Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz
    • 2.997
    • 579

    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

    Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Hat hier der Hobbywing "zugeschlagen"? Wer hat eine Idee? Ich kann mir das nicht erklären
    Welcher Heli?
    Hört sich nach einer statischen Entladung des Heckriemens an.
    Hohe Luftfeuchtigkeit fördert das ganze erheblich.
    Die Reglersignalleitung hast du bereits geprüft?

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3531
      • Michael
      • 1.401
      • 66

      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

      Diabolo 700, Heckrohr hinten und vorn blank geschliffen. Der Heli fliegt so schon seit gut 7 Jahren, allerdings erst seit ca. einem Jahr mit diesem Antrieb.

      An der Signalleitung kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

      Kommentar

      • papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz
        • 2.997
        • 579

        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

        Ich würde dennoch mit einem Digitalmultimeter überprüfen ob du von den Carbon Seitenplatten bis zur Heckrotorwelle Durchgang hast.

        Kommentar

        • KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus
          • 97
          • 39

          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

          Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Welcher Heli?
          Hört sich nach einer statischen Entladung des Heckriemens an.
          Hohe Luftfeuchtigkeit fördert das ganze erheblich.
          Die Reglersignalleitung hast du bereits geprüft?

          Gruß
          Werner
          Hallo,
          Ist zwar für den Fall unerheblich, aber ich habe immer wieder gehört, dass trockene Luft die Probleme mit statischer Entladung verstärkt.

          @goone75 Du schreibst Akku Spannung ok, und Unterspannungsabschaltung aus, ich tippe trotzdem auf Spannung zu nieder. Die Frage ist, ob du mit Cut off Volt disabled überhaupt diese Schutzfumktion (Cut Off Type) ausschalten kannst.
          Ich hatte auch einige Male Drehzahl Reduzierung, hab dann die -Cut off Voltage- ganz runter gesetzt und damit war das Problem gelöst.

          Oder der Regler hat was abbekommen. Ist ja doch recht belastet, das kleine Ding.

          Grüße KO

          Kommentar

          • goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3531
            • Michael
            • 1.401
            • 66

            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

            Wenn diese beiden Punkte miteinander nicht gekoppelt wären, wäre es nicht nachvollziehbar. Wenn ich die Unterspannungsabschaltung deaktiviere, wüsste ich nicht, was der Regler beim Punkt des Abschaltverhaltens noch tun sollte, da ihm die Refernz fehlt.

            Hattest du die Drehzahlreduzierungen auch mit zuerst deaktivierter Abschaltung und hast dann auf einen niedrigen Wert umgestellt?

            Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er plötzlich was hat. Die Peaks liegen bei meinem Flugstil gerade mal bei 100-110 A. Belastung sieht für einen 130A Regler wohl anders aus. Und klein ist er ja nicht gerade.

            Man liest halt so viel über die Hobbywing V4. Ein wirkliches Muster ist nicht erkennbar. Mal hilft das, mal jenes. Das trägt natürlich an einem 700er nicht gerade zur Sicherheit bei.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

            Kommentar

            • KO
              KO
              Senior Member
              • 20.03.2007
              • 1029
              • Klaus
              • 97
              • 39

              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

              Also um ehrlich zu sein, konnte ich mich nicht erinnern dass man den Unterspannungsschutz ganz abschalten kann, hab ich erst jetzt beim Nachlesen der Anleitung gesehen.

              Was zeigt dein Regler als Max Strom, wenn du ihn nach dem Flug ausliest?

              Meiner zeigt bis 170A Spitzen, was mein Motor einfach nicht hergibt.
              Deshalb hab ich mal einen UniLog mitfliegen lassen, da waren die Spitzenströme dann bei (glaube so ca. 120A) Ich kann mir vorstellen dass die integrierte Messing recht ungenau ist, und deshalb er auch die Spannung nicht so genau kennt. Was vielleicht zu verfrühter Abschaltung führt.

              Das ist NUR VERMUTUNG und ist durch keine Messung nachgewiesen.

              Kommentar

              • KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus
                • 97
                • 39

                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                Ich kann nur von einem Exemplar ( meinem) sprechen, aber der hat zumindest einige Eigenheiten, die nicht in der Beschreibung so genannt werden
                1) BEC ist auf 6V eingestellt, beim Anstecken gibt erst für ca. 2Sekunden 8V, dann geht es auf 6 V und hält das genau.
                2) bem Anstecken priest er nie die Anzahl der Akku Zellen

                Aber dafür regelt er perfekt und hält die Drehzahl für meine Belange sehr gut, und bleibt recht kühl..
                Ich will damit nur sagen, dass die nicht perfekt sind.
                Also was soll-s, bin damit zufrieden.

                Grüße KO
                Zuletzt geändert von KO; 06.09.2019, 16:54.

