Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug_AS
    Member
    • 18.08.2016
    • 61
    • Albert
    • 30
    • 4

    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

    Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
    Hat jemand die Regler von Hobbyking schon bekommen? Kumpel hatte mich gewarnt nachdem ich schon bestellt hatte, dass er von HK nachgemachte 100 V3 bekommen hat. Kam leider erst bei einem Garantie Fall raus.
    Also HW 130 V4 von HK bekommen. Ist nicht mein erster Einkauf eines HW Reglers bei diesem Händler und hatte/habe keine Zweifel daran, dass es sich hier um ein Original handelt. Wenn dennoch Zweifel bestehen, gibt es bei HW die Möglichkeit auf der Website den "Anti-Counterfeit-Code" einzugeben und auf Original/Plagiat zu checken. Den Code findest du auf dem Holo-Aufkleber auf der Stirnseite der Originalverpackung, wenn du das Rubbelfeld entfernst. Jeder Code soll unique sein. Ich habe es gecheckt und es passt.

    Günstig heißt nicht automatisch falsch, eher dass weniger Zwischenhändler vorhanden sind...
    ßbrigens HW ist ein chinesischer Hersteller, ansässig in Shenzhen.

    LG
    Albert
    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

    Kommentar

    • Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen
      • 419
      • 1.188

      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

      Supi. Wie gesagt. Er hatte gute Ware bekommen, aber auch ein schwarzes Schaf.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

      TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

      Kommentar

      • hejoho
        Member
        • 19.06.2013
        • 175
        • Achim
        • Bergheim & Köln
        • 230
        • 60

        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

        Weiß evtl. jemand etwas über eine definitive Aussage von Hobbywing ob das BEC am V4 Rückstrom gesichert ist oder nicht?

        Grüße
        Achim

        Kommentar

        • Flug_AS
          Member
          • 18.08.2016
          • 61
          • Albert
          • 30
          • 4

          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

          Ich kann dir keine definitive Antwort auf deine Frage geben. Aber ich werde den Regler in Kürze in einem Black Thunder (neuer Aufbau) verbauen. Da ich auf jeden Fall ausschließen will, dass weder Regler noch BEC irgendeine Rolle beim Ausfall der BEC Spannung spielen, werde ich Linus Caps mit R-Platine einsetzen. Da kann dann meiner Meinung nicht mehr viel passieren und auch nicht parasitär irgendwo unnötig (im Regler, auch wenn es ihm nichts tut) Energie verbraten werden.
          Bei der R-Platine sind Master und Slave Kabel anzuschließen, lediglich die Impulsleitung des Masters läuft nich durch die Platine. Da Master und Slave-Kabel beim HW 130 gesteckt werden, kann man auch schön selber ein Kabel konfektionieren und ist flexibler in der Leitungslänge ohne über BEC Kabelverlängerungen gehen zu müssen.

          LG
          Albert
          Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

          Kommentar

          • hejoho
            Member
            • 19.06.2013
            • 175
            • Achim
            • Bergheim & Köln
            • 230
            • 60

            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

            Die R Platine ist bestimmt eine gute Lösung, aber ich hab noch einen Scorpion Backup Guard den ich gern einsetzen würde.
            Wenn man sich strikt daran hält den immer nach der Hauptstromversorgung ein zu schalten und immer vor der Hauptstromversorgung wieder ausschaltet wird das wohl funktionieren, aber für den Fall das der V4 keine Rückstromabsicherung hat ist mir das Risiko zu hoch auf dem Flugfeld das ausschalten mal zu vergessen.
            Die Reglerkabel zum Empfänger sind schon gut passend verlegt und nur wenige cm lang, da wäre es lästig die jetzt wegen evtl. erforderlichen Dioden anders zu verlegen

            Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres dazu

            Grüße
            Achim

            Kommentar

            • rotation
              Member
              • 14.03.2011
              • 533
              • Jan
              • Bensheim / Wildflieger Mannheim
              • 147
              • 100

              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

              Habe die Linus Caps ohne R. Meiner Meinung nach ist der primäre Zweck der R-Platine, dass nicht der Regler über die Caps den Motor versorgt. Das war bei den Jives der Fall, denke ich. Beim HW130 habe ich nach Abstecken des Flugakkus versucht den Motor zu starten, ging nicht. Bis dato also ohne R-Platine und ohne Probleme.
              [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
              Sender: DX8[/FONT]

              Kommentar

              • hejoho
                Member
                • 19.06.2013
                • 175
                • Achim
                • Bergheim & Köln
                • 230
                • 60

                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                Nach den Info´s die ich habe besteht ohne eine Rückstromsperre die große Gefahr das das Regler BEC zerstört werden kann, wenn am Ausgang eine Eingangsspannung angelegt wird. Mit der try and error Methode probier ich das mal lieber nicht aus, ..ich gehöre leider zu denen die es, wenn denn dann, auch garantiert trifft .

