Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3531
    • Michael
    • 1.401
    • 66

    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

    Es ist halt die Frage, ob es so einfach ist zu sagen, es geht mit einem 14-Poler nicht und der Hersteller löst das Problem.

    Offenbar liegen die Probleme eher in der Vielschichtigkeit der Kombinationsmöglichkeiten aus Motor und Regler wie die gestrige Diskussion auch zu einem 10-poligen Motor zeigt. Der Betrieb wurde ja vom "Service-Mitarbeiter" (offenbar von WoH stammend und damit möglicherweise mit Halbwissen ausgestattet) mit kritisch eingestuft, während mehrere Erfahrungsmeldungen Funktion signalisierten. Und dann wird noch darüber spekuliert, dass auch die Wahl der Servos Einfluss nimmt. Natürlich können Servos, die Rückströme produzieren, einen BEC-Regler schlimmstenfalls zum Reset zwingen. Haben die Servo-Hersteller dieses Problem aber mittlerweile nicht alle im Griff? Zudem sind die BECs bei Hobbywing jetzt nicht als schwächlich bekannt.

    Andererseits kann es auch nicht sein, dass der Kunde zum Tester verkommt (auch wenn wir leider Gottes wissen, dass dies häufig der Fall ist).
    Ich bleibe dabei, dass all diese Schutzfunktionen kein Segen sind.

    Ich persönlich habe auch genügend Hobbywing-Regler im Einsatz, allerdings - mit einer Ausnahme - nur V3, und hatte noch nie ein Problem damit. Ich war dann auch zunächst überrascht, dass so viel über Probleme mit den V4 diskutiert wurde. Als dann aber teilweise von Regler-internen Strommessungen von 400A (welcher Motor schafft das?) berichtet wurde, war mir klar, dass die Messungen nur Blödsinn vermitteln und es insofern nicht verwundert, wenn die Regler abstellen.
    Wenn man Dinge nicht im Griff hat, sollte man sie nicht als Features einbauen. Meine Meinung...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

    Kommentar

    • abbs4c
      Member
      • 27.05.2008
      • 714
      • Guido
      • Wohnort: UnterschleiÃ?heim, Flugort: Eching
      • 134
      • 108

      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

      Ich habe im TDF erste Auslieferung die Kombi pyro700-45 und HW130 ohne Probleme am laufen. Fliege nicht nur sanft.

      Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

      Kommentar

      • olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg
        • 805
        • 1.552

        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

        Ich habe im Prôtos MAX 700 einen 130er HW. Der läuft mit einem gewickelten Pyro 850 ( 14 Poler ) ohne Probleme von 1000 - 1900rpm.

        Kommentar

        • goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3531
          • Michael
          • 1.401
          • 66

          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

          Offenbar sind es wirklich Ausnahmen, wenn eine Kombi mal nicht miteinander harmoniert. Auch der Umstand, dass hier in Einzelfällen über einen in Rauch aufgehenden HW 130 berichtet wurde, sollte nicht der Regelfall sein.

          Ich habe mir nun auch einen geordert. Wird schon...
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

          Kommentar

          • Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg
            • 304
            • 15

            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

            Was ist den nun mit dem angeblichen Problemen bei 10Polern?

            Wenn ich das richtig gelesen habe hat ein einziger ein Problem gehabt und der Verkäufer hat gemeint das 10poler kritisch sein? Aber hobbywing selbst hat nie was zugesagt?

            Ist das jetzt absolut nichtig oder doch was dran, weil jeder der ein 10p damit betreiben tut sagt das es geht.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

            Kommentar

            • Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW
              • 1.234
              • 1.403

              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

              Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
              Was ist den nun mit dem angeblichen Problemen bei 10Polern?

              Wenn ich das richtig gelesen habe hat ein einziger ein Problem gehabt und der Verkäufer hat gemeint das 10poler kritisch sein? Aber hobbywing selbst hat nie was zugesagt?

