Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)
    • 3.760
    • 4.444

    YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

    N'Abend,

    letzte Woche war ich mit meinem Voodoo als Gastflieger auf nem Modellflugplatz fliegen. Mit dabei ein Kollege.

    Ich bin ganz normal 2 Akkus geflogen (zwischen den Akkus 2 andere Leute, also genügend Zeit zum Abkühlen).

    Ich habe dann meinen Heli startklar machen, da mein Vorflieger im Landeanflug war. Ich hab also den Akku angesteckt und darauf gewartet, dass die Servos zucken. Das kam aber leiser nicht. Also wollte ich nochmal den Akku abstecken und neu anstecken. Kurz bevor ich das Kabel griff rauchte es aus dem Regler raus...

    Wie passiert sowas? Ich habe lediglich den Akku angeschlossen.

    Zuhause angekommen dachte ich dann, ich löte fix den YGE 90LV rein, den ich noch hier liegen habe und flieg halt gediegen mit dem Voodoo, dass ich wenigstens über die Osterfeiertage fliegen kann. Habe danach mit einem etwas mulmigen Gefühl den Akku angesteckt und bemerkt, dass alle 4 Servos tot sind!!!

    Das Brain scheint wohl noch in Ordnung zu sein (habe an jeden Servoport ein intaktes Servo angesteckt). Ob alles noch funktioniert kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

    Nun meine Frage: Muss ich jetzt jedes mal Angst haben, dass mir der Regler abraucht und meine Servos gleich mit nimmt?

    Passiert sowas "einfach so"* Und vor allem was ist da passiert, bzw. was kann da passiert sein? ich möchte es gerne verstehen...

    Wie gesagt, zuvor noch 2 Akkus ganz normal verflogen. Nichts auffälliges. Auf der einen Seite bin ich ja froh, dass das nicht in der Luft passierte und der Heli den Boden küsste, aber bei ca. 550€ Schaden (bis jetzt) ist das nciht gerade toll =(


    Das Setup:

    Voodoo 600
    Pyro 600-12
    YGE 120LV
    451/251
    SLS Xtron 5000mah 6S 40C
    MSH Brain.

    MfG
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Gast-Avatar
    amasingh
    • 0
    • 0

    #2
    AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

    Hast den YGE oder Brain Gov genutzt?

    Btw.. Bist nicht der erste
    YGE 120LVK im Goblin 500 abgeraucht! - RC-Heli Community

    Kommentar

    • freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)
      • 3.760
      • 4.444

      #3
      AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

      Nein, hatte den YGE Gov aktiv!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

      Kommentar

      • michaDS
        Member
        • 03.10.2012
        • 249
        • micha
        • Schweiz
        • 58
        • 58

        #4
        AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

        Ja das kann "einfach so" passieren und zwar bei allen Herstellern welche ein internes BEC verbauen, da ist auch €800 teilen möglich.
        Gruss Micha

        Kommentar

        • mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien
          • 3.372
          • 373

          #5
          AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

          Das kann mit jedem, nicht galvanisch getrenntem BEC passieren. Also allen, außer dem Linus BEC. Das ist allerdings als HV BEC ausgelegt.

          Liest man in letzter Zeit häufiger, vor allem bei 90LVK...
          Frag mal Herrn Jung, was da passiert sein kann.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

          Kommentar

          • freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)
            • 3.760
            • 4.444

            #6
            AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

            Der Regler ging heute auf die Reise, nachdem ich Herrn Jung angeschrieben hatte und er mir mitteilte, ich solle ihn einschicken.

            Den Beitrag zum abrauchenden 120LV im Goblin habe ich gelesen. Der Unterschied zu meinem Fall ist, dass er seinen Goblin gerade starten wollte. Ich habe lediglich den Akku angesteckt. Wie schon geschrieben habe ich davor 2 Akkus geflogen...

            Was mich auch stutzig macht ist folgendes:

            So wie ihr das beschreibt (bzw. wie ich es aus den Posts herauslese) hat das Reglerinterne BEC die Akkuspannung komplett weiter gegeben und somit die Servos gekillt. Dann müsste doch aber auch das Brain tot sein, oder nicht? Ich glaube kaum, dass das die 25V aushällt...

            Daher habe ich auch noch so ein mulmiges Gefühl, auch wenn der Test mit dem Servo gut aussah...

            Weiterhin habe ich halt auch bedenken, weil ich eben jetzt den YGE 90LV rein gelötet habe. Wollte eigentlich mit dem (zumindest übergangsweise) fliegen.

            neue Servos sollten die nächsten Tage auch hier eintreffen...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Thrall
              • 0
              • 0

              #7
              AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

              Das Stabi wird's überlebt haben, zumindest hat es ein V Stabi damals überlebt, aber die 500 Euro Futaba Servos waren kaputt.