                Grüße
                Achim

                Kommentar

                • Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1757
                  • Julian
                  • 689
                  • 590

                  AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                  Auf Helifreak haben ein paar Leute geschrieben, dass sie die Greencaps oder ein Ultra Guard mit dem HW einsetzen. In meinem neuen Heli ist auch ein HW 130 V4 drin, Ultra Guard ist schon bestellt aber noch nicht geliefert.

                  Kommentar

                  • Flug_AS
                    Member
                    • 18.08.2016
                    • 61
                    • Albert
                    • 30
                    • 4

                    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                    Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                    Die R Platine ist bestimmt eine gute Lösung, aber ich hab noch einen Scorpion Backup Guard den ich gern einsetzen würde.
                    Wenn man sich strikt daran hält den immer nach der Hauptstromversorgung ein zu schalten und immer vor der Hauptstromversorgung wieder ausschaltet wird das wohl funktionieren, aber für den Fall das der V4 keine Rückstromabsicherung hat ist mir das Risiko zu hoch auf dem Flugfeld das ausschalten mal zu vergessen.
                    Die Reglerkabel zum Empfänger sind schon gut passend verlegt und nur wenige cm lang, da wäre es lästig die jetzt wegen evtl. erforderlichen Dioden anders zu verlegen

                    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas genaueres dazu

                    Grüße
                    Achim
                    Tja, wenn die BEC Schaltung des HW ausgangsseitig keine Dioden verbaut hat (kenne die Schaltung nicht, nehme nur an dass da keine sind), dann ist das in manchen Fällen (ausgangsseitiger Kurzschluss im BEC durch Bauteildefekt) ein Risiko, dass das Backup nicht seinen Zweck erfüllt.
                    Eine weitere Idee wäre, dass du die bestehenden Plus Leitungen in Master- und Slave-BEC-Leitung auftrennst und eine Schottky Diode reinlötest. Die BEC Spannung könntest du bei Bedarf um zwei, drei Zehntel Volt anheben um die Schwellenspannung der Dioden zu kompensieren. Kostet insgesamt wahrscheinlich weniger als einen Euro + ein bisschen Zeit fürs Löten.

                    LG
                    Albert
                    Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

                    Kommentar

                    • hejoho
                      Member
                      • 19.06.2013
                      • 175
                      • Achim
                      • Bergheim & Köln
                      • 230
                      • 60

                      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                      [MENTION=9]Albert[/MENTION], die Dioden Lösung hatte ich doch bereits in dem von Dir zitierten Text angesprochen und ist mir bestens bekannt, u.a. z.Zt verbaut an meinem Graupner 160A HV +T, ...aber wie auch schon geschrieben würde ich die nur ungern nachträglich da einbauen.
                      Sorry, aber solche Antworten gehen alle an meiner eigentlichen Frage weit vorbei.

                      Grüße
                      Achim

                      Kommentar

                      • Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1757
                        • Julian
                        • 689
                        • 590

                        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                        Hallo,

                        heute hat mein HW-Regler abgeregelt. Zuerst dachte ich, die Akkuspannung wäre vielleicht wegen der Kälte zusammengebrochen. Nach der (Bruch)-Landung hat der Regler nur noch gepiepst, so wie wenn er kein Gas bekommt... dachte das wäre einfach eine Warnung um über das Abregeln zu informieren.

                        Doch jetzt daheim hab ich noch mal einen Akku angeschlossen, der Regler scheint kein Gas mehr anzunehmen!? Er piepst nur noch. Hatte jemand sowas schon mal?

                        Kommentar

                        • charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?
                          • 506
                          • 2.094

                          _______________________
                          [FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]

                          Kommentar

                          • charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?
                            • 506
                            • 2.094

                            _______________________
                            [FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]

                            Kommentar

                            • carljonas
                              Member
                              • 11.12.2014
                              • 587
                              • Carl
                              • 114
                              • 177

                              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

                              Kann damit auch die verbrauchte Kapazität gemessen werden, oder nur der Strom und die Spannung?

                              Kommentar

                              • charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?
                                • 506
                                • 2.094

                                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....



                                Gruß Charly
                                _______________________
                                [FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X