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Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

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  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz
    • 2.997
    • 579

    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

    [
    Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
    und weiss vielleicht eine Lösung.
    du schreibst doch selbst das dieser Jlog 2.6 der an einem Regler nicht funktioniert an einem andern Regler sehr wohl funktioniert.
    Damit scheidet Jlog ja als Fehler aus.
    Ist beides auch ein richtiger Hobbywing Regler oder ist das eine ein Align Regler?

    Gruß
    Werner

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    • hanspi
      Member
      • 01.04.2012
      • 199
      • Hanspeter
      • 92
      • 18

      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

      ich habe nicht geschrieben es sei das Jlog. das funktioniert. Es ist klar der Regler. natürlich ein HW habe ich so geschrieben, kann sehr wohl von einem Align unterscheiden. Ich habe ja einen anderen HW da funktioniert es.

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      • "M"
        "M"
        Member
        • 05.02.2014
        • 73
        • Meinhard
        • 27
        • 6

        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

        Hi,

        evtl. ein Bec- und ein Optoregler?

        Gruss
        Meinhard
        Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

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        • vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal
          • 1.459
          • 1.449

          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

          Hallo,
          ich habe ein Problem das vermutlich vom Regler kommt.
          Es sind gelegentliche ganz kurze Aussetzer die überwiegend auftreten wenn ich mit viel minus Pitch sinke und dann wieder schnell auf positiv Pitch gehe.

          Die Aussetzer oder Drehzahleinbrüche bewegen sich im Bruchteil von Sekunden, sind aber Hörbar und auch im Log sichtbar.

          Kann ich da irgendwas an der Einstellung machen oder wo kommt das her?

          Betrieben wird der Regler mit einem Pyro 700-52 an 10S in einem TDF.

          Im Bild bei der höheren Drehzahl zu sehen.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Siggi

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            • 20.03.2015
            • 463
            • Matthias
            • LSC Erfurt
            • 106
            • 166

            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

            Zitat von vlk Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe ein Problem das vermutlich vom Regler kommt.
            Es sind gelegentliche ganz kurze Aussetzer die überwiegend auftreten wenn ich mit viel minus Pitch sinke und dann wieder schnell auf positiv Pitch gehe.

            Die Aussetzer oder Drehzahleinbrüche bewegen sich im Bruchteil von Sekunden, sind aber Hörbar und auch im Log sichtbar.

            Kann ich da irgendwas an der Einstellung machen oder wo kommt das her?

            Betrieben wird der Regler mit einem Pyro 700-52 an 10S in einem TDF.

            Im Bild bei der höheren Drehzahl zu sehen.


            ich hab den gleichen motor an den regler und hatte auch solche auzssetzer.

            was bei mir geholfen hat:

            master&bec kabel gegen dickere ausgetauscht und weiter von den 3 motor anschlusskabeln gelegt.

            seit dem läuft er wieder wunderbar ohne aussetzter.

            vieleicht hilft es ja auch bei dir
            NEXT Sim @go PRO

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            • vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal
              • 1.459
              • 1.449

              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

              Danke Dir!
              Ich hatte da schon mal nach dem Beitrag über die dickeren Kabel gefragt und später erst gesehen das dieser Beitrag genau über meiner Frage stand
              Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!

              Nebenbei, ich habe Durchgang von der Motorplatte bis zur Heckwelle, weshalb ich Knackimpulse ausschließen kann.

              Welche Kabeldicke sollte ich verwenden und wie dick sind die original?
              Gruß
              Siggi

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              • vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal
                • 1.459
                • 1.449

                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                Ich habe mal neue Kabel 0,5er vedrillt gemacht, es liegt nicht daran, das Problem besteht weiterhin und scheint der Freilauf des TDF zu sein.

                Jetzt stellte sich mir die Frage warum im Log Drehzahleinbrüche zu sehen sind!
                Da ist mir zunächst aufgefallen das alle Drehzahleinbrüche mehr oder weniger gleicht tief sind.
                Meine Vermutung!
                Wenn beim Abfangen der Freilauf der beim TDF an der Motorwelle sitzt nicht greift, der Motor aber wegen der fehlenden Last hochdreht, greift der Gov ein und regelt ihn runter.

                Greift dann der Freilauf, muss die Drehzahl wieder angehoben werden, wobei sich das Ganze wie ein Drehzahleinbruch anhört.

                Stutzig wurde ich Heute als beim Lastwechsel eines TicToc auch ein winziger Aussetzer hörbar war und mich später ein Kollege auf einen Beitrag hier im Forum mit genau dem gleichen Problem beim gleichen Heli aber auch anderem Regler hingewiesen hat.

                @link, bei welchem Heli konntest Du das Problem mit dickeren Kabel lösen und sind die neuen Kabel verdrillt?
                Gruß
                Siggi

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                • päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon
                  • 1.100
                  • 420

                  AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                  Hi Siggi

                  Ich würde auch auf die Kabelverlegung tippen. Ich habe zwei 130HW im Einsatz. Einen im Goblin Black Thunder und einen im Logo 600.
                  Im Black Thunder hatte ich am Anfang auch diese kurzen Aussetzer. Hatte dann beim Untersuchen die Kabel ein wenig schöner verlegt und dann war es plötzlich weg. Funktioniert nun seit längerem ohne Probleme. Sonst habe ich nichts gemacht.
                  Beim Logo 600 hatte ich auch diese Aussetzer, aber nicht so oft. Hatte den Regler dann ausgebaut, da ich ihn für den Logo 690 verwenden wollte. Dort hatte ich dann überhaupt keine Probleme mit dem Regler. Da natürlich auch dort die Kabel neu verlegt wurden, hätte ich diesen Verdacht.

