Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emcotec SPS Durchgebrannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    scorpi1987
    • 0
    • 0

    Emcotec SPS Durchgebrannt

    Hi und servus

    Mir is heute mein Emcotec SPS durchgebrannt !!!
    Wie das passieren kann keine ahnung

    habe alles normal angeschlossen wie immer , ziehe den magnetschaltern
    und dann macht Bum Funken und eine Emense Stichflamme kommt aus dem Teil raus.

    Woran kann das Liegen ?

    Habe Plus und masse Richtig angeschlossen. wie immer halt.
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]
    • 24
    • 20

    #2
    AW: Emcotec SPS Durchgebrannt

    Ich kann Dir zwar nicht sagen, woran es liegt, aber ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal. Alles verpolungssicher verkabelt, mehrmals benutzt. Eines Tages angeschlossen, Stichflamme, Rauch, defekt. Das Teil hatte noch Garantie

    Emcotec unterstellte mir nach dem Einschicken, dass ich was falsch gemacht hätte. Ich habe dann gegen Zahlung des halben Preises ein neues SPS geschickt bekommen. War immer noch besser, als auf dem Schaden komplett sitzen zu bleiben.

    Grüße
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Fluchtwagenfahrer
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Emcotec SPS Durchgebrannt

      Hast du evtl. Telemetriesensoren (Spannungsmessung) verbaut?
      Bei mir gabs nämlich damit auch Probleme, die haben in Verbindung mit dem Emcotec einen Kurzschluss verursacht.
      Man musste also immer erst den Spannungssensor abklemmen, bevor man den Magnetschalter einsteckte.
      Hab ihn am Ende lieber ausgebaut, da mir das zu heikel war.

      Kommentar

      • Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1452
        • ulf
        • Uetze
        • 960
        • 378

        #4
        AW: Emcotec SPS Durchgebrannt

        Moin,
        bitte?

        Was sollen die Telemetriesensoren mit dem SPS und dem Schaden zu tun haben?

        Es kann sein das Bauteile durch übermäßiges Altern / falsche Dimensionierung o. ä. einfach ihren Geist aufgeben, obwohl die Geräte vorher problemlos liefen.
        Mir ist mal nach einem halben Jahr ein original Regler vom Rex500 beim Anstecken "explodiert".
        Es hatten sich die Mosfets verabschiedet => Kurzschluss im Regler und dann Akku dran....
        Die Goldis waren miteinander verschweißt und meinen Hände sahen dementsprechend aus!

        Das ist eindeutig ein Problem des SPS und damit von Emcotec!!!

        mfg
        Ulf
        mfg
        Ulf

        Kommentar

        • jucolb
          Member
          • 19.01.2012
          • 209
          • Jörg
          • Nähe Berlin Spandau
          • 30
          • 32

          #5
          AW: Emcotec SPS Durchgebrannt

          Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Was sollen die Telemetriesensoren mit dem SPS und dem Schaden zu tun haben?
          Ich verweise mal auf das Emcotec-Wiki:

          ACHTUNG: Es darf keine elektrische Verbindung zwischen dem Minuspol des Antriebsakkus und dem Empfänger bzw. der Empfängerstromversorgung bestehen! Bei Verwendung mancher Telemetriesensoren erfolgt eine Masseverbindung durch den Sensor bzw. dessen Elektronik. Dadurch kann der Empfänger beschädigt werden. Bei Verwendung solcher Produkte ist der Einsatz des SPS SafetyPowerSwitch nicht möglich!

          Habe das leider auch zu spät gelesen
          Habe die Telemetrie von IISI dran, also ein Massekabel hinter den Emcotec in Richtung Jive Pro 80 VH Plus eingeschleift.
          Obwohl der Stift / Magnet noch nicht gezogen wurde, habe ich plötzlich 5,2 V auf dem System, wenn der Akku angeschlossen ist.
          Ich hoffe nur, dass mein SK720 nicht was abbekommen hat.

          Ich werde den Emcotec wieder rausschmeissen.
          Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
          OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
          DX10T

          Kommentar

          Lädt...
          X