              Ist das jetzt absolut nichtig oder doch was dran, weil jeder der ein 10p damit betreiben tut sagt das es geht.
              Ich verwende einen 600 KV XNova Motor 12n10p in einem SAB BT 650 mit dem Standard Motor Ritzel.
              Ohne ein Problem . Legen wir mal die Kurzzeitig 160 A des Regler mit Lüfter zugrunde kann man Theoretisch gut 8 KW dem Motor entlocken der max. 10 KW L.t. Werksangabe kann.
              Die meisten werden die Leistung sicher nicht abrufen. Doch mit sinkender Lipo Spannung steigt der Strom , wird dann noch ein Lipo verwendet der nicht der Beste ist oder ein größeres Motor Ritzel verwendet kann ein Abschalten des Regler die Folge sein. So ist es bei meinem Kollegen passiert , gleicher Heli , größeres Motor Ritzel , Drehzahl weit über 2400 U/min. , Lipo ? Ich fliege zur Zeit ca. 2265 U/min. ohne Probleme mit 12 S 30/60 C 4100 mA (Mylipo) 4.25 Volt / Zelle und 12 S 40/80 C (SLS) und der HW 130 A läuft im Heli Store Mode. ESC und Slave sind angeschlossen und treiben 4 HV Monster Servo (31 kg.)von Savöx an

              Warum andere HW 130 A Regler nicht funktionieren oder gar abbrennen kann ich nicht beurteilen weil ich die Konfiguration Motor, Ritzel Motor, Lipo , Pitchwinkel und den Flug Style nicht kenne.
              Meist gibt aber die Angabe des Motor , die Strom + Spannung Messung im Flug (Telemetrie)
              Auskunft über die Regler Belastung .

              Kommentar

              • goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3531
                • Michael
                • 1.401
                • 66

                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                Ich habe ja die Frage zur Verträglichkeit des Hobbywing mit handgewickelten Motoren kürzlich aufgeworfen.

                Zwischenzeitlich bin ich das "Wagnis" eingegangen und habe den Regler mit einem 10-poligen Align 700MX, gewickelt auf 510KV, in Betrieb genommen. Allerdings habe ich bislang nur vier Flüge mit dieser Kombi zustande gebracht und nachdem meine Drehzahlmessung noch nicht funktioniert hat, kann ich auch zu den geflogenen Werten noch nicht viel sagen.

                Anhand der Berechnungen müsste ich aber mit der höchsten Drehzahl bei knapp unter 2.000 RPM liegen. Die Strompeaks lagen lt. Telemetrie bei ca. 110A.

                Bislang kann ich hierzu sagen, dass der Hobbywing ohne Absteller funktioniert. Ich habe zur Sicherheit den LVC deaktiviert und das Timing mit 18 Grad gewählt. Es gab ja immer wieder Meldungen, dass der Hobbywing bei niedrigen Timing-Einstellungen bzw. Aktivierung des LVC zu Abstellern neigt.

                Zu den Darstellungen von Manfred noch eine Bemerkung: Hierzu kann ich absolut zustimmen. Wenn ich vorhabe, einen 700er mit 2.400 RPM am Kopf zu brügeln und das vielleicht sogar noch mit rel. hohen Pitchwerten, ist der 130er Hobbywing vielleicht auch nicht der richtige. In diesem Fall wäre ein etwas potenterer Regler sicherlich die bessere Wahl.
                Wenn ich zudem bei hohen Lufttemperaturen noch mit einer praktisch nicht vorhandenen Kühlung fliege, braucht man sich kaum über Absteller wundern.

                Ich gehe davon aus, dass es sich bei einem abbrennenden 130er nur um eine absolute Ausnahme handelt. Das ist halt Pech. Mir ist früher auch schon ein 120er Jive beim zweiten Anstecken eines Akkus gestorben. Das kann leider bei jedem Elektronik-Produkt vorkommen. Entscheidend ist letztendlich nur, wie der Hersteller darauf reagiert.
                Zuletzt geändert von goone75; 02.02.2018, 13:21.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                Kommentar

                • Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2217
                  • Marek
                  • Hontheim
                  • 450
                  • 193

                  AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                  Andere Frage zum Hobbywing 130A V4 kein OPTO.