              Kommentar

              • Behemoth
                Member
                • 11.07.2013
                • 27
                • Andrej
                • 15
                • 26

                #8
                AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                Hi, jap genau das.... Hatte ich mal bei der YEP China Kopie, aber in nem Funjet.... 2 Servos + Empfänger sind mit ins Grab genommen worden.

                Du hast gar nicht geschrieben welche Version du hast, war es schon V4 oder noch die alte Version ? Die alten haben meines Wissens noch ein max 6 A BEC drin.... Bei deinen Servos kann eins schon allein mal 15 A bei hartem 3D ziehen.
                Daher könnte der Schaden kommen.... Warum es nicht im Flug ausgefallen ist ? Tjoa, Glück gehabt.
                Bestimmt hat dein Stabi einen ßberspannungsschutz, wenn was kaputt wäre dann würde es überhaupt nicht mehr gehen. Wenn du aber dein Gewissen beruhigen willst, schick es doch ein... kostet vllt 30 € ßberprüfungspauschale aber dafür kannst dir dann sicher sein.

                Tipp für die Zukunft ?! Alles was größer als 500er ist mit externen BEC fliegen. Und wenn du das externe BEC dann auch noch über den Flugakku speist macht das für dich Gewohnheitstechnisch keinen Unterschied mehr.

                Grüße, und bruchfreies Fliegen

                Delany

                Kommentar

                • freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)
                  • 3.760
                  • 4.444

                  #9
                  AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                  Zitat von Behemoth Beitrag anzeigen
                  Du hast gar nicht geschrieben welche Version du hast, war es schon V4 oder noch die alte Version
                  Es war die Version mit dem BEC, bei dem man per Jumper die Spannung einstellen kann...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    amasingh
                    • 0
                    • 0

                    #10
                    AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                    Zitat von Behemoth Beitrag anzeigen
                    Tipp für die Zukunft ?! Alles was größer als 500er ist mit externen BEC fliegen.
                    Wie isn das bei Kontronik? Gab es da auch schon so Fälle? Habe gerade mal rumgegoogelt aber nichts derartiges gefunden. Bisher bin ich, hier im Forum, nur auf YGE Fälle gestoßen.
                    Langsam mache ich mir auch Sorgen um meinen G500 mit 120 LVK.

                    Kommentar

                    • Behemoth
                      Member
                      • 11.07.2013
                      • 27
                      • Andrej
                      • 15
                      • 26

                      #11
                      AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                      Das müsste dann die V4 sein, den setze ich in nem 500er Rex ein.
                      Der hat ein 6A dauer und 12A peak BEC, wäre mir trotzdem bei den dicken Servos zu heikel.
                      Lieber externes BEC...

                      Kommentar

                      • Behemoth
                        Member
                        • 11.07.2013
                        • 27
                        • Andrej
                        • 15
                        • 26

                        #12
                        AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                        Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Wie isn das bei Kontronik? Gab es da auch schon so Fälle? Habe gerade mal rumgegoogelt aber nichts derartiges gefunden. Bisher bin ich, hier im Forum, nur auf YGE Fälle gestoßen.
                        Langsam mache ich mir auch Sorgen um meinen G500 mit 120 LVK.
                        Hi, ich hab bisher nur YGE gehabt, zu Kontronik Reglern kann ich leider nicht viel sagen...kenne aber viele die ohne Probleme mit dem Jive BEC fliegen, ( Sogar im 800er TDR) Und das von den Kosmik Reglern soll ja auch sehr zuverlässig sein.
                        Ist aber halt nur hören sagen hab wie gesagt noch keine eigenen Erfahrungen mit Kontronik Reglern gemacht.

                        Kommentar

                        • don_king
                          Gelöscht
                          • 22.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan
                          • 880
                          • 300

                          #13
                          AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                          Zitat von Behemoth Beitrag anzeigen
                          Bei deinen Servos kann eins schon allein mal 15 A bei hartem 3D ziehen.
                          Naja, die BLS451 sind eher auf der sparsamen Seite.
                          Da muss man sich schon anstrengen um mit allen drei zusammen auf 15A zu kommen...

                          Kommentar

                          • Behemoth
                            Member
                            • 11.07.2013
                            • 27
                            • Andrej
                            • 15
                            • 26

                            #14
                            AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                            Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Naja, die BLS451 sind eher auf der sparsamen Seite.
                            Da muss man sich schon anstrengen um mit allen drei zusammen auf 15A zu kommen...
                            Es langt ja schon wenn er mit allen zusammen + Stabi zu lang auf 12 A kommt

                            Kommentar

                            • freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)
                              • 3.760
                              • 4.444

                              #15
                              AW: YGE 120LV abgeraucht - Fehler am System?

                              Was die Servos und das BEC im Flug machen ist ja das Eine, aber das Andere ist, dass mir der Regler beim Akku anstecken abgeraucht ist. Da hab ich doch keine 12 oder 15A...?!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X