Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl... Theorie und Praxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal
    • 1.459
    • 1.449

    #16
    AW: Drehzahl... Theorie und Praxis

    Du hast eine Graupner die von -100 bis +100 geht und in der Mitte 0 hat.

    Da musst Du in Deinem Fall die 100 auf der - Seite und Deine 30 zusammenzählen und durch 2 teilen.
    100+30=130:2=65
    Du hast also den Gasknüppel 65% auf.
    Gruß
    Siggi

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      mik-2580
      • 0
      • 0

      #17
      AW: Drehzahl... Theorie und Praxis

      Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Du hast eine Graupner die von -100 bis +100 geht und in der Mitte 0 hat.

      Da musst Du in Deinem Fall die 100 auf der - Seite und Deine 30 zusammenzählen und durch 2 teilen.
      100+30=130:2=65
      Du hast also den Gasknüppel 65% auf.
      Guten Morgen,

      Ich verstehe die -100 bis +100 Aussage nicht. Wenn ich bei mir unter Heli-Mix auf Gas gehe, habe ich ein Diagramm das ich von 0 bis +100 einstellen kann.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2014, 05:45.

      Kommentar

      • Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Aichwald
        • 182
        • 428

        #18
        AW: Drehzahl... Theorie und Praxis

        RC-Heli Community
        Siehe Beitrag #5
        Vielleicht hilft Dir das.

        Edit: Sehe gerade das du vom Stellermode sprichst.
        Der Verlauf wird schlicht und einfach nicht linear sein...
        Zuletzt geändert von Unrealos; 18.09.2014, 07:46.
        Spezial-Training für Helikopter & Multikopter Piloten
        www.modellflug360.de

        Kommentar

        • vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal
          • 1.459
          • 1.449

          #19
          AW: Drehzahl... Theorie und Praxis

          Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
          Ich verstehe die -100 bis +100 Aussage nicht.
          Ja, stimmt, im Heli-Mix gehts von 0-100!

          Und da bist Du bei 30?

          Wenn Du komplett ohne Blätter das System bei einer Gasgeraden von 0-100 hochfährst,
          an welcher Position des Knüppels startet der Motor und an welcher geht die LED am Regler aus?

          Wenn Du die Gaswege richtig eingelernt hast, startet der Motor nach zwei drei Rasten und die LED geht 1-2 Rasten vor Vollgas aus.

          Ich fliege mit VStabi Reglung und kann die Punkte im Stabi nachjustieren.

          Maßgebend für Deine Drehzahl ist die erreichbare Drehzahl am Ende des Akku, also grob 3,5V pro Zelle.
          Da möchtest Du die Wunschdrehzahl mit vielleicht ein paar % zum Nachregeln erreichen.

          YGE soll grob die Werte vom Sender auch als Regleröffnung haben.
          Ich glaube das nicht, weil der Motor nicht bei 1% startet und bei 100% je nach Spannung eine unterschiedliche Drehzahl hat.

          Dann gab es mal einen Thread wo sich über unterschiedliche Drehzahlen je nach Regler unterhalten wurde.
          YGE scheint da die höchsten Drehzahlen zu erreichen, Kontronik deutlich weniger.
          Vermutlich wird da intern zum Nachregeln ein paar % zurückgehalten.

          Ich kann Dir nur empfehlen die Drehzahlen mit 3,7V zu berechnen und mit 3,5V gegenzurechnen, da dort noch die Drehzahl erreichbar sein sollte.

          So hast Du im Gov. bei vollem Akku sagen wir mal 75% und bei Leerem Akku an die 100% Regleröffnung.

          Nenne mir mal Deine max. Wunchdrehzahl und die zur Zeit vorhandenen Zähnezahlen, ich rechne Dir das Ritzel aus was Du brauchst.
          Gruß
          Siggi

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            mik-2580
            • 0
            • 0

            #20
            AW: Drehzahl... Theorie und Praxis

            Nahend,

            Hab den Fehler gefunden. Es war das Anleitungs-Hardware-Interface
            Hab mir heute nochmals den Regler zur Brust genommen. Ich hatte die Progcard immer zwischen Regler und Empfänger gehangen. Da ich dieser Konstellation zwar die Lämpchen an hatte, jedoch kein Gepiepe, hatte ich immer das Gefühl, dass was nicht stimmt.Darum hatte ich gestern den Regler über rc-Setup eingestellt. Leider hatte ich hier aber iwann schon mal das Basic Setup durchgeführt, so dass ich Stopp und Vollgas nicht anlernen konnte.

            Heute habe ich das ganze nochmal überdacht, den Heli sogar noch mit zu einem Händler genommen, der YGE vetreibt. Leider hatte dieser jedoch noch weniger Ahnung davon als ich. Ich hab Ihm gezeigt, dass meine Progcard nicht piept, daraufhin hat er eine aus seinem Lager geholt so dass ich diese Versuchen konnte. Diese blieb aber auch stumm.
            Durch einen Zufall habe ich mich daran erinnert, dass bei den HV Reglern der Version 4 die Progcard an den zusätzlichen Anschluss gehört. Dies hatte ich aber verdrängt, da ich dies früher schon ausprobiert hatte, ohne dass die Karte überhaupt an ging. Heute dann die Karte hier angeschlossen, und siehe da, die Lämpchen sind an. Versucht was einzustellen, piepsen kann das Ding ja auch!

            Also wieder Heim und nochmals alles von vorne mit der Progcard programmiert. Akku gezogen, wieder angesteckt und der Regler Piepst so wie er sollte (Hab ich beim YGE noch nie hinbekommen).
            Doch was hat er denn jetzt? Piepst 1x im Intervall rum? In der Anleitung nachgeschaut -> Governor store noch nicht eingelernt! Richtig, guter Regler

            Ende vom Lied: Gasgerade ist jetzt bei 70% (ca 1900 rpm) Softanlauf funktioniert.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2014, 18:03. Grund: Automatische Rechtschreibkorrektur korrigieren

            Kommentar

            Lädt...
            X