, kann der Regler nicht mehrere Leistung geben um die richtige Drehzahl zu halten... und das ist sicher ein andere Problematik...

          Aber was meinst du in Bezug auf meine aktuelle Einstellungen?

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          • Luftquirl
            Member
            • 10.12.2014
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            • Tommy
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            #6
            AW: Richtige Effizienz Regler und Motor

            Die aktuelle Einstellung ist doch ok. Wenn der Regler wirklich zu 90% auf macht bei Standardlast, ist das schon fast zu wenig Headroom.

            Davon abgesehen würde ich mir nicht zu viel Veränderung erwarten durch eine 10%ige ßbersetzungsänderung. Wenn er gut regelt würde ichs lassen.

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            • fcvikings
              Member
              • 19.11.2015
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              • Coduri
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              #7
              AW: Richtige Effizienz Regler und Motor

              Besten Dank für die Antwort.

              Gestern Abend habe ich noch 3 Flüge gemacht, immer mit 12 Ritzel.

              Erste Flug mit Drehzahl 1600, die andere 2 mit 1700.

              Ich habe 7 Minute geflogen und am ende die Akku waren 3.85-3.88 V pro Cel.

              Die externe Temperatur von Motor war immer 45°C, und im Motorwelle nicht mehr als 55°C. (Aussentemperatur ~18°C)

              Ich glaube dass ich diese Einstellung halte.

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