Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tipps....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich
    • 4.008
    • 6.902

    #76
    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

    Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
    Taumel was hälst du davon den ganzen Text zu lesen? Dann kannst du dir unnötige Fragen sparen...
    Unwichtig? Das Fakt Vollgas war immerhin zeitlich mit beteiligt am Unfall.

    Kommentar

    • Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi
      • 426
      • 233

      #77
      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

      Er hat doch geschrieben, dass er den Motor umgepolt hat, damit dieser in den Freilauf dreht. Das hat deine Frage also schon beantwortet.
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

      Kommentar

      • Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich
        • 4.008
        • 6.902

        #78
        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

        Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
        Das hat deine Frage also schon beantwortet.
        Könnte das Vollgas(!) ohne Last mit ein Grund für das Feuer gewesen sein?
        Damals zu meiner Zeit, zur Erfindung der Brushless Motoren war das ein absolutes No Go seitens der Hersteller. Ist aber zugegeben schon eine Weile her.

        Und der Freilauf hält das aus?

        Kommentar

        • Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi
          • 426
          • 233

          #79
          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

          Ja das könnte der Grund dafür sein - normaler Weise sollte aber der Regler nicht so empfindlich sein.

          Meine Lieblingserklärung hierzu wäre:
          Zitat:
          so pauschal kann man das ja auch nicht sagen, es sei "schlecht".
          Muss man ja z.B. zum Vermessen eines Motors machen, um die Leerlaufdrehzahl und den Leerlaufstrom zu ermitteln...

          Aber, es kann u.U. beim ßbertreiben, d.h. bei zu hoher Leerlaufspannung, zu zwei Effekten kommen, die suboptimale Folgen haben könnten:

          - Grenzdrehzahl des Reglers wird möglicherweise erreicht / überschritten, d.h. die elektronische Kommutierung im Regler kann nicht so schnell, wie der Motor bei der gegebenen Spannung gerne drehen möchte: schlimmstenfalls Synchronitäts-Verlust, Regler kommt "aus dem Tritt", kreischender Motor, abruptes Bremsen, evtl. Defekt von Regler und Motor möglich, wenn durch Fehlkommutierung zu große magn. Kräfte oder Ströme entstehen.

          - Grenzdrehzahl des Motors könnte überschritten werden. Insbesondere bei Innenläufern könnten wegen zu hoher Drehzahl im Leerlauf die Magnete von der Welle "abfliegen". Daher geben die meisten Hersteller eine maximal zulässige Drehzahl an, bei der das nicht passieren darf. Diese wird aber im Leerlauf mit Nennspannung gerne schon mal überschritten. Bei Außenläufern weniger kritisch, aber auch hier gibt's mechanisch bedingte Drehzahlgrenzen (Glocke eiert und streift an oder so...)

          Kurzzeitiger Leerlauf innerhalb der Grenzen von Regler und Motor sind aber grundsätzlich zulässig und problemlos.
          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

          Kommentar

          • kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
            • 684
            • 166

            #80
            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

            Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Könnte das Vollgas(!) ohne Last mit ein Grund für das Feuer gewesen sein?
            Damals zu meiner Zeit, zur Erfindung der Brushless Motoren war das ein absolutes No Go seitens der Hersteller. Ist aber zugegeben schon eine Weile her.

            Und der Freilauf hält das aus?
            Nein, das könnte nicht die Ursache sein. Das war früher ein No Go, weil damals fast alle Brushlessmotoren Innenläufer waren, die Außenläufer waren noch längst nicht so verbreitet. Bei einem Innenläufer sind die Magnete auf den Rotor geklebt und werden im Betrieb durch die Fliehkraft nach außen getrieben. Wenn man es da mit der Drehzahl übertreibt (und im Leerlauf drehen die Motoren nun mal höher als unter Last), gibt die Verklebung auf und die Magnete lösen sich vom Rotor. Was dann passiert, kann man sich denke ich vorstellen. Bei einem Außenläufer können sich die Magnete nicht verselbstständigen, von daher gibt es das Problem nicht. Die meisten Innenläufer haben heute einen einteiligen Rotor oder bei den besseren, bei denen einzelne Magnete verbaut sind, sind die Rotoren i.d.R. mit Kevlarfäden armiert, damit das nicht mehr passieren kann.