                  Würde mal BEC und Motorenkabel so weit auseinander wie möglich führen.

                  Gruss Päde
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

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                    • 20.03.2015
                    • 463
                    • Matthias
                    • LSC Erfurt
                    • 106
                    • 166

                    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal neue Kabel 0,5er vedrillt gemacht, es liegt nicht daran, das Problem besteht weiterhin und scheint der Freilauf des TDF zu sein.

                    Jetzt stellte sich mir die Frage warum im Log Drehzahleinbrüche zu sehen sind!
                    Da ist mir zunächst aufgefallen das alle Drehzahleinbrüche mehr oder weniger gleicht tief sind.
                    Meine Vermutung!
                    Wenn beim Abfangen der Freilauf der beim TDF an der Motorwelle sitzt nicht greift, der Motor aber wegen der fehlenden Last hochdreht, greift der Gov ein und regelt ihn runter.

                    Greift dann der Freilauf, muss die Drehzahl wieder angehoben werden, wobei sich das Ganze wie ein Drehzahleinbruch anhört.

                    Stutzig wurde ich Heute als beim Lastwechsel eines TicToc auch ein winziger Aussetzer hörbar war und mich später ein Kollege auf einen Beitrag hier im Forum mit genau dem gleichen Problem beim gleichen Heli aber auch anderem Regler hingewiesen hat.

                    @link, bei welchem Heli konntest Du das Problem mit dickeren Kabel lösen und sind die neuen Kabel verdrillt?


                    heli ist ein raptor e700.
                    kabel für master und slave sind nicht gedrahlt, habe welche von mikado verbaut.

                    versuch die master/slave kabel sogut wie es geht von den 3 motorkabeln entfernt zu legen.
                    ich habe die 3 motorkabel nach rechts verlegt und master/slave nach links so gut es ging.
                    seit dem läuft der regler wieder einwandfrei.


                    freilauf kann auch solche probleme verursachen.
                    die hobbywings sind da sehr empfindlich wie ich nach lesen mehreren threads feststellen muste.


                    m und m 2 - YouTube
                    bei ca 0:50min sieht man, das er immer aussetzer hatte, das ich am ende abbrechen musste


                    ich hoffe ich konnt dir etwas helfen und du bekommst es im griff.
                    NEXT Sim @go PRO

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                    • vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal
                      • 1.459
                      • 1.449

                      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                      Hatte Jan eine Mail gesendet und er hat sogar heute geantwortet, was ich nicht erwartet habe.
                      Er sagt das es der Freilauf ist und er mir einen neuen schickt.

                      Warten wir ab ob mit dem neuen Freilauf im TDF der Fehler verschwindet.

                      Wenn nicht, überdenke ich meine Kabelverlegung.
                      Hier mal ein paar Bilder wie es jetzt ist. Ist schon sehr dicht an den Motorkabeln!
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Siggi

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                        WoH Support
                        • 20.03.2015
                        • 463
                        • Matthias
                        • LSC Erfurt
                        • 106
                        • 166

                        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                        das sollte soweit passen deine verkabelung...ist etwas unschön gelöst von hobbywing das alles so nah beiander ist.

                        viel erfolg
                        NEXT Sim @go PRO

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                        • vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal
                          • 1.459
                          • 1.449

                          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                          Die Antwort hatte ich jetzt nicht erwartet, dachte ich müsste versuchen die Kabel noch weiter von den Motorkabeln weg zu bekommen.
                          Aber wenn man bedenkt das die Motorkabel unmittelbar über den BEC Kabeln rauskommen, geht da wahrscheinlich nicht mehr viel.
                          Gruß
                          Siggi

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                          • vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal
                            • 1.459
                            • 1.449

                            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                            Neuer Freilauf wurde von Jan geliefert und eingebaut!
                            Jan meinte gleich das es der Freilauf ist.
                            Gestern habe ich vier Flüge gemacht und bisher keinerlei vermeintliche Aussetzer gehabt.

                            Die Ehre des Hobbywing ist wieder hergestellt
                            Gruß
                            Siggi

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                            • uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3454
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB
                              • 960
                              • 875

                              AW: Hobbywing 120 Anschluß an die NEO schwierig

                              Hallo zusammen,

                              bei meinem TT E550 möchte ich den CC90 Talon gegen den Hobbywing 120 plat. wechseln.
                              Das FBL ist ein Mikado NEO, der HW soll die Drehzahl regeln.
                              (Es gibt einige threads dazu, aber so richtig komme ich nicht klar damit.)

                              Der alte Regler hatte ein Kabel, der neue deren 3 und ich bin mir mit dem Anschluß an die NEO unsicher.
                              Nach meiner bescheidenen Kenntnis würde ich es folgendermaßen machen:

                              Kabel rot/braun (2) an RPM (das einzelne gelbe Kabel vielleicht in den rot/brauenen Stecker ein fädeln?)

                              Kabel schwarz/rot/weiß (3) an ESC

                              Unten das Bild in der Kurzanleitung des Reglers.

                              Ist das so OK?

                              Danke Euch und Gruß
                              Wolfgang
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von uboot; 26.03.2019, 17:00.
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

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                              • 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)
                                • 1.882
                                • 1.107

                                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                                Warum lässt Du nicht das Neo regeln?
                                Ansonsten ist es so ok, wie Du geschrieben hast. Das gelbe Kabel in den Slave-Stecker einfädeln.

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