                  Ich habe gerade die Betriebsanleitung auf deutsch gelesen und dort steht man kann BEC mir der Bezeichnung +R an einen freien Platz im Empfänger oder einen geeigneten Akku dran hängen. Der Port +S geht an FBL oder an den Gaskanal des Empfängers.
                  So wie ich das sehe liefern beide Leitungen Strom. Früher musste man das PLUS Kabel beim Gaskanal isolieren. Meine Frage: laut Anleitung kann man dann beide Leitungen an den Empfänger stecken oder liege ich da falsch?
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

                  Kommentar

                  • enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol
                    • 1.192
                    • 877

                    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                    Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                    Andere Frage zum Hobbywing 130A V4 kein OPTO.

                    Ich habe gerade die Betriebsanleitung auf deutsch gelesen und dort steht man kann BEC mir der Bezeichnung +R an einen freien Platz im Empfänger oder einen geeigneten Akku dran hängen. Der Port +S geht an FBL oder an den Gaskanal des Empfängers.
                    So wie ich das sehe liefern beide Leitungen Strom. Früher musste man das PLUS Kabel beim Gaskanal isolieren. Meine Frage: laut Anleitung kann man dann beide Leitungen an den Empfänger stecken oder liege ich da falsch?
                    Hi,

                    ganz verstehe ich die Frage nicht aber wenn Du den Regler auch zwecks Stromversorgung an den Empfänger anschliessen willst kannst Du beide Kabel vom Regler am Empfänger anschliessen ohne eine Leitung zu isolieren.

                    Die gelbe Litze vom +R Kabel wird nicht am Empfänger angeschlossen, das ist ein Drehzahlsignal vom Regler.

                    LG

                    Kommentar

                    • Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2217
                      • Marek
                      • Hontheim
                      • 450
                      • 193

                      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                      Dann hast du die Frage doch verstanden.
                      Die führen doch beide Strom wozu eigentlich zwei anschließen oder reicht der eine +S Anschluss nicht zur Stromversorgung?

                      THX
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.02.2018, 13:59.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

                      Kommentar

                      • enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol
                        • 1.192
                        • 877

                        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                        Ein Stromkabel vom BEC zum Empfänger kann gerade bei grösseren Helis zur Stromversorgung des FBL und der Servos zu wenig sein ( Kabelquerschnitt ). Deshalb beide Kabel in den Empfänger oder in das FBL.

                        LG

                        Kommentar

                        • Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2217
                          • Marek
                          • Hontheim
                          • 450
                          • 193

                          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                          Jo, Danke.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

                          Kommentar

                          • papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz
                            • 2.997
                            • 579

                            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                            Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Die führen doch beide Strom wozu eigentlich zwei anschließen oder reicht der eine +S Anschluss nicht zur Stromversorgung

                            Mit zwei Leitungen verdoppelst du den Querschnitt und der Leitungswiderstand sinkt.
                            Somit ist unter Last der Spannungsabfall geringer.
                            Und die Ströme verteilen sich über zwei Stecker am FBL.

                            Kommentar

                            • goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3531
                              • Michael
                              • 1.401
                              • 66

                              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                              Richtig.

                              Das kann ich absolut unterstreichen. Beim Einstellen meines Helis hatte ich nur das "Master"-Kabel angesteckt und dabei (am Betrieb mit 6V) einen eklatanten Spannungsabfall zu verzeichnen gehabt. Ein 0,35 qmm Kabel ist etwas wenig, um Servoströme von mehreren A zu transportieren.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

                              Kommentar

                              • Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2217
                                • Marek
                                • Hontheim
                                • 450
                                • 193

                                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                                Alles gut, ich habe euch verstanden und Danke nochmals für die Informationen.
                                Ich habe mir das schon gedacht, denn wie soll soviel Strom durch so relativ kleinen Leitungsquerschnitt.
                                Ich hatte bis vor zwei Wochen nur T450er, G420er als Heli und dafür reicht die eine BEC Leitung aus.
                                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.02.2018, 15:13.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X