                Kommentar

                • Lars_L
                  Member
                  • 19.06.2011
                  • 376
                  • Lars
                  • Münsterland
                  • 65
                  • 99

                  AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                  Hallo,

                  sowas hatte ich auch schon mal bei meinem Logo mit dem HW 130. Es waren plötzliche, sich ständig wiederholende Motoraussetzer. Je nach Wetter mal mehr, mal weniger.
                  Um die Sache abzukürzen: Es lag einzig am fehlenden Durchgang des Anti-Statik-Kabels vom Heckrohr. Die HW scheinen auf Aufladungen stark zu reagieren. Ich habe Durchgang zum Motorträger hergestellt und sofort war Ruhe.

                  Grüße
                  Lars

                  Kommentar

                  • goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3531
                    • Michael
                    • 1.401
                    • 66

                    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                    Zunächst mal danke für die Tipps.

                    Ich habe zwischendurch den Durchgang zwischen Chassis und Heck geprüft. Erstaunlicherweise scheinen Heckwelle und Heckriemenrad vom kompletten Rest isoliert zu sein, was mich etwas irritiert. Zwischen Kugellagerinnen- und -außenring besteht ein Durchgang, zwischen Welle und Außenring jedoch nicht.

                    Auch wenn das jetzt nicht mehr direkt mit dem Regler zu tun hat, die Frage: Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                    Kommentar

                    • papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz
                      • 2.997
                      • 579

                      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                      Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      Auch wenn das jetzt nicht mehr direkt mit dem Regler zu tun hat, die Frage: Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
                      Hast du ein schwarzes (eloxiertes) Heckgehäuse?
                      Ich habe an meinem die Kugellager ausgebaut und die Eloxalschicht im Bereich der Kugellager weggeschliffen. Die Welle muss bis zum Chassis Durchgang haben, sonst gibt es keinen funktionierenden Potentialausgleich.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar

                      • papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz
                        • 2.997
                        • 579

                        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                        Zitat von KO Beitrag anzeigen
                        bem Anstecken priest er nie die Anzahl der Akku Zellen
                        Bist du sicher?
                        meiner macht bei 12S zwei lange Töne gefolgt von zwei kurzen Tönen.
                        Lange Töne bedeutet 5S
                        jeder kurze Ton für 1S

                        Also 2x Lang = 2x5S =10S
                        2x kurz = 2x1S =2S
                        10S+2S =12S

                        Das finde ich viel sinnvoller als 12 einzelne Töne. Da kann man sich schnell verzählen.

                        Gruß
                        Werner

                        Kommentar

                        • goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3531
                          • Michael
                          • 1.401
                          • 66

                          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                          Wie gesagt, haben die Lager der Heckwelle Durchgang bis hin zum Motor, die Welle aber nicht zu den Lagern.

                          Da ich - wegen der unschönen "Landung" eh Teile tauschen muss, habe ich mal die Heckwelle gelöst. Es hat sich offenbar Rost und dergleichen am Lagerinnenring angesammelt, was offenbar die Welle gegen den Rest isoliert hat.

                          Bin echt gespannt, ob der nicht wirksame Potentialausgleich den Regler wirklich so aus dem Takt gebracht hat. Das wären dann echt Mimosen. Der Diabolo ist - was das Thema Potentialausgleich angeht - eigentlich vorbildlich. Da sind andere Helis mit teilweise nicht leitenden Kunststoffteilen deutlich schlechter. Als Konsequenz dürfte man dann kaum einen Hobbywing verbauen.
                          Zuletzt geändert von goone75; 11.09.2019, 15:41.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                          Kommentar

                          • papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz
                            • 2.997
                            • 579

                            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                            Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Bin echt gespannt, ob der nicht wirksame Potentialausgleich den Regler wirklich so aus dem Takt gebracht hat...
                            Es ist zumindest eine Möglichkeit die genau solche Probleme hervorrufen kann.
                            Wie heißt es so schön, Versuch macht Klug.

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar

                            • papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz
                              • 2.997
                              • 579

                              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                              Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              Als Konsequenz dürfte man dann kaum einen Hobbywing verbauen.
                              Es ist nicht gesagt das der Hobbywing Regler empfindlich ist. Es kann auch das Gassignal zum Regler gestört werden. Ich habe in dieser Richtung noch nie Probleme mit Hobbywing Regler gehabt.
                              Und statische Entladung sind immerhin einige 1000V. Da kann man keinen Regler für verantwortlich machen.

                              Kommentar

                              • KO
                                KO
                                Senior Member
                                • 20.03.2007
                                • 1029
                                • Klaus
                                • 97
                                • 39

                                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                                Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Bist du sicher?
                                meiner macht bei 12S zwei lange Töne gefolgt von zwei kurzen Tönen.
                                Lange Töne bedeutet 5S
                                jeder kurze Ton für 1S

                                Also 2x Lang = 2x5S =10S
                                2x kurz = 2x1S =2S
                                10S+2S =12S

                                Das finde ich viel sinnvoller als 12 einzelne Töne. Da kann man sich schnell verzählen.

                                Gruß
                                Werner
                                Ich betreibe meinen jetzt mit 6 Zellen, müsste mal drauf achten ob der einmal lang und einmal kurz piepst. (Sollte nach deiner Darstellung 6s sein) Ich kann mich nicht erinnern das gelesen zu habe.

                                Grüße KO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X