            ßberschreitung der Felddrehzahl ist mir auch in den Sinn gekommen, kann aber nicht sein. Hobbywing gibt 210.000 U/min elektrisch an und der 4225 ist ein 10-Poler. Der Akku war nicht ganz voll (ca. 44 V), aber selbst wenn er es gewesen wäre, hätte die Fleddrehzahl höchstens 155.000 U/min betragen, also voll im grünen Bereich.

            Und zum Freilauf: Bei einer Autorotation dreht der Freilauf genau so hoch, speziell wenn man den Heli in den Overspeed treibt. Stundenlang mache ich das natürlich nicht.

            Ach ja: Tante Edit hat gerade noch gesagt, dass es der Roxxy 9120-12, den ich vorher übergangsweise drin hatte, bei den gleichen Einstellungen ja auch mitgemacht hat und im letzten G630, den ich mit einem 4225-610 ausgestattet habe, hatte der Regler auch kein Problem damit. Das war damals ein YGE 120 HV.

            Grüße, Hagen
            Zuletzt geändert von klo�; 27.04.2016, 09:08.
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

            Kommentar

            • Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich
              • 4.008
              • 6.902

              #81
              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

              Eure Ausführungen klingen plausibel, aber wenn es reiner Zufall war, dass der Regler genau nur bei demjenigen User explodiert, der den Motor verkehrt rum mit Vollgas laufen lässt, regt sich in mir der Statistiker, der das nur wenig glaubt.

              Kommentar

              • kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
                • 684
                • 166

                #82
                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Eure Ausführungen klingen plausibel, aber wenn es reiner Zufall war, dass der Regler genau nur bei demjenigen User explodiert, der den Motor verkehrt rum mit Vollgas laufen lässt, regt sich in mir der Statistiker, der das nur wenig glaubt.
                Taumel, was um alles in der Welt soll den bitte die Laufrichtung damit zu tun haben??? Hätte der Goblin in der ersten Getriebestufe keinen Riemen sondern ein Stirnradgetriebe wie in der zwieten Stufe, dann wäre die "falsche" Richtung die richtige. Einem Brushlessmotor ist es vollkommen Bockwurst, in welche Richtung er sich dreht und dem Regler genau so.
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

                Kommentar

                • Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich
                  • 4.008
                  • 6.902

                  #83
                  AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                  Mit "verkehrt" meinte ich "ohne Last", also alle Kraft verkehrt laufend in den Freilauf pumpen.
                  Die Firma Mikrokopter hat sowas bei ihren Außenläufern damals verboten.

                  Kommentar

                  • kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
                    • 684
                    • 166

                    #84
                    AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                    Zitat von animatic Beitrag anzeigen
                    Hoi

                    Dann hat mir Scorpion selbst wohl Mist erzählt... ;-)

                    Ihre Aussage war es, dass die Werte für die eigenen Regler stehen und bei anderen man bei 18° anfangen sollte bei Aussenläufern.

                    Google mal was beim x3 stockmotor bei 5° Timing an hw Reglern passiert. Ich würde mal sagen 30% brand, 40% stockender Motor, 30% keine Leistung oder falsche Drehzahlen.

                    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                    Moin,

                    jetzt habe ich eine ganze Weile im WWW gestöbert, aber nichts zur Kombination von Scorpion Motoren und HW Reglern gefunden, auch nicht speziell beim Gaui oder das die öfter mal abbrennen. Hast du eventuell ein oder zwei Links zur Hand? Ich kann mir zwar nach wie vor nicht vorstellen, dass es am niedrigen Timing gelgen haben soll, da das den ganzen Antrieb wenn überhaupt höchstens entlasten sollte, aber ich bin ja nicht beratungsresistent...

