Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartung Align 800MX Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)
    • 796
    • 292

    Wartung Align 800MX Motor

    [SIZE="7"]N[/SIZE]ach einem Jahr und unzähligen Einsätzen wollte ich meinem Align 800MX (520kv) Motor neue Kugellager gönnen. Ausschlaggebend war ein leichtes axiales Spiel.

    Schon vor Jahren kaufte ich mir eine Presse, so daß der Lager- bzw. Motorwellentausch kein großer Akt wird.
    Das Triebwerk war schnell zerlegt, die Welle zeigte die typischen Schleifspuren am äusseren Lagersitz (ritzelseitig).
    Was mir allerdings sofort auffiel, im Glockenboden war keine Anlaufscheibe, so wie ich das von meinen bisherigen Motoren kannte.
    Heute verbaute ich die neue Motorwelle samt Lager. Wenn ich die Welle weit genug in den Glockenboden presse, damit die Angelegenheit spielfrei (axial) ist, steht die Welle knapp über und die beiden Mulden, die die beiden Madenschrauben zur Arretierung der Welle im Glockenboden aufnehmen sollen, sind nicht bündig mit den Bohrungen. Wenn ich die Welle 1 mm wieder herausdrücke, sind die Bohrungen mit den Mulden zwar bündig, aber dann habe ich ordentlich axialspiel. Das äussere Kugellager wandert dann im Motorgehäuse. Ein perfekte Lösung wären Anlaufscheiben im Glockenboden. Solche habe ich leider nicht. Deshalb habe ich die Welle wieder entsprechend weit rein gepresst.
    Wie handhabt Ihr das bei Euren Align Motoren?
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg
    • 521
    • 25

    #2
    AW: Wartung Align 800MX Motor

    teuer aber gut sind scorpion wellen. dann mußt Du nicht immer die welle aus der glocke pressen.

    alternativ aus den bohrungen der MX welle flachstellen machen oder mit paßscheiben auffüttern, bis es passt. gibt´s bei ebay für wenige euro in 0,1 bis 0,5mm dicke.

    Kommentar

    • rednaxela
      Member
      • 03.06.2019
      • 139
      • Alexander
      • Ragow
      • 82
      • 70

      #3
      AW: Wartung Align 800MX Motor

      In einem neuen T-Rex 700L V2 habe ich gerade mal 94 Flüge absolviert. Bei ca. 80 Flügen bemerkte ich ein Geräusch, das ich zunächst der Heckwelle oder den Zahnrädern des Heckantriebs zuordnen wollte. Habe mit verschiedenen Drehzahlen experimentiert, ohne wesentlichen Erfolg.

      Bei intensiver Betrachtung aller Antriebsteile stellt ich am Motor radiales Spiel der Glocke, sprich der Motorwellenlager fest, ca. 0,1 mm bis 0,2 mm! Und das nach nicht mal 100 Flügen! Mein Flugstil ist leichter Kunstflug, Rundflug und an F3C orientierte Schwebefiguren.
      Gleichzeitig bemerkte ich, dass sich jetzt am Hauptzahnrad nach wenigen Flügen (ca. 15) Abrieb entwickelt, der als schwarze Staubspur innen rechts an die Haube geschleudert wird, entsprechend der Drehrichtung von Motorritzel und Hauptzahnrad. Die Zähne hatte ich mit Dry Fluid Extreme Heli geschmiert.

      Welche Erfahrungen habt ihr?

      Ist das "normal", dass der Align-Motor 800MX (520kV) nach so kurzer Nutzungszeit mit moderaten Belastungen Lagerschäden bekommt?

      Wer von euch hat noch andere Hinweise zum Lagerwechsel beim 800MX?

      Hier im Thread werden Skorpionwellen empfohlen. Welche Welle davon passt im 800MX?

      Könnte der Abrieb des Hauptzahnrades mit dem Motorlagerverschleiß zusammenhängen, weil durch die Verkippung der Motorwelle infolge des radialen Spieles das Ritzel möglicherweise nicht mehr präzise in die Zähne des Hauptzahnrades eingreift?

      Danke im Voraus für sachliche Infos und Hinweise

      Kommentar

      • Helicopterix
        Member
        • 20.03.2015
        • 134
        • Benjamin
        • Weimar / Apolda
        • 41
        • 26

        #4
        AW: Wartung Align 800MX Motor

        Die Lager der 800 bzw. 850er Motoren sind dafür bekannt, dass sie nicht allzuselten recht früh versagen. Bei meinem 850er hat's nach 200 Flügen geknirscht. Habe via brushlesstunig dem Motor dann eine Dickdrahtwicklung und neue hochwertige Lager spendiert. Hoffe, dass jetzt Ruhe ist.
        VG Benjamin

        Kommentar

        • Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 7911
          • Torsten
          • 3.647
          • 2.762

          #5
          AW: Wartung Align 800MX Motor

          EZO Lager und Passscheiben verbauen, dann sollte Ruhe sein.

          Gruß Torsten

          Kommentar

          • Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2180
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist
            • 1.407
            • 1.972

            #6
            AW: Wartung Align 800MX Motor

            Zitat von Helicopterix Beitrag anzeigen
            Habe via brushlesstunig dem Motor dann eine Dickdrahtwicklung
            Hattest du danach viel höhere Ströme? Oder bleiben die ähnlich wie mit der Multifilarwicklung?

