Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss JIVE Regler...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Heidegeist
    • 0
    • 0

    Anschluss JIVE Regler...

    N´Abend zusammen :-) ,

    also... aufgrund diverser Tipps habe ich mir einen Jive Regler bestelt, der nun auch geliefert wurde.
    Brav habe ich den Widerstand nach Anleitung in die Plus-Leitung gelötet und meine beiden Akkus entsprechend angepasst.

    Nun jedoch gerate ich an das Ende meines Verständnisses...
    Meine Ausstattung aktuell:
    Hubi E550
    Funke MX-12 HOTT
    Empfänger GR-16
    externes BEC (noch?)
    kaputter Regler (nicht der Jive)
    Motor aus dem Baukasten (Max 60 Ampere)

    -----------------------------------------------
    Den kaputten Regler habe ich also ausgebaut und dafür den Jive an den Motor angeschlossen.
    Zur Sicherheit für die Erstinbetriebnahme des Jive habe ich bereits den Rotorkpopf demontiert.....

    Lt. Bedienungsanleitung muss!! ich wegen der 2 Ampere Geschichte des BEC das Master und!! das Slave Kabel verwenden...
    Also Master an den Gaskanal 6, da Limiter Funktion..... Aber wohin mit Slave???

    Lt. Bedienungsanleitung des GR-16 sind die beiden waagerechten Anschlüsse dafür nicht geeignet.

    -------------------------------------------------

    Weitere Frage dazu.....
    Mal angenommen, ich würde das vorhandene BEC weiternutzen..... Könnte ich dann auf das Slave Kabel vom Jive verzichten?

    Wie ihr seht... Ich raffe es einfach nicht......




    Also danke für Eure Mühe und bis bald..
    Wolle
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2288
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
    • 1.148
    • 531

    #2
    Anschluss JIVE Regler...

    Master an Gaskanal, richtig, da hier ja das Gassigal anliegt.

    Slave am besten per Y-Kabel an anschluss 1. des Empfängers.

    Ja, wenn du das BEC des Jives nicht nutzen willst, einfach nur das Master Kabel benutzen (das Slave ist nur dazu da, um die hohen Ströme vom BEC zu leiten) - dann aber UNBEDINGT!! das rote Kabel aus dem Master Kabel raus nehmen!!!

    Ist das n Paddel Heli? Wenn nein, also FBL, dann kommt unbedingt eines der beiden Kabel, Slave z.b. wenn das Gassignal am Empfänger anliegt, an das FBL!


    ..,
    Zuletzt geändert von nightfarmer; 03.08.2014, 22:00. Grund: ...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Heidegeist
      • 0
      • 0

      #3
      AW: Anschluss JIVE Regler...

      Hi Nightfarmer,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Mein E550 ist ein Paddelheli.
      Bisher hatte ich die Baukastensysteme genutzt. (Regler (jetzt Schrott), externes BEC, TT-Motor)
      Aber das BEC vom Jive soll ja echt gut sein.... Also könnte ich das schon nutzen
      (zumindest, wenn ich ein entsprechendes Kabel beschafft habe...).
      Demnach '(bei Nutzung des BEC vom Jive) beschaffe ich mir nach Deiner Antwort also ein Y-Kabel und schließe Slave an Kanal 1 des Empfängers an....
      Kein Problem....

      Da es sich um einen Paddelheli handelt, brauche ich also nichts an das HC3-SC anzuschließen....
      Dort (am HC3-SX) nehme ich also nur die Stromversorgung vom Baukasten-BEC ab und das war es... Richtig?

      Und SORRY!!! zu meiner IST-Konfiguration.....
      Das HC3-SX hatte ich in meiner "Ist-Situation" ebenso nicht erwähnt,wie die Paddelgeschichte....
      Bitte entschuldigt... Das war mir in dem Moment durch die Lappen gegangen...


      Viele Grüße
      Wolle
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2014, 22:32.

      Kommentar

      • nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2288
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
        • 1.148
        • 531

        #4
        AW: Anschluss JIVE Regler...

        Ich hoffe ich versteh dich jetzt richtig:

        Also: du hast ein HC3SX an deinem Paddelheli? OK, dafür ist es ja auch gemacht, nicht nur für FBL.

        Wenn ja, dann schließt du das Master Kabel an Kanal 6 an deinem Empfänger an.

        Das Slave Kabel kommt jetzt aber unbedingt in das HC3SX! Die Servos sind ja am HC angeschlossen, oder, nicht am Empfänger (oder nicht?)!

        Am HC brauchst du deshalb ja auch direkt Strom. Da fließt am meisten, darum ist es sinnvoll bzw. wichtig dass da auch direkt ein BeC Kabel hinkommt.

        Wie hast du denn das HC angeschlossen? ßber Kabelbaum oder über SUMD? Wenn du jetzt SUMD hast/hättest, kannst du auch beide BEC Kabel ans HC anschließen, indem du das Gassignal dann ja auch (bei SUMD) direkt über das HC anschließen kannst...

        Was für ein BEC hast denn bisher dran gehabt? Ich denk mal das BEC vom Jive ist gleich gut oder besser, wenn da nicht grad ein Linux BEC verbaut ist.