                    Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

                    Kommentar

                    • Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...
                      • 2.879
                      • 1.754

                      #85
                      AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                      Moin,
                      Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                      ... dass es am niedrigen Timing gelgen haben soll, da das den ganzen Antrieb wenn überhaupt höchstens entlasten sollte...
                      Bei einem nicht korrekt angesteuerten Motor (ein übertrieben falsches Timing - egal ob zu hoch oder zu tief - gehört für mich dazu) "kann" es m.E. zu Kommutierungsfehlern kommen. Ob das in einem Reglerbrand münden kann/darf mag ich nicht beurteilen.

                      Ich würde mich - mit einer möglichst genauen Beschreibung des Vorgangs - an den Händler wenden und ggf. den Regler einschicken, damit die Sache geprüft werden kann. Dann kommt zumindest vielleicht etwas Klarheit in die Angelegenheit.

                      Kommentar

                      • olaf12
                        Senior Member
                        • 06.10.2010
                        • 2539
                        • Olaf
                        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg
                        • 805
                        • 1.552

                        #86
                        AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                        Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                        Gott sei Dank hat nichts anderes Schaden genommen. Am Akku ist nur der Schrumpfschlauch etwas verschmort und der Heli ist ein bischen dreckig. Servos und FBL gehen auch noch.
                        Das wäre ja der Beweis, wenn am Antriebstrang was durchbrennt. ist das BEC getrennt? Klingt zwar etwas makaber jetzt und ist nicht schön, dass der Regler abgeraucht ist, aber das wolltest du doch wissen.

                        Kommentar

                        • olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg
                          • 805
                          • 1.552

                          #87
                          AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                          Tante Edit war zu schnell:

                          Aber 18° Timing wäre richtig für den 4225 und den HW.

                          Kommentar

                          • kloÃ?
                            Member
                            • 15.05.2012
                            • 683
                            • Horst
                            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.
                            • 684
                            • 166

                            #88
                            AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                            Es ist ja nicht das BEC abgepfiffen, sondern die Endstufe. Da muss und v.a. darf das BEC nicht trennen, man will den Heli ja trotzdem noch landen, wenn sowas mal im Flug passieren sollte. HW wirbt sogar speziell damit, dass das BEC bei einer zerstörten Leistungsstufe noch funktionsfähig bleibt. Aber wie dem auch sei, die Antwort auf meine Frage zum BEC habe ich vor einiger Zeit schon von Robitronic bekommen, siehe einige Beiträge weiter vorn. Wenn das BEC mal die Hufe hoch reißen sollte, wird der Stromkreis getrennt. Nennt sich bei HW Cut Through Protection.

                            Was das Timing angeht: Nicht, dass ich euch partou nicht glauben will, aber woher habt ihr immer die Werte von 15...18° Timing bei der Paarung Scorpion und Hobbywing? Das muss doch irgendwo stehen. Ich habe den halben Nachmittag das Netz danach durchforstet aber nicht das geringste gefunden.

                            Die ganze Sache wird übrigens glimpflich ausgehen. Ich habe heute Nachmittag mal direkt mit Robitronic telefoniert und den Fall genau geschildert, also was ich getan und nicht getan und wie ich den Regler programmiert habe. Mir wurde sofort zugesichert, mir einen neuen Regler zu schicken, wenn ich den alten einsende. Bis Montag oder Dienstag soll der neue schon bei mir sein. Wirklich sehr kulant und kundenfreundlich, kann ich da nur sagen.

                            Grüße, Hagen
                            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

                            Kommentar

                            • freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)
                              • 3.760
                              • 4.444

                              #89
                              AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                              Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                              aber woher habt ihr immer die Werte von 15...18° Timing bei der Paarung Scorpion und Hobbywing?
                              Das sind generelle Erfahrungswerte (auch mit anderen Reglern!

                              Ich stand vor der gleichen Frage vor ein paar Jahren mit einem Scorpion 2221-8 und nem Roxxy 60A. Ich war genauso zögerlich...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

                              Kommentar

                              • Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich
                                • 4.008
                                • 6.902

                                #90
                                AW: Hobbywing 130 V4 Erfahrungen und Tips....

                                Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                                direkt mit Robitronic telefoniert und den Fall genau geschildert, also was ich getan
                                Haben die das mit dem Vollgas ohne Last also quasi abgesegnet oder bloß nicht so richtig mitbekommen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X