            Kommentar

            • Helicopterix
              Member
              • 20.03.2015
              • 134
              • Benjamin
              • Weimar / Apolda
              • 41
              • 26

              #7
              AW: Wartung Align 800MX Motor

              Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Hattest du danach viel höhere Ströme? Oder bleiben die ähnlich wie mit der Multifilarwicklung?
              Mit 1,6er Draht kommt mir der Motor etwas drehzahlsteifer vor (gleiche kV). Das müsste demnach höhere Peakströme bedeuten. Einen drastischen Stromanstieg konnte ich aber nicht verzeichnen. Läuft etwas kühler (Finger auflegen )

              Wenn's sein muss, zieht der Motor aber locker 220A Peak. Vorher waren es vielleicht 200A bei ähnlichem Flugstil.
              Zuletzt geändert von Helicopterix; 19.08.2020, 18:49.
              VG Benjamin

              Kommentar

              • Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2180
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist
                • 1.407
                • 1.972

                #8
                AW: Wartung Align 800MX Motor

                Top - vielen Dank! Dann werde ich das wohl mal angehen, wenn meine ganzen anderen Baustellen abgearbeitet sind. Bei mir ist es allerdings nur ein 800mx...

                Kommentar

                • rednaxela
                  Member
                  • 03.06.2019
                  • 139
                  • Alexander
                  • Ragow
                  • 82
                  • 70

                  #9
                  AW: Wartung Align 800MX Motor

                  Ich beabsichtige die Lager zu Wechseln und scheitere zunächst an der Inbusschraube M4, mit der die Motorwelle in der Glocke fixiert wird (siehe Foto im Anhang).
                  Ich bekomme sie nicht gelöst. Falls sie mit Schraubensicherungskleber eingesetzt wurde, wie kann man diese Stelle zwecks Erweichen des Klebers erwärmen, ohne den Motor zu beschädigen?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 532
                    • Christian
                    • 192
                    • 27

                    #10
                    AW: Wartung Align 800MX Motor

                    Mit einem Lötkolben erwärmen.
                    Und nur mal so, ich hab bei meinem 850MX nach 600 Flügen die Lager gewechselt. Bei meinem waren original EZO Lager verbaut.
                    Zuletzt geändert von HeliCP74; 02.10.2020, 12:31.
                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • rednaxela
                      Member
                      • 03.06.2019
                      • 139
                      • Alexander
                      • Ragow
                      • 82
                      • 70

                      #11
                      AW: Wartung Align 800MX Motor

                      Das dachte ich auch. Nur, wie komme ich in den schmalen Schlitz von knapp 6mm und ca.20 mm Tiefe mit einem z.B. 100 W-Lötkolben, wie es meiner ist? Da ist die Meißelspitze 8mm dick. Und selbst wenn es mit einem kleineren Lötgerät gelänge, dann nehme ich an, dass die Wärme von der großen Metallmenge der Glocke regelrecht weggesaugt würde und die Gewindeverklebung nicht ausreichend erwärmt und aufgeweicht werden könnte.

                      Meine neuen Lager sind auch von EZO. Kann sein, dass im 800MX die ebenfalls verbaut sind. Kann ich aber noch nicht sehen. Fakt ist, es klappert schon leicht.

                      Kommentar

                      • Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 7911
                        • Torsten
                        • 3.647
                        • 2.762

                        #12
                        AW: Wartung Align 800MX Motor

                        Die Schraube muss man doch nur bei Wellenwechsel lösen.

                        Kommentar

                        • rednaxela
                          Member
                          • 03.06.2019
                          • 139
                          • Alexander
                          • Ragow
                          • 82
                          • 70

                          #13
                          AW: Wartung Align 800MX Motor

                          Ich konnte die zwei M4-Inbusschrauben doch noch ohne Erhitzen lösen.

                          @Heli87: Die Motorwelle ist mit dem dicken Teil (Drm. 10) im Motor. Am ßbergang zum Ritzelbereich (Drm. 6) hat sie einen Bund mit Drm. 11mm. Somit muss ich zuerst die Glocke lösen (hier im Bild nach rechts abziehen), um an die Lager zu gelangen. Danach muss die Welle vom Stator gezogen werden (hier im Bild nach links).
                          Oder habe ich da einen Denkfehler?
                          Motorwelle800MX.JPG

                          Ich bin für Hinweise zum sinnvollen Demontage- / Montage-Ablauf dankbar.

                          Kommentar

                          • HeliCP74
                            Member
                            • 13.03.2012
                            • 532
                            • Christian
                            • 192
                            • 27

                            #14
                            AW: Wartung Align 800MX Motor

                            Demontage ist einfach, Welle von hinten auspressen.
                            Bei der Montage habe ich die Welle mit den Lagern fest verklebt (Loctide Wellenkleber).
                            Die Lager natürlich auch in den Strator verklebt. Dann auf der Wellenrückseite die Nuten markiert und wieder in die Glocke gepresst.
                            Gruß Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X