        Was für Servos sind da dran? 6V Servos oder HV Servos?


        Um dir auch richtig helfen zu können, solltest du immer alle deine Komponenten so exakt wie möglich aufführen.


        ...
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Heidegeist
          • 0
          • 0

          #5
          AW: Anschluss JIVE Regler...

          Moin :-)

          was meine Hardware angeht, werde ich meine Sig mal anpassen.
          Dann kann ich nichts vergessen :-)

          Ich verwende (noch) Analog Servos (S9202 für die TS und S9254 am Heck), welche bislang über ein Align BEC (6Ampere) und ein 2S Lipo versorgt wurden und habe den HC mittels Kabelbaum am Empfänger (GR-16) angeschlossen. Die Servos hängen vorschriftsmäßig am HC.

          Das Align BEC werde ich (habe mich gerade dazu entschlossen) jetzt durch das Jive BEC ersetzen. Ein Kabel müsste ich noch liegen haben...
          Zusammengefaßt also: Master in meinem Fall an Kanal 6 des Empfängers und Slave an den frei werdenden Anschluß am HC.

          Jetzt nur noch verstehen, was mit
          "Gasknüppel auf Anschlag EMK-Bremse stellen"
          gemeint ist und ich kann mal testen, ob alles funktioniert.

          Herzlichen Dank für die Unterstützung.

          Viele Grüße
          Wolle

          Kommentar

          • nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2288
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
            • 1.148
            • 531

            #6
            AW: Anschluss JIVE Regler...

            Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
            Moin :-)

            was meine Hardware angeht, werde ich meine Sig mal anpassen.
            Dann kann ich nichts vergessen :-)

            Ich verwende (noch) Analog Servos (S9202 für die TS und S9254 am Heck), welche bislang über ein Align BEC (6Ampere) und ein 2S Lipo versorgt wurden und habe den HC mittels Kabelbaum am Empfänger (GR-16) angeschlossen. Die Servos hängen vorschriftsmäßig am HC.

            Das Align BEC werde ich (habe mich gerade dazu entschlossen) jetzt durch das Jive BEC ersetzen. Ein Kabel müsste ich noch liegen haben...
            Zusammengefaßt also: Master in meinem Fall an Kanal 6 des Empfängers und Slave an den frei werdenden Anschluß am HC.

            Jetzt nur noch verstehen, was mit
            "Gasknüppel auf Anschlag EMK-Bremse stellen"
            gemeint ist und ich kann mal testen, ob alles funktioniert.

            Herzlichen Dank für die Unterstützung.

            Viele Grüße
            Wolle
            Soweit alles richtig, ja...obwohl ICH das HC mittels SUMO anschließen würde, dann hast weniger Kabelsalat - ist aber ansonsten egal...



            Doch, hast schon was vergessen...


            Was für'n Jive istn das? HeliJive120, 80HV, 100LV? - aber egal...

            Versteh jetzt grad nicht was du mit der EMK-Bremse willst....


            > Gaskurve von 0-100 im Sender programmieren (nur um den Jive zu programmieren/Gasweg anzulernen, danach wieder ne Gasgerade).

            > Mode 4 programmieren, evtl. noch KSA programmieren und fertig...


            ...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Heidegeist
              • 0
              • 0

              #7
              AW: Anschluss JIVE Regler...

              Lt. Anleitung Punkt 6 (Schnelleinstieg) , soll man den Gasknüppel auf EMK-Bremse einstellen....
              Ich habe mal nachgelesen, was die EMK-Bremse überhaupt soll. Vergessen wir das also.. :-)

              Der Regler befindet sich ja im APM Modus, da er neu ist.
              Momentan habe ich nicht die Geringste Ahnung, wie ich nun vorgehen muss, damit das Teil funzt.
              (Wie Du merkst, bin ich noch recht blind, was das Thema angeht..., da einfach alles, was ich anpacke, wieder etwas Neues für mich ist...)
              Ich werde mal im www nach einem Video gucken, wo die Programmierung erklärt wird.
              Aber evtl. hast Du ja Zeit für ein paar erklärende Worte.....

              Und...
              Du schriebst, dass ich für die Jiveprogrammierung eine Gaskurve von 0-100 programmieren muß, danach dann wieder eine Gasgerade....
              0-100 bedeutet also von unten links nach oben rechts... Richtig?
              Wenn das so ist, was meinst Du denn mit einer Gasgeraden?


              Danke sehr für die Mühe/Geduld und viele Grüße
              Wolle

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Heidegeist
                • 0
                • 0

                #8
                AW: Anschluss JIVE Regler...

                Nachtrag:
                Ich habe ein Video gefunden, welches die Programmierung gut erklärt. Das bekomme ich na klar hin.
                Den Jumper kann ich nach der Programmierung doch wieder auf die Kontakte stecken, auf denen er bei Auslieferung steckt... Oder nicht?

                2 Fragen sind für mich nun noch offen...

                Einmal der von Dir gemeinte Unterschied zwischen einer Gaskurve und einer Gasgeraden...

