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Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiÃ?

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  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)
    • 3.168
    • 780

    Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiÃ?

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich meinen Goblin 650 Heli
    das erste Mal (ohne Rotorblätter) in
    der Mechanik eingebaut laufen lassen.
    Die Mechanik ist leichtgängig.

    Der Motor ist ein Pyro 750 Competition (WoH Edition)
    und wird an einem aktuell gekauften HeliJive 120
    betrieben. Der Akku war zum Testen ein 10S Lipo.
    Der HeliJive wurde zuvor auf Mode 4 programmiert.
    Sonst gab es keine weiteren Einstellungen.

    Nach ca. 3 min Lauf mit verschiedenen Drehzahlen
    wurde der Motor für meine Begriffe sehr heiß.
    (geschätzt 60°, man konnte den Motor gerade noch so anfassen)
    Regler und Akku erwärmten dagegen sich kaum.

    Dies hat mich sehr verwundert.
    Ist das normal?
    Ich kenne das so von meinem MiniPyro und Pyro 650 nicht.

    Muss ich für den Pyro 750 Comp. etwas Spezielles programmieren?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten
    • 326
    • 125

    #2
    AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

    Ohne Last wird jeder Motor heiß...
    Bei 60Grad kann man noch ca. 3sek. hinfassen.

    Kommentar

    • bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden
      • 534
      • 475

      #3
      AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

      Würde mir da auch keine Gedanken drum machen.

      Beste Grüße

      Felix

      Kommentar

      • Tom_J3
        Member
        • 06.11.2010
        • 139
        • Thomas
        • 43
        • 32

        #4
        AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

        Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
        Ohne Last wird jeder Motor heiß...
        Bei 60Grad kann man noch ca. 3sek. hinfassen.
        Warum?

        Kommentar

        • stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)
          • 3.168
          • 780

          #5
          AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

          Hallo zusammen,

          war gerade beim Erstflug mit dem 630er.
          Bisschen Schweben, Rigid- Empfindlichkleit und Heck einstellen.
          Der Motor wurde zwar gut warm, aber es ging noch. Draußen hatte es immerhin 27°.

          Scheint also unter Last besser zu werden.


          Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

          Kommentar

          • Martin B
            Member
            • 29.01.2012
            • 110
            • Martin
            • 19
            • 15

            #6
            AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

            Hallo Rolf,
            die Competitionversion hat einen viel dickeren Kupferdraht und damit höheren Füllgrad. Somit verschiebt sich Eta-max ein schönes Stück richtung höheren Strom/Leistung.
            Bei wenig Last (bzw. Leistung) hat der Motor dagegen einen schlechten Wirkungsgrad und somit setzt er einen Großteil der zugeführten Energie in Wärme um.

            Also immer Vollgas!

            Gruß
            Martin

            Kommentar

            • Tom_J3
              Member
              • 06.11.2010
              • 139
              • Thomas
              • 43
              • 32

              #7
              AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

              Zitat von Martin B Beitrag anzeigen
              Hallo Rolf,
              die Competitionversion hat einen viel dickeren Kupferdraht und damit höheren Füllgrad. Somit verschiebt sich Eta-max ein schönes Stück richtung höheren Strom/Leistung.
              Bei wenig Last (bzw. Leistung) hat der Motor dagegen einen schlechten Wirkungsgrad und somit setzt er einen Großteil der zugeführten Energie in Wärme um.

              Also immer Vollgas!

              Gruß
              Martin
              Mag sein, dass ETA bei kleiner Leistung geringer ist als bei höherer Leistung - aber:
              ETA ist nur eine relative Angabe zwischen Leistung out und Leistung in. Was aber unsere Motore warm macht, ist eine absolute (Verlust-) Leistung.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass im quasi Leerlauf mehr absolute Verlustleistung entsteht als bei grosser Last...lasse mich aber eines Besseren belehren.

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              • Gast-Avatar
                hansjans
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                #8
                AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

                Bei Scorpion auf der Homepage steht zum Beispiel, dass die Materialien für über 200 °C ausgelegt sind. Ich denke das wird bei Kontronik, und anderen namhaften Herstellern nicht anders sein. Lange Rede, kurzer Sinn...bei allem unter 100 °C würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Pyro kommt bei diesem Wetter höchstens auf 70-75 °C, im Schnitt sind es 60-65°C.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Aluron
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                  #9
                  AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

                  Heyho,

                  Sorry für die leichte OT, aber was bringt mit ein auf 200 bis 50°C ausgelegter Antrieb, wenn die magneten im Motor bereits ab 85°C anfangen ihre Wirkung abzubauen/ schlechter werden?

                  OT aus.

                  Fliege selbst den Pyro 750 mit 571kv von Holle auf competition gewickelt und der wird auch unter Last gute 70°C warm (ist aber ganz normal wie es MartinB. schon beschrieben hat)

                  Sorg einfach dafür, dass Du eventuell noch eine zweite Befüftung schaffst, habe bei meinem G700 danmals das kleine Fenster an der Stirn der haube weiter nach unten auf gemacht, sodass mehr luft rein kann u. direkt auf den FinFan des Motors trifft.

                  Viel spaß mit dem geilen Motor

                  Grüße,

                  David

                  Kommentar

                  • stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)
                    • 3.168
                    • 780

                    #10
                    AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

                    Hallo zusammen,

                    danke sehr für Euer Einschätzungen. Ich habe parallel auch bei Kontronik nachgefragt: Alles im grünen Bereich. Durch den höheren Füllungsgrad des Competition Motors kann dieser nicht ganz so viel Luftdurchsatz zur Kühlung bringen.
                    Im Flug wird er zwar auch gut warm, aber ich denke, das ist völlig O.K.

                    Der Motor ist ECHT der Hammer. Ich bin heute das erste Mal den 630er Goblin an 12S mit dem 750er Pyro Comp. geflogen und habe ein wenig in die Knüppel reingelangt.
                    DAS ist Power pur - unglaublich (hab sowas vorher noch nie geflogen)

                    Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

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                    • Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
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                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen
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                      #11
                      AW: Pyro 750 Competition wird bereits ohne Last sehr heiß

                      Moin

                      Kurz mal anders ausgedrückt:
                      ohne Last (im Leerlauf) ist der Wirkungsgrad eines jeglichen Motors immer gleich Null !
                      Da er keine Last abgibt / abgeben kann.

                      Die Wirkungsgradkurve verläuft im unterem Bereich unabhängig der Drahtdicke bis zur eta-max-Spitze etwa gleich ,bei dickeren Drähten ist diese minimal kaum nennenswert höher, darüber fällt sie bei dicken Drähten aber weswntlich weniger steil ab, erst hier beginnt der Vorteil,
                      darum: Immer Vollgas !!!

                      Flugzeit generiert der dicke Draht alleine kaum (nur Sekunden), das geschieht dann durch herabsetzen der Kopfdrehzahl. Durch die höhere Drehzahlsteifigkeit zwecks dickerer Drähte kann man mit geringeren Kopfdrehzahlen fliegen, ohne das der Heli "schwammig" wird, was dann mächtig Zeit auf der Uhr mit sich bringt.

                      Ich bin kein aerodingsda, habe im Hinterkopf (neben dem Vakuum), das die Leistungsaufnahme bei der Kopfdrehzahl im Quadrat zur Drehzahl steigt (doppelte Drehzahl benötigt die vierfache Leistung), bei den Flächis braucht es sogar das Qubik (achtfache Leistung für doppelte Fluggeschwindigkeit).
                      Zuletzt geändert von Holle; 11.07.2013, 11:21.

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