Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Heidegeist
    • 0
    • 0

    Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

    Hallo,

    wieder einmal muss ich an Euch herantreten....

    Ich habe heute meinen Jive 80+ LV Regler programmiert (Modus 4 und 10) und danach in der Funke (MX-12 HOTT) eine Gasgerade von 55% eingestellt.
    Dann habe ich mein Android Teil mit RC-Headspeed gefüttert und bin mal auf die Wiese gegangen.

    Der Heli hat ein 111er Hauptzahnrad und ein 10er Motorritzel. Als Akku verwende ich einen 6S.
    Im www habe ich mir damit folgendes ausrechnen lassen:

    Berechnete Drehzahlen (bei 75 - 90% Regleröffnung):
    Berechnete Kopfdrehzahl: 1751 bis 2101 U/min

    Lt. eines Beitrages hier liegt bei 55% Gas an einem Jive Regler (ohne Heli-Jive) eine Regleröffnung von 85% an. (ca. Werte)

    Wenn ich also nun über den Limiter das Gas aufdrehe (Pitch = 0 Grad), habe ich lt. Headspeed (Android App) bei etwa 2/3 Limiteröffnung angeblich bereits eine Drehzahl von gut 2400... Das kann doch eigentlich garnicht sein.. Oder? Ausserdem würde es, sollte es stimmen, beizeiten die Blatthalter oder sonstiges zerlegen....

    Ich habe noch einen optischen Drehzahlmesser, aber ich bin nicht verrückt und gehe zu nah an den Heli heran.... (Es ist ein Graupner Genius-Programer Nr. 2894)

    Wo könnte hier mein Problem liegen.... (Abgesehen von Fehler 50.... >> Also 50cm von der Funke entfernt = Ich)

    Ich würde gerne Drehzahlen im Bereich von 1300 bis 1700 realisieren, ohne den Jive zu überfordern. Der bekommt übrigens noch eine aktive Kühlung mit Lüfter über Zusatzakku.

    Danke Euch und viele Grüße
    Wolle
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2014, 18:16.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22449
    • Klaus
    • 7.056
    • 906

    #2
    AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

    Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen optischen Drehzahlmesser, aber ich bin nicht verrückt und gehe zu nah an den Heli heran.... (Es ist ein Graupner Genius-Programer Nr. 2894)
    Befestige ihn an einem 4-Kant Stöckchen, z.B mit Klett und stecke ihn unter dem Rotorkreis in den Boden.
    Kann man auch noch auf mehrere Meter Entfernung ablesen.
    Gruß Klaus

    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Heidegeist
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

      Hi Klaus,

      danke für Deinen schnellen Tipp..... Leider nicht ohne meine Brille, die noch nicht geliefert ist. Kein Scherz. Ich habe am Wochenende eine neue Brille bestellen müssen, da meine vorherige kaputt gegangen ist......


      Ich war aber gerade mal draussen und habe mit dem Graupnerteil eine Messung vorgenommen...
      Komplett verrückt.. Aber ich bin nicht sooo hoch rangegangen.
      Bei 25% geöffnetem Limiter an der Funke messe ich schon 1300 Umdrehungen am Heli.
      Bei gut 1/3 geöffnetem Limiter waren es schon fast 1600....
      Dann habe ich abgebrochen.... Das war eh schon der komplette Wahnsinn auf diese Art...

      Viele Grüße
      Wolle

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Fluchtwagenfahrer
        • 0
        • 0

        #4
        AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

        Ich hab mir für sowas den "Magic Mirror" Drehzahlmesser geholt
        und damit aus sicherer Entfernung von 0 bis 100% alle Drehzahlwerte notiert.

        Magic Mirror Drehzahlmesser - YouTube

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Heidegeist
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

          Japp. Das Teil hatte ich auch schon ermittelt. Aber die App für 99Cent scheint ihren Dienst doch ganz gut zu machen.
          Ich habe es gerade erneut getestet, dazu das Handy aber auf den Boden gelegt. (Auf eine Hartschaumunterlage)
          Im Vergleich mit dem Graupner war das ein vernachlässigbar kleiner Unterschied.
          Auch aus ca. 4 Metern hat die App noch super angezeigt. Daher bleibe ich erstmal dabei.
          Dennoch natürlich vielen Dank für Deinen Tipp.


          Aber noch einmal zurück zu meinem Problem....
          Ich bin gerade mal ca. 5 Minuten ruhig geschwebt und hatte den Limiter die besagten 25% geöffnet, was 1300 Umdrehungen bedeutet. (Mit beiden Systemen identisch ermittelt)
          Der Heli lag absolut ruhig in der Luft und ich hatte allemal noch genug Pitch zur Verfügung.

          Der Jive war nach den 5 Minuten nicht spürbar erwärmt. Nichts zu fühlen, wobei er aber auch im Luftstom des Rotors liegt...