                Und... Ich komme mit den Gasknüppel am Sender in beide Richtungen nur auf 99%, ohne leichten Druck in die entsprechende Richtung auf den Knüppel auszuüben. (Dann sind es 100%)
                Befindet sich der Hebel am Anschlag, ohne dass ich Druck ausübe, erreiche ich nur die 99%.
                Ich könnte es testen, würde aber zur Sicherheit gerne wissen, ob 99% für den Jive reicht...

                Warum der Knüppel die 100% nicht alleine hält, erschließt sich mir nicht.


                Viele Grüße
                Wolle

                Kommentar

                • nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2288
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch
                  • 1.148
                  • 531

                  #9
                  AW: Anschluss JIVE Regler...

                  Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                  Momentan habe ich nicht die Geringste Ahnung, wie ich nun vorgehen muss, damit das Teil funzt.
                  (Wie Du merkst, bin ich noch recht blind, was das Thema angeht..., da einfach alles, was ich anpacke, wieder etwas Neues für mich ist...)
                  Ich werde mal im www nach einem Video gucken, wo die Programmierung erklärt wird.
                  Aber evtl. hast Du ja Zeit für ein paar erklärende Worte.....
                  Also:

                  >Im Sender eine Gaskurve von 0-100 proggen.
                  > Knüppel auf 0 Gas stellen.
                  > Lipo anstecken
                  > warten bis der ansteigende Dreiklang kommt
                  > dann den Jumper (das kleine schwarze Plastikdings) rausziehen
                  > dann sollte ein absteigender Dreiklang kommen.
                  > dann zählt der jive die Modis auf. Also 1x pieps für mode 1, 2x pieps für mode 2...
                  > wenn der Jive nun 4x gepiepst hat, also für mode 4 = Heli mode, ddrückst du den Gasknüppel auf vollgas. Nun Hat der Jive mode4 gespeichert UND auch gleichzeitig den Gasweg den dein Sender vorgibt erfasst.
                  > wenn das geklappt hat, sollte wieder ein absteigender dreiklank erklingen.
                  > dann einfach den Stecker ziehen - fertig.


                  Wenn du jetzt keinen Kontronik Motor hast, empfiehlt es sich den KSA Modus noch DAZU zu programmieren. Die Vorgehensweise ist exakt die Selbe, nur das du den Knüppel jetzt halt bei Mode9 also 9x piepsen (heliJive) oder mode 10 also 10x piepsen (normaler Jive) nach oben schiebst.

                  Zitat von Heidegeist Beitrag anzeigen
                  Und...
                  Du schriebst, dass ich für die Jiveprogrammierung eine Gaskurve von 0-100 programmieren muß, danach dann wieder eine Gasgerade....
                  0-100 bedeutet also von unten links nach oben rechts... Richtig?
                  Wenn das so ist, was meinst Du denn mit einer Gasgeraden?
                  Ja, 0-100 bedeutet von unten links nach oben rechts.

                  Zum Programmieren des Jives brauchst du so eine Kurve damit der Jive weiß wo 0 und wo 100 ist in deinem Sender, sonst funktioniert er danach nicht richtig - ist also wichtig dass das auch stimmt. Am besten im Sender auch schauen (im Servomenü) ob da dann auch wirklich 0-100 raus gehen.


                  Anschließend, also zum normalen Fliegen dann, benötigst du eine Gasgerade. Keine Kurve. Also z.b. 60/60/60/60/60 (eine Kurve wäre ja z.b. 60/65/70/65/60, die brauchst du aber beim Governer Modus des Jives nicht mehr).


                  Hier noch die Anleitungen der Jives: Achtung: HeliJive und Normale Jives sind etwas unterschiedlich zu programmieren was die Modes angeht:

                  Anleitungen

                  Seite wurde nicht gefunden. - KONTRONIK - Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau

                  Seite wurde nicht gefunden. - KONTRONIK - Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau


                  Machs einfach genau nach dieser Anleitung, nicht nach der Schnelleinstiegs Anleitung - die ist verwirrend - und dann sollte das klappen...


                  ...
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Heidegeist
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: Anschluss JIVE Regler...

                    Genial. Ganz herzlichen Dank. Mit Deinen geschriebenen Worten und mittlerweile 2 Videos bin ich nun ein gutes Stück weitergekommen.

                    Modus 4 und 10 sind programmiert (ist wirklich sehr einfach) und ich habe danach eine Gasgerade bei 55% eingestellt.
                    Es gibt hier einen Thread, wonach bei den Jive Reglern (ohne Heli-Jive) bei ca. 55% Gas dann ca. 85% Regleröffnung ansteht. (Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community)
                    Ich habe das mal ohne Rotorkopf getestet und der Motor läuft an, wie gewünscht. Noch 2 Kabel getauscht, um die Drehrichtung zu korrigieren und das wars.
                    Ich werde das Ganze jetzt mal wieder zusammenbauen und dann mal testen.
                    Mal sehen, ob ich mit der Android App vernünftige Werte bekomme.


                    Danke sehr für die Mühe :-)

                    Viele Grüße
                    Wolle

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X