          Ich komme nicht dahinter, woher die extremen Drehzahlen bei weiter geöffnetem Limiter kommen...

          Vermutlich habe ich etwas falsch eingestellt.. Aber wo könnte das sein?

          Viele Grüße
          Wolle

          Kommentar

          • Vielflieger
            Member
            • 09.10.2012
            • 199
            • Marko
            • 54
            • 7

            #6
            AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

            Wieviel KV hat denn eigentlich Dein Motor?

            Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
            Lt. eines Beitrages hier liegt bei 55% Gas an einem Jive Regler (ohne Heli-Jive) eine Regleröffnung von 85% an. (ca. Werte)
            Hier hast Du übersehen, das 55% bei Graupner nicht 55% in der Tabelle entsprechen sondern >65%, siehe auch folgende Umrechnungstabelle. Graupner rechnet ja von -100% bis +100%, das musst Du berücksichtigen.

            Wenn Du einen Motor mit ca. 1100 KV im Einsatz hast ist Deine gemessene Drehzahl von 2400 rpm bei vollem Akku und voller Regleröffnung durchaus plausibel.

            Wenn Du den Limiter voll aufdrehst dürfte die Drehzahl nicht mehr deutlich steigen, Du bist ja bereits beim Maximum.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Heidegeist
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

              Hi Vielflieger,

              Du liegst richtig in Deinen Vermutungen. Mein Motor hat 1167KV.
              Und die Werte von -100 bis +100 muss ich mir wohl noch einmal genauer ansehen. Das hatte ich in der Tat nicht bedacht, hätte aber auch nicht darüber nachgedacht..... Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum das solche Werte sein müssen, aber da komme ich schon noch hinter. Ich lese mal ein bischen im www.

              Nochmal kurz zur Regleröffnung und Limiter.

              Lt. Bedienungsanleitung empfiehlt Kontronik, als Mindestdrehzahl 80% der Vollgasdrehzahl einzustellen.....
              Das wären in meinem Beispiel dann ja ca. 1920 Umdrehungen, wenn ich von den 2400 ausgehe. Ich selber strebe jedoch Drehzahlen zwischen 1300 und max. 1700 an... Tendenz eher zum kleineren Wert.


              Würde ich also den Regler überlasten, wenn ich die Gasgerade so einstelle, dass ich z.B. maximal 1700 bei voll geöffnetem Limiter erreiche, ihn aber nur soweit öffne, dass ich bei 1300... 1400 Umdrehungen liege?




              Danke und viele Grüße
              Wolle

              Kommentar

              • Vielflieger
                Member
                • 09.10.2012
                • 199
                • Marko
                • 54
                • 7

                #8
                AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

                Auf 1700 rpm kommst Du sicher runter, ohne das es Probleme gibt. Der 80% Empfehlung muss man nicht unbedingt folgen, der Jive verträgt auch Teillastbetrieb.

                Grundsätzlich einfach die Temperatur des Reglers im Auge behalten und nach dem Flug mal anfassen. Schrittweise die Drehzahl weiter absenken und beobachten was passiert. Der Regler darf warm werden aber nicht heiss.

                Ansonsten bleibt Dir nur ein kleineres Ritzel, wenn es das für Deinen Heli gibt, oder ein Motor mit weniger KV.

                Kommentar

                • Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA
                  • 1.718
                  • 1.020

                  #9
                  AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

                  Jive -> Jlog ... alles andere ist Fischen im Trüben!

                  (und ne feste Regleröffnung gibt es so wie so nicht... das ist ja der Witz beim Governor)
                  StabiDB - Projekt: Euro1

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Heidegeist
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Frage zu Regleröffnung und Drehzahl

                    Danke Euch für Eure Beiträge und Mühe.

                    Ich habe gestern noch 2 Akkus leergeflogen und dabei gemerkt, dass die niedrige Drehzahl auch dafür sorgt, dass der Heli auf nur einen "Raster" nach unten am Pitchknüppel sehr deutlich reagiert, also recht deutlich heruntergeht. Das war mir bei der schnellschnell Testerei gestern noch nicht aufgefallen.
                    Bei gut 1800 Umdrehungen ist das erheblich angenehmer und feinfühliger steuerbar.
                    Also werde ich mal bei dieser Drehzahl bleiben.

                    Der Regler wurde bei dieser Drehzahl auch nur geringfügig warm, hängt aber momentan auch noch im Luftstrom der Rotorblätter, also an der Seite des Chassis. Sieht zwar nicht besonders gut aus, wird aber geändert, sobald der aktive Kühler geliefert ist.

                    Und über JLog werde ich mich auch mal informieren.

                    Nun denn.... Ich würde sagen, dass dieser Thread damit erledigt ist.

                    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und ... bis demnächst... :-)

                    Viele Grüße
                